Bier-Senf-Marinade für Steaks
| 4 | Steak(s), z.B. Nacken- / Kammsteaks vom Schwein) |
| ½ Liter | Bier, Pilsner oder dunkles |
| 1 große | Zwiebel(n) |
| 2 Zehe/n | Knoblauch |
| Senf, mittelscharf | |
| Salz und Pfeffer |
Zubereitung
Die Zwiebel schälen und in grobe Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen grob hacken. Die Steaks waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und von beiden Seiten mit Senf bestreichen. Das Fleisch, die Zwiebelringe und den Knoblauch anschließend in eine Tupperdose, Auflaufform oder ähnliches schichten. Bier darüber gießen, sodass alles darin schwimmt. Zugedeckt ca. 6 Std. ziehen lassen.
Zum Grillen die Steaks aus der Marinade nehmen. Die Zwiebelringe können prima in einem Stück Alufolie mit angegrillt werden.
Diese Marinade erinnert mich an meine Kindheit. Meine Eltern legten auf diese Art und Weise immer das Grillfleisch ein. Das Tolle daran ist, dass man die Zutaten eigentlich immer im Haus hat und vor einem Grillabend sowieso.
Zum Grillen die Steaks aus der Marinade nehmen. Die Zwiebelringe können prima in einem Stück Alufolie mit angegrillt werden.
Diese Marinade erinnert mich an meine Kindheit. Meine Eltern legten auf diese Art und Weise immer das Grillfleisch ein. Das Tolle daran ist, dass man die Zutaten eigentlich immer im Haus hat und vor einem Grillabend sowieso.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
Sailer1979
sagt:
sagt: 21.09.2011 15:17
Genau SO haben Nackensteaks zu sein! :-) Nach Jahren der Supermarkt-Marinaden-Chemie-Fertigsteaks bin ich auch wieder zu diesem einfachen, aber extrem schmackhaften Rezept zurückgekehrt und werde seitdem ständig gefragt, wann denn bei mir wieder gegrillt wird. ;-) Im wesentlichen mach ich alles genauso, lasse die Steaks allerdings 24 Stunden durchziehen.
isabel4581
sagt:
sagt: 25.09.2011 20:17
japp, so mache ich es auch immer, aber nur mit Born Senf
UndineNeumann
sagt:
sagt: 24.05.2012 18:02
Die beste Marinade um Steaks einzulegen! Kenne es auch aus meiner Kindheit, ist ein altes ostdeutsches Rezept. Allerdings gebe ich immer noch etwas Öl dazu und lasse es auch 24 h ziehen.
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Weihanchtsgeschenke
- Grillen (4)
- Gegrilltes
- Grillparty & Co.
- Grillen (2)
- hauptspeise
- Soßen
- Sonstiges Marinaden, Senf
- sosuri, marinate, dressings
- Chutney
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine























LG, tiffi
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten