Gänserillettes
Rillettes d'Oie| 8 | Keule(n) von der Gans |
| 1 EL | Salz |
| 2 EL | Pfeffer - Körner, schwarz |
| Thymian | |
| 2 | Lorbeerblätter |
| Petersilie, glatte | |
| 250 g | Schweineschmalz |
Zubereitung
Gänsekeulen in einen großen Topf geben, mit Wasser bedecken, Salz dazugeben, Pfeffer und Kräuter in einer großen Gewürzkugel dazugeben (erleichtert späteres rausfischen), aufkochen und 2 Stunden köcheln.
Gewürze und Keulen rausnehmen. Haut und Knochen entfernen. Das Fleisch in kleine Stücke schneiden (Faserlänge ca. 1,5 – 2 cm) und wieder in die Brühe geben. Solange kochen, bis die Flüssigkeit verkocht und nur noch Fleisch und Fett übrig sind. Schweineschmalz dazu geben. In Gläser füllen und kühl stellen.
Hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank.
Zum längeren Haltbarmachen 1 Stunde bei 98° pasteurisieren (Einkochkessel) oder im Backofen bei 175° auch eine Stunde aber erst rechnen ab der Zeit, wenn in den Gläsern kleine Perlchen aufsteigen.
Gewürze und Keulen rausnehmen. Haut und Knochen entfernen. Das Fleisch in kleine Stücke schneiden (Faserlänge ca. 1,5 – 2 cm) und wieder in die Brühe geben. Solange kochen, bis die Flüssigkeit verkocht und nur noch Fleisch und Fett übrig sind. Schweineschmalz dazu geben. In Gläser füllen und kühl stellen.
Hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank.
Zum längeren Haltbarmachen 1 Stunde bei 98° pasteurisieren (Einkochkessel) oder im Backofen bei 175° auch eine Stunde aber erst rechnen ab der Zeit, wenn in den Gläsern kleine Perlchen aufsteigen.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
dizzy-d
sagt:
sagt: 30.12.2010 13:12
karlschramm
sagt:
sagt: 16.06.2004 23:18
ja ich vermeide auch schweineschmalz ,
aber bei den franzosen bekommt man enten und gänseschmalz auch sehr leicht zu kaufen
ansonsten ist das rezept genau so wie ich es meistens auch mache
aus resten mache ich es wirklich nur wenn ich sehr viele ganze tiere zu verwerten habe
karl
aber bei den franzosen bekommt man enten und gänseschmalz auch sehr leicht zu kaufen
ansonsten ist das rezept genau so wie ich es meistens auch mache
aus resten mache ich es wirklich nur wenn ich sehr viele ganze tiere zu verwerten habe
karl
nanncy100
sagt:
sagt: 13.09.2004 12:47
Hallo, das wird eine Trainingsessen für Weihnachten.
Super die Idee.
VG Jürgen und Nancy
Super die Idee.
VG Jürgen und Nancy
Prohabilis
sagt:
sagt: 22.09.2004 00:00
*einfach lecker !
konservierungsmässig ist es wirklich unproblematisch!
das viele fett und die lange garzeit lassen es lange halten.
geschmacklich besser und auch besser von der kosistenz ist natürlich gänsfett.
--
diese leckerei die bei übermässigem genuss allerdings zu gallenkoliken führen kann sollte aber nach 6 mon. spätestens verbraucht sein.
alles liebe, rene´
konservierungsmässig ist es wirklich unproblematisch!
das viele fett und die lange garzeit lassen es lange halten.
geschmacklich besser und auch besser von der kosistenz ist natürlich gänsfett.
--
diese leckerei die bei übermässigem genuss allerdings zu gallenkoliken führen kann sollte aber nach 6 mon. spätestens verbraucht sein.
alles liebe, rene´
30.11.2004 15:49
ich bevorzuge auch die Gänseflomen, sonst mache ich es aber fast genauso
lg
pewe
lg
pewe
05.12.2004 17:03
lohnt es sich denn auch, mit 2 Keulen erst einmal (zum Ausprobieren) anzufangen? Oder benötigt man eine größere Menge?
sehr interessierte
biggi
sehr interessierte
biggi
06.12.2004 08:43
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Biggi,
Auch kleine Mengen aus zwei Keulen kannst Du problemlos machen. Einfach weniger Gewürze nehmen. Ich muss immer so viel machen, weil "das Volk danach schreit" und die Rillettes ein Must in den weihnachtlichen "Care-Päckchen" sind *lach*.
Auch kleine Mengen aus zwei Keulen kannst Du problemlos machen. Einfach weniger Gewürze nehmen. Ich muss immer so viel machen, weil "das Volk danach schreit" und die Rillettes ein Must in den weihnachtlichen "Care-Päckchen" sind *lach*.
