Zitronen-Butterkekse

schmecken das ganze Jahr über. Ergibt ca. 90 Stück.

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

150 g Butter
200 g Zucker
2 große Ei(er)
150 g Mehl
2 EL Zitronenschale, fein gerieben
100 g Mandel(n), geschälte, gemahlen
  Fett für das Blech

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker gut cremig rühren. Die Eier hinzugeben und unterrühren. Das gesiebte Mehl hinzugeben und unterrühren. Zum Schluss die Zitronenschale und die Mandeln dazugeben und alles gut vermischen. Die Schüssel mit Folie abdecken und mindestens 3 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Je einen Teelöffel Teig auf das Backblech geben, in Abständen von ca. 7 - 8 cm (die Kekse laufen auseinander).

10 Minuten backen, bis die Kekse am Rand leicht gebräunt sind. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Die Kekse lassen sich in einer verschlossenen Plätzchendose mehrere Wochen aufbewahren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 21.09.11
Rezept-Statistiken: 7.208 (37)* gelesen
78 (0)* gespeichert
367 (2)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Maus_X Hendlgriller


Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

RiminiLena Kartoffelschäler sagt:  
02.11.2011 15:59
Super Rezept! Die Kekse sind tooooooootal lecker.

Ich habe das Rezept anschließend nochmal abgewandelt und statt der Zitrone und den Mandeln Schokolade (ca 100 gr) und 1 Päckchen Vanillezucker hinzugegeben.

Wenn man sie wirklich nur 10 Min backt, sind sie anschließend perfekt! (Im Gasofen reicht Stufe 2)

Danke für dieses tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
geniesserinHH Kaltmamsell sagt:  
26.01.2012 21:54
Hallo Maus,

auch ich sage: perfekt! Ich glaube, ich habe bisher hier im CK noch kein Rezept mit 5 Sternen bewertet, weil überall irgendeine Kleinigkeit war, die mir nicht gefallen hat, z.B. irgendwelche seltsamen Aromen, Fertigback, Vanillin oder ähnliches in den Rezepten oder das Ergebnis eben doch nicht so, wie ich nach der Beschreibung gehofft hatte. Dein Rezept ist super einfach, super schnell gemacht (mal abgesehen von der Ruhezeit, aber die trägt ja nicht auf) und super lecker. Ich habe die Kekse letzte Woche gebacken. Sie waren schon gleich prima und sind es heute immer noch. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist rein vom subjektiver Geschmack bestimmt: vom Zucker habe ich ca. 2 EL durch selbst gemachten Vanillezucker ersetzt, weil wir Vanille und Zitrone in Kombination sehr gerne mögen, und ich habe insgesamt nur 180 g Zucker genommen. Aber das ist Geschmackssache und ändert nichts an meiner Einstufung: perfekt - danke!

Schöne Grüße,

Ulrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
… erhalten die Freundschaft. Machen Sie eine Freude, die durch den Magen geht!
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Geschichtliches sowie viele Hintergründe

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: