Sie suchen nach:

Käse-Sahnetorte

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Ei(er), getrennt
2 EL Wasser, warmes
130 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Pck. Vanillinzucker
2 TL Backpulver
500 g Magerquark
3 Becher Sahne
3 Pck. Sahnesteif
2 Dose/n Mandarine(n), abgetropft
8 Blatt Gelatine
 etwas Wasser
150 g Zucker
100 ml Zitronensaft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Teig die Eigelbe verrühren und mit warmem Wasser schaumig schlagen. Ca. 2/3 des Zuckers und den Vanillinzucker dazugeben und alles so lange schlagen, bis die Masse hellcremig ist. Nun die Eiweiße sehr steif schlagen, dabei das letzte Drittel des Zuckers einrieseln lassen. Den steifen Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver gut mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig mit dem Löffel unterziehen.

Einen Tortenring (27 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig sofort einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 - 200°C etwa 20 - 25 Minuten backen.

Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanweisung in etwas Wasser auflösen und unter den Quark rühren. Zucker und Zitronensaft dazugeben. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne und die Mandarinen unter die Quarkmasse heben.

Den Boden halbieren und die Füllung darauf streichen. Den zweiten Tortenboden drauflegen und mit Puderzucker bestreuen. Im Kühlschrank mindestens 5 Stunden kühlen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de