06.12.2004 13:04
Danke Els'chen für Deine schnelle Antwort, dann "passiert" es nun!
biggi
biggi
hanirore
sagt:
sagt: 21.04.2005 10:36
Hallo els'chen,
das ist ein absolutes Leckerchen!!!Ich habe es als schnelle Soße unter Nudeln gemischt,das war hier der Renner!
Danke und *kiss* Martina
das ist ein absolutes Leckerchen!!!Ich habe es als schnelle Soße unter Nudeln gemischt,das war hier der Renner!
Danke und *kiss* Martina
24.10.2005 19:12
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Els'chen!
Ganz wunderbar Dein Rillettes.
Ich hab' auch erst mal zwei Keulchen genommen und das Ergebnis ist toll.
Meine Mutter hat in ihrem Rillettes immer die Haut in feine Würfel geschnitten und ausgebraten, diese Grieben wurden dann nachher untergemischt. Das versuche ich beim nächsten mal - ist mir nämlich erst später eingefallen *grins*
Grassi
Ganz wunderbar Dein Rillettes.
Ich hab' auch erst mal zwei Keulchen genommen und das Ergebnis ist toll.
Meine Mutter hat in ihrem Rillettes immer die Haut in feine Würfel geschnitten und ausgebraten, diese Grieben wurden dann nachher untergemischt. Das versuche ich beim nächsten mal - ist mir nämlich erst später eingefallen *grins*
Grassi
05.12.2005 07:12
Hallo Els\`chen ,
eigentlich mag ich kein Schmalz . Dein Rezept habe ich mit 4 Keulen gemacht , als Weihnachts -geschenk für Mama und Tante . Probieren musste ich natürlich ; sooooooo was von lecker !!!!!!!
Muss neues machen , reicht nicht mehr bis Weihnachten !!!!
Vielen Dank Ria
eigentlich mag ich kein Schmalz . Dein Rezept habe ich mit 4 Keulen gemacht , als Weihnachts -geschenk für Mama und Tante . Probieren musste ich natürlich ; sooooooo was von lecker !!!!!!!
Muss neues machen , reicht nicht mehr bis Weihnachten !!!!
Vielen Dank Ria
aerdna
sagt:
sagt: 08.12.2005 09:12
Ich habe die Rillettes jetzt auch endlich gemacht - mit der Hälfte der Zutaten. Ich habe aber zusätzlich Gänseschmalz genommen, kein Schweineschmalz. Es schmeckt richtig schön würzig, einfach nur gut.
Andrea
Andrea
09.12.2005 09:56
Hallo Els\`chen,
ein ganz tolles Rezept. Die ganze Familie war begeistert über ihr Nikolausgeschenk 2005. Einen Teil davon habe ich noch mit Majoran und Apfel gewürzt - das fand mein Bruder so toll. Mir ist Dein "Klassiker" allerdings persönlich lieber!
LG, Martina
ein ganz tolles Rezept. Die ganze Familie war begeistert über ihr Nikolausgeschenk 2005. Einen Teil davon habe ich noch mit Majoran und Apfel gewürzt - das fand mein Bruder so toll. Mir ist Dein "Klassiker" allerdings persönlich lieber!
LG, Martina
HekT_oR
sagt:
sagt: 12.12.2005 19:22
Hört sich alles sehr gut an und ich möchte es als Weihnachtsgeschencke verwenden. Kann man eine Ungefähre Zahl von Gläsern beim einkochen angeben. Die Gläser sollten so die Größe von niedrigen Weckgläsern haben.
Gruß Till
Gruß Till
18.12.2005 11:44
Hallo Els\´chen,
seit gestern kann ich Deine Familie voll und ganz verstehen. Es schmeckt einfach ausgezeichnet! Die Zubereitung ist zwar zeitaufwendig, aber gar nicht viel Arbeit.
Ich habe die halbe Menge gemacht (4 recht magere Keulen mit zusammen etwa 2 Kilo Gesamtgewicht), das hat gute 1,5 Liter fertige Rillettes ergeben.
Vielen Dank,
Sefferl
seit gestern kann ich Deine Familie voll und ganz verstehen. Es schmeckt einfach ausgezeichnet! Die Zubereitung ist zwar zeitaufwendig, aber gar nicht viel Arbeit.
Ich habe die halbe Menge gemacht (4 recht magere Keulen mit zusammen etwa 2 Kilo Gesamtgewicht), das hat gute 1,5 Liter fertige Rillettes ergeben.
Vielen Dank,
Sefferl
19.12.2005 22:40
Hallo els\'chen,
im Moment blubbert die Masse im Topf und steht eigentlich kurz vor dem Abfüllen in die Schraubgläser.
Da ich allerdings alles im Backofen einkochen möchte, lasse ich alles über Nacht im Topf und werde morgen vor dem Abfüllen alles wieder erhitzen.
Ich habe von 10 Keulen alles angesetzt und lasse mich überraschen, wieviel ich letztendlich wirklich in die Gläser packen kann. Momentan probiere ich immer wieder (zur Sicherheit natürlich!!! *gggg*) und bekomme mich nicht unter Kontrolle.........
Einfach genial.............!!!! Vielen Dank für diese tolle Idee!!
Gruß
Ela*
im Moment blubbert die Masse im Topf und steht eigentlich kurz vor dem Abfüllen in die Schraubgläser.
Da ich allerdings alles im Backofen einkochen möchte, lasse ich alles über Nacht im Topf und werde morgen vor dem Abfüllen alles wieder erhitzen.
Ich habe von 10 Keulen alles angesetzt und lasse mich überraschen, wieviel ich letztendlich wirklich in die Gläser packen kann. Momentan probiere ich immer wieder (zur Sicherheit natürlich!!! *gggg*) und bekomme mich nicht unter Kontrolle.........
Einfach genial.............!!!! Vielen Dank für diese tolle Idee!!
Gruß
Ela*
20.12.2005 11:50
Nachtrag:
Die Schraubgläser stehen jetzt im Backofen und gleich steigen die ersten Blasen hoch ........... ;-))
Aus der gesamten Masse habe ich 19 Gläser mit einem Fassungsvermögen von 230 ml füllen können........... unser Bedarf ist also für das kommende Jahr erst einmal gedeckt *ggg*.
Am liebsten würde ich ja alles behalten.................. es schmeckt super lecker!!
Gruß
Ela*
Die Schraubgläser stehen jetzt im Backofen und gleich steigen die ersten Blasen hoch ........... ;-))
Aus der gesamten Masse habe ich 19 Gläser mit einem Fassungsvermögen von 230 ml füllen können........... unser Bedarf ist also für das kommende Jahr erst einmal gedeckt *ggg*.
Am liebsten würde ich ja alles behalten.................. es schmeckt super lecker!!
Gruß
Ela*
21.12.2005 21:12
Hallo Els\chen
Habe dein Rezept mit einer ganzen Gans zubereitet,und es ist auch super geworden,
man hat nur sehr viel Fummelei,all die feinen Knochen zu entfernen,von daher,werde ich , beim nächsten Mal auch Keulen nehmen,aber vom Geschmack,einfach genial!!!
Danke für das tolle Rezept
Lg:Petra
Habe dein Rezept mit einer ganzen Gans zubereitet,und es ist auch super geworden,
man hat nur sehr viel Fummelei,all die feinen Knochen zu entfernen,von daher,werde ich , beim nächsten Mal auch Keulen nehmen,aber vom Geschmack,einfach genial!!!
Danke für das tolle Rezept
Lg:Petra
HellaWahnsinn
sagt:
sagt: 18.01.2006 00:36
ich habs grad auf dem Herd und es wird morgen fertig sein:o)))
machs also in 2 Schritten aus Zeitnöten...
Kann also noch nix zur Qualität sagen, ausser, dass ich von Elas Gläsern eins bekam und nicht aufhören konnte zu essen! BOAH war das gut!
Aber weshalb ich mich schon heute melde...
Stand vorhin vor dem Problem keine Gewürzkugel zu haben und war der Verzweiflung nahe, da die Keulen ja schon aufgetaut waren und alle Geschäfte geschlossen... also keine Chance mehr sowas zu kaufen.
Die Not macht erfinderisch!
Habe einen Gefrierbeutel genommen...die Gewürze hinein... selbigen durch knoten verschlossen und hab Luft drin gelassen... so gings ganz einfach mit Rouladennadeln feine Löcher hinein zu stechen...
Hatte dadurch ne Safemade-Gewürzkugel... ging/geht wunderbar...
vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen, der auch vor dem Problem steht!
LG
Hella
machs also in 2 Schritten aus Zeitnöten...
Kann also noch nix zur Qualität sagen, ausser, dass ich von Elas Gläsern eins bekam und nicht aufhören konnte zu essen! BOAH war das gut!
Aber weshalb ich mich schon heute melde...
Stand vorhin vor dem Problem keine Gewürzkugel zu haben und war der Verzweiflung nahe, da die Keulen ja schon aufgetaut waren und alle Geschäfte geschlossen... also keine Chance mehr sowas zu kaufen.
Die Not macht erfinderisch!
Habe einen Gefrierbeutel genommen...die Gewürze hinein... selbigen durch knoten verschlossen und hab Luft drin gelassen... so gings ganz einfach mit Rouladennadeln feine Löcher hinein zu stechen...
Hatte dadurch ne Safemade-Gewürzkugel... ging/geht wunderbar...
vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen, der auch vor dem Problem steht!
LG
Hella
HellaWahnsinn
sagt:
sagt: 18.01.2006 23:00
elschen.. heeeeeeeeeeeeeeeeeeeelp!!
Wie lange muss das denn einkochen, nachdem es von Knochen und Haut "erlöst" wieder in die Brühe kommt???
Wie lange muss das denn einkochen, nachdem es von Knochen und Haut "erlöst" wieder in die Brühe kommt???
19.01.2006 18:10
@ Hella
ich gestehe, ich mache das immer auf ungefähr. Vielleicht eine Stunde oder so?? Die Brühe muss verkocht sein, das Fleisch darf aber nicht anfangen im verbliebenen Fett zu braten, sonst wird es hart.
Ich lasse es so lange kochen bis das Fleisch butterweich ist. Brühe die dann noch zu viel ist, entferne ich mit Hilfe einer Fetttrennkanne.
Die übrig gebliebene Brühe ist übrigens ein super Fond für kräftige Geflügelsaucen.
Zu meinen zwischen Weihnachten und Neujahr hergestellten Rillettes aus 8 Kezulen habe ich diesmal 1 kg gekauftes Gänseschmalz hinzu gegeben. sie sind fantastisch geworden.
Lieben Gruss Els'chen
ich gestehe, ich mache das immer auf ungefähr. Vielleicht eine Stunde oder so?? Die Brühe muss verkocht sein, das Fleisch darf aber nicht anfangen im verbliebenen Fett zu braten, sonst wird es hart.
Ich lasse es so lange kochen bis das Fleisch butterweich ist. Brühe die dann noch zu viel ist, entferne ich mit Hilfe einer Fetttrennkanne.
Die übrig gebliebene Brühe ist übrigens ein super Fond für kräftige Geflügelsaucen.
Zu meinen zwischen Weihnachten und Neujahr hergestellten Rillettes aus 8 Kezulen habe ich diesmal 1 kg gekauftes Gänseschmalz hinzu gegeben. sie sind fantastisch geworden.
Lieben Gruss Els'chen
HellaWahnsinn
sagt:
sagt: 19.01.2006 21:46
Elschen....
ich hatte es ja dann gestern abend ausgeschaltet und als ich heute abend von der Arbeit wieder daheim war, war es fast fest ;o))))
Hab also keine Brühe mehr entfernt und nun kocht es grad ein...
(also im Ofen, damit es länger hält)
Hab aber das Gefühl, als verschwindet das ganze Fett, das nun flüssig geworden ist???
Oh my.. ich komm mir vor wie ein blutiger Anfänger..hab noch nie was eingekocht...
bitte hab Nachsicht!
kann es sein, dass (obwohl fast nur noch Fett da ist ) die Flüssigkeit in den Gläsern trotzdem weniger wird???
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :o/
Danke, für Deine tolle Hilfe!!!
LG
Hella
ich hatte es ja dann gestern abend ausgeschaltet und als ich heute abend von der Arbeit wieder daheim war, war es fast fest ;o))))
Hab also keine Brühe mehr entfernt und nun kocht es grad ein...
(also im Ofen, damit es länger hält)
Hab aber das Gefühl, als verschwindet das ganze Fett, das nun flüssig geworden ist???
Oh my.. ich komm mir vor wie ein blutiger Anfänger..hab noch nie was eingekocht...
bitte hab Nachsicht!
kann es sein, dass (obwohl fast nur noch Fett da ist ) die Flüssigkeit in den Gläsern trotzdem weniger wird???
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :o/
Danke, für Deine tolle Hilfe!!!
LG
Hella
HellaWahnsinn
sagt:
sagt: 19.01.2006 22:28
nochmal ich *rotwerd*
es ist jetzt eingekocht und ein Glas hat kaum noch Flüssigkeit und wenn ich auf den Deckel drück klackt er auch ganz komisch... die anderen machen das nicht... kann ich davon ausgehen, dass bei dem Glas, dass "klackt" etwas schief gegangen ist ??? hört sich so an, als sei kein Vakuum entstanden!
es ist jetzt eingekocht und ein Glas hat kaum noch Flüssigkeit und wenn ich auf den Deckel drück klackt er auch ganz komisch... die anderen machen das nicht... kann ich davon ausgehen, dass bei dem Glas, dass "klackt" etwas schief gegangen ist ??? hört sich so an, als sei kein Vakuum entstanden!
20.01.2006 19:02
"Klack" macht bei mir kein Glas - Glück gehabt, alle sind zu. Das passiert schon mal beim Einkochen, dass ein Gals nicht zukochen will. Ist bei den Rillettes aber nicht so schlimm. Stell es in den Kühlschrank und verbrauche es als erstes.
Wenn Du die fertig eingekochten Gläser kühl stellst - Keller - wirst Du sehen, dass alles fest wird.
Lieben Gruss Ellen
Wenn Du die fertig eingekochten Gläser kühl stellst - Keller - wirst Du sehen, dass alles fest wird.
Lieben Gruss Ellen
HellaWahnsinn
sagt:
sagt: 23.01.2006 11:28
Elschen... so hatte mir Ela auch per KM geraten!
Also.... hab das erste Glas (das mit dem "Klack"*g*) nun verputzt!
Was soll ich sagen??
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
SENSATIONELL LECKER!
Das ist die Arbeit wirklich wert!
1000 Dank für dieses tolle Rezept!
LG
Hella
Also.... hab das erste Glas (das mit dem "Klack"*g*) nun verputzt!
Was soll ich sagen??
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
SENSATIONELL LECKER!
Das ist die Arbeit wirklich wert!
1000 Dank für dieses tolle Rezept!
LG
Hella
Cättie
sagt:
sagt: 11.12.2006 10:28
Vielen Dank für dieses einfache Rezept. Auf dem Gasherd ist das wirklich kein Problem, bei mir hats allerdings den ganzen Tag vor sich hin geköchelt, bis keine Brühe mehr über war. Nun muss ich nicht mehr dauernd nach Frankreich, um mir Rillettes zu besorgen (aber wir haben Glück und wohnen nur 45 Min. von der Grenze, und es gibt genug andere Gründe um trotzdem rüber zu fahren ;-) Käse, Fisch, Wein, Cidre, Marseiller Seife...).
Habe mich an den Kniff von Grassis Mama gehalten und die abgelöste Haut separat ausgebraten, kleingehäckselt und unter das fertige Rillette gemischt. Super, gibt dem Ganzen noch etwas Biss.
Wie machst du das eigentlich mit der Petersilie, Elschen, wird die tatsächlich nur mitgekocht und dann rausgenommen? Da verkocht doch der Geschmack ziemlich, oder?
Habe übrigens auch mit 2 Keulen angefangen und Gänseschmalz untergemischt, gab annähernd 3 kleine Weckgläser mit je ca. 300ml. Muss vor Weihnachten allerdings nochmal ran, wenn ich davon noch was verschenken will...
Habe mich an den Kniff von Grassis Mama gehalten und die abgelöste Haut separat ausgebraten, kleingehäckselt und unter das fertige Rillette gemischt. Super, gibt dem Ganzen noch etwas Biss.
Wie machst du das eigentlich mit der Petersilie, Elschen, wird die tatsächlich nur mitgekocht und dann rausgenommen? Da verkocht doch der Geschmack ziemlich, oder?
Habe übrigens auch mit 2 Keulen angefangen und Gänseschmalz untergemischt, gab annähernd 3 kleine Weckgläser mit je ca. 300ml. Muss vor Weihnachten allerdings nochmal ran, wenn ich davon noch was verschenken will...
11.12.2006 10:36
@ Cättie
Lorbeer, Thymian, Petersilie - das gehört für mich als Bouquet garni an so gut wie jede Brühe. Die Petersilie gibt ihren Geschmack schon ab, genau wie Lorbeer und Thymian. Da nehme ich übrigens auch immer frischen - habe alles im Garten. Man gibt sie samt den Stengeln dazu.
Um Deine wohnahen Einkaufsmöglichkeiten nach Frankreich beneide ich Dich.
Lieben Gruss Els'chen
Lorbeer, Thymian, Petersilie - das gehört für mich als Bouquet garni an so gut wie jede Brühe. Die Petersilie gibt ihren Geschmack schon ab, genau wie Lorbeer und Thymian. Da nehme ich übrigens auch immer frischen - habe alles im Garten. Man gibt sie samt den Stengeln dazu.
Um Deine wohnahen Einkaufsmöglichkeiten nach Frankreich beneide ich Dich.
Lieben Gruss Els'chen
sauer
sagt:
sagt: 13.12.2006 10:45
Hallo Ellen,
so, ich habe fertig.... Gänserillettes.
Ich wollte erst mal der Hälfte ausprobieren! [4 Keulen], aber es tut mir jetzt schon leid.
Es schmeckt hervorragend!!!
Gewürze hab ich, da keine Gewürzkugel, so in den Topf gegeben. War aber kein Problem, Keulen raus, Brühe durchsieben geht auch.
Gruß
sauer
so, ich habe fertig.... Gänserillettes.
Ich wollte erst mal der Hälfte ausprobieren! [4 Keulen], aber es tut mir jetzt schon leid.
Es schmeckt hervorragend!!!
Gewürze hab ich, da keine Gewürzkugel, so in den Topf gegeben. War aber kein Problem, Keulen raus, Brühe durchsieben geht auch.
Gruß
sauer
gummilöhrchen
sagt:
sagt: 19.12.2006 08:52
Hallo,
hab statt nur Gänsekeulen( war mir zum ausprobieren a weng teuer), halb Gänsekeule und frischen Schweinenacken genommen. Funzt prima und schmecken tut,s megalecker !
Hab ca. 1,5 Kg rausgekriegt. 2 Gläser sind gebunkert, der Rest wird zu Weihnachten verschenkt.
Ein ganz tolles und simples Rezept ! Vielen Dank dafür !!
Weihnachtliche Grüße..
Gummi
hab statt nur Gänsekeulen( war mir zum ausprobieren a weng teuer), halb Gänsekeule und frischen Schweinenacken genommen. Funzt prima und schmecken tut,s megalecker !
Hab ca. 1,5 Kg rausgekriegt. 2 Gläser sind gebunkert, der Rest wird zu Weihnachten verschenkt.
Ein ganz tolles und simples Rezept ! Vielen Dank dafür !!
Weihnachtliche Grüße..
Gummi
30.12.2006 17:12
Liebes Elschen,
auch ich habe dein Rezept nachgeschmurgelt, mit Barberieentenbeinen und Gänsefett anstelle des Schweineschmalz, da das Frl. Jensen mich im November reichlich damit versorgt hatte. Ich habe die Brühe ständig rührend völlig eingekocht, dann nach Augenmaß Fett dazu, eher weniger als du und das Rillettes in den Gläsern mit Schweineschmalz abgedeckt.
Das schmeckt so traumhaft gut, dass es wohl ein Fehler war, soviel davon zu verschenken...
Ab jetzt gibt es bei Ms nur noch Elschens Rillettes. Danke!
Liebe Grüße Ulrike
Von Ammersee kamen auch schon ausgesprochen positive Meldungen...gg...
auch ich habe dein Rezept nachgeschmurgelt, mit Barberieentenbeinen und Gänsefett anstelle des Schweineschmalz, da das Frl. Jensen mich im November reichlich damit versorgt hatte. Ich habe die Brühe ständig rührend völlig eingekocht, dann nach Augenmaß Fett dazu, eher weniger als du und das Rillettes in den Gläsern mit Schweineschmalz abgedeckt.
Das schmeckt so traumhaft gut, dass es wohl ein Fehler war, soviel davon zu verschenken...
Ab jetzt gibt es bei Ms nur noch Elschens Rillettes. Danke!
Liebe Grüße Ulrike
Von Ammersee kamen auch schon ausgesprochen positive Meldungen...gg...
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
gummilöhrchen
sagt:
sagt: 19.11.2009 11:19
Jetzt hab ich das nochmal nur mit Gans gemacht. Hatte 8 Keueln. Allerdings hab ich noch nachgewürzt( wir mögens ganz gern kräftiger). Fazit: Köstlich !!
3 Gläser werden als Wichtelpaket herhalten der Rest wird gebunkert.
Lg Anke
P.S. Bilder sind hochgeladen !
3 Gläser werden als Wichtelpaket herhalten der Rest wird gebunkert.
Lg Anke
P.S. Bilder sind hochgeladen !
04.12.2009 02:24
Endlich endlich hab ich es auch mal ausprobiert. Meine drei Mänenr sind leider Ganserillettes-süchtig und das ging auf die Dauer ganz schön ins Geld. Also hab ich 6 große Keulen gekauft (mehr haben nicht in meinen Topf gepasst, die waren ganz schon üppig!) und gekocht, was die Platte hergab. Im Grunde ist die Zubereitung ja ganz einfach, man muss nichts machen, außer zu warten...! Ich hatte noch 500 g Gänseschmalz übrig, die sind mit in den Topf gewandert, weil die Keulen selber relativ mager waren. Am Ende kam ein 400g-Glas heraus zum gleich essen und 9 Stück 200g-Wurstgläser, die Schwiema für mich im Einkochautomaten sterilisiert hat. Meine Jungs meinen, das sollte für die nächsten zwei Wochen reichen. *g*
Ich hab mir das Fleisch nach der langen Kochzeit (ich hab sie bestimmt 6 Stunden kochen lassen) zwar weicher vorgestellt, aber schmecken tuts sehr lecker und die große Ausbeute rechtfertigt auch den Zeitaufwand. Mach ich bestimmt wieder!
LG, Sivi
Ich hab mir das Fleisch nach der langen Kochzeit (ich hab sie bestimmt 6 Stunden kochen lassen) zwar weicher vorgestellt, aber schmecken tuts sehr lecker und die große Ausbeute rechtfertigt auch den Zeitaufwand. Mach ich bestimmt wieder!
LG, Sivi
vinea
sagt:
sagt: 22.12.2009 16:50
Nun hab ich mich auch gewagt. Ich habe aber anstatt Gänsekeulen eine ganze Ente genommen. Ansonsten nach Rezept. ( ok...ein Lorbeerblatt mehr). Da ich keine gewürzkugel besitze, habe ich alles in eine Teefiltertüte gepackt. Nun aber zum Eigentlichen:
Es schmeckt super!!!! Einfach genial. Und um zu testen, ob es auch " richtig" war, habe ich ein Glas meiner Chefin vermacht. Da diese Französin ist, und Rillettes liebt, war ich auf ihr Urteil äusserst gespannt.
Sie war begeistert!!
Also hat das vinealein nun viel zu tun. *hihi* Denn ich für mich ( und für Chefin) werde es bestimmt nicht nur zu Weihnachten machen. ;o)
Es schmeckt super!!!! Einfach genial. Und um zu testen, ob es auch " richtig" war, habe ich ein Glas meiner Chefin vermacht. Da diese Französin ist, und Rillettes liebt, war ich auf ihr Urteil äusserst gespannt.
Sie war begeistert!!
Also hat das vinealein nun viel zu tun. *hihi* Denn ich für mich ( und für Chefin) werde es bestimmt nicht nur zu Weihnachten machen. ;o)
gelime
sagt:
sagt: 09.08.2010 08:18
Hallo,
ich bin über der Suche nach selbstgemachten Weihnachtsgeschenken aus der Küche über dieses RZ gestolpert.......und habe mit wachsendem Interesse die Kommentare gelesen. Fazit: ich werde mir beim nächsten Einkauf alle Zutaten besorgen.......und probieren. RZ habe ich schon ausgedruckt. Wenn`s fertig ist, werde ich mich wieder melden. Ich liebe Vorratshaltung!
GLg Geli
ich bin über der Suche nach selbstgemachten Weihnachtsgeschenken aus der Küche über dieses RZ gestolpert.......und habe mit wachsendem Interesse die Kommentare gelesen. Fazit: ich werde mir beim nächsten Einkauf alle Zutaten besorgen.......und probieren. RZ habe ich schon ausgedruckt. Wenn`s fertig ist, werde ich mich wieder melden. Ich liebe Vorratshaltung!
GLg Geli
Strubbeline74
sagt:
sagt: 24.09.2010 13:09
Hallo,
dieses Rillette ist der Knüller und kam letztes Jahr bei meinem Weihnachtskorb für die Verwandtschaft sehr sehr gut an. Das Rezept musste ich gleich rausrücken! Dieses Jahr wird frühzeitig angefangen und ein kleiner Vorrat angelegt, damit auch genügend für einen selbst bleibt!
Sehr sehr lecker!
Vielen Dank und viele Grüße
Strubbeline74
dieses Rillette ist der Knüller und kam letztes Jahr bei meinem Weihnachtskorb für die Verwandtschaft sehr sehr gut an. Das Rezept musste ich gleich rausrücken! Dieses Jahr wird frühzeitig angefangen und ein kleiner Vorrat angelegt, damit auch genügend für einen selbst bleibt!
Sehr sehr lecker!
Vielen Dank und viele Grüße
Strubbeline74
reina
sagt:
sagt: 26.11.2010 21:14
Hallo ell`schen
ich mache Rillettes meist nach Weihnachten, aus den "Gans-Resten", ergibt immer reichlich Gänsefett das ich abschöpfe, gibt zwar nicht viel Gläser, aber sind ruck zuck verputzt.
Nun möchte ich gerne Dein Rezept ausprobieren, da ich gerne für längere Zeit diesen Köstlichen Aufstrich haltbar machen möchte, habe noch nie pasteurisiert, deswegen hier nun meine wenn auch "dümmliche Anfänger"-Frage: Wenn de Gläser bei 175° im Backofen anfangen die Bläschen zu bilden, geschieht dieses bei geschlossenen oder bei offenen Gläsern?
Herzlichen Dank schon im Voraus
Liebe Grüße
reina
ich mache Rillettes meist nach Weihnachten, aus den "Gans-Resten", ergibt immer reichlich Gänsefett das ich abschöpfe, gibt zwar nicht viel Gläser, aber sind ruck zuck verputzt.
Nun möchte ich gerne Dein Rezept ausprobieren, da ich gerne für längere Zeit diesen Köstlichen Aufstrich haltbar machen möchte, habe noch nie pasteurisiert, deswegen hier nun meine wenn auch "dümmliche Anfänger"-Frage: Wenn de Gläser bei 175° im Backofen anfangen die Bläschen zu bilden, geschieht dieses bei geschlossenen oder bei offenen Gläsern?
Herzlichen Dank schon im Voraus
Liebe Grüße
reina
27.11.2010 00:21
reina
sagt:
sagt: 27.11.2010 09:40
Prof_Dr_med_Wurst
sagt:
sagt: 27.10.2011 13:25
hat man nur wenige Gläser, kann man die auch prima im Schnellkochtopf sterilisieren. Auch die Gänse gare ich zuerst im Schnellkochtopf, dann Fleisch ab sammeln und klein gerupft zusammen mit der passierten Flüssigkeit wieder in den Topf um das Wasser zu verkochen.. Beim würzen nicht schüchtern sein. Kalt schmecken Gewürze nicht so stark, finde ich.Eine Hand voll Rosinen bringt das gewisse Extra.Grüßechrischan
HUMBAHUMBATÄTÄRÄÄÄ
sagt:
sagt: 15.04.2011 09:40
moin auch! das rezept ist super!
hab es vorgestern gemacht, und meine frau und ich essen zum frühstück und abendbrot nichts anderes mehr als rilletts auf schwarzbrot!
hab es mit 4 gänse- und 4 entenkeulen gemacht. hatte die noch im eisfach. anstatt schweineschmalz habe ich gänseschmalz verwendet.
SCHMECKT WIE IM URLAUB!!
hab es vorgestern gemacht, und meine frau und ich essen zum frühstück und abendbrot nichts anderes mehr als rilletts auf schwarzbrot!
hab es mit 4 gänse- und 4 entenkeulen gemacht. hatte die noch im eisfach. anstatt schweineschmalz habe ich gänseschmalz verwendet.
SCHMECKT WIE IM URLAUB!!
maru07
sagt:
sagt: 11.12.2011 12:15
Hallo, ich hab gerade gesehen, daß ich dein Rezept noch gar nicht bewertet habe. Von mir 5***** perfekt!
Hab gerade wieder Rilette gekocht und 15 Gläser erhalten. Einige werden zu Weihnachten verschenkt, der Rest wandert in den Vorratskeller.
Ich nehm immer eine ganze Gans, dadurch hab ich auch genügend Fett und brauch kein Schweineschmalz dazu.
LG Manuela
Hab gerade wieder Rilette gekocht und 15 Gläser erhalten. Einige werden zu Weihnachten verschenkt, der Rest wandert in den Vorratskeller.
Ich nehm immer eine ganze Gans, dadurch hab ich auch genügend Fett und brauch kein Schweineschmalz dazu.
LG Manuela
11.12.2011 12:40
Rosensammlerin
sagt:
sagt: 21.12.2011 19:10
Hallo Els'chen,
nun hat das Rezept so lange in meinem Kochbuch geschlummert, jetzt habe ich es ausprobiert und bin sehr angetan. Hat wunderbar geklappt und ist wirklich der Renner!
Lieben Gruß Rosen
nun hat das Rezept so lange in meinem Kochbuch geschlummert, jetzt habe ich es ausprobiert und bin sehr angetan. Hat wunderbar geklappt und ist wirklich der Renner!
Lieben Gruß Rosen
23.12.2011 08:32
Hallo Els\'chen,
ich koche gerade die zweite Partie für diesen Winter. Die erste ist komplett verschenkt und es warten noch einige aus der Familie auf Rillettes, hab sie mit deinem feinen Rezept schon letztes Jahr verwöhnt.
Liebe Grüße
Schasti
ich koche gerade die zweite Partie für diesen Winter. Die erste ist komplett verschenkt und es warten noch einige aus der Familie auf Rillettes, hab sie mit deinem feinen Rezept schon letztes Jahr verwöhnt.
Liebe Grüße
Schasti
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- Gebratene Hirschsteaks mit Früchten
- Wildschweinkeule mit Ingwer - Honig - Kruste
- Wildschweinbraten mit Gorgonzola - Wein - Soße
- Wild - Schmortopf
- Rehkeule aus dem Tondeckelbräter
- Pappardelle mit Wildschwein
- Rehkeule Kurgasyn
- Wildschweinzwiebelwurst
- Damhirschbraten in der Salzkruste
- Gefüllte Kaninchenkeule mit Grünkohl und kleinen Kartoffeln in Morchelrahmsauce
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- weichnachten
- Hauptmahlzeiten II
- Dips & Aufstrich herzhaft
- Pesto / Aufstrich
- Aufstriche, dips, saucen
- Fleischgerichte (2)
- Aufstrich&Dips
- fingerfood
- Geflügel
- Wurst
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine


























Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten