Sie suchen nach:

Afrikanische Teigtaschen

mit Hackfleisch gefüllt

Zutaten

1 Paket Teig für Frühlingsrollen (Größe ca. 15 x 15 cm), TK, Asialaden
  Für die Füllung:
1/2 Dose Kichererbsen
400 g Hackfleisch (Rind)
1 EL Öl
Chilischote(n), frisch, gehackt
1 Stück Ingwer, fingerlang, klein gehackt
1 TL Kurkuma
3 EL Garam masala
1 TL Koriander - Paste oder 1 EL frisches Koriandergrün
4 Zehe/n Knoblauch, zerkleinert
 n. B. Eigelb (von ca. 1-2 Eiern), zum Bestreichen
 n. B. Salz und Pfeffer, aus der Mühle
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Frühlingsrollenteig eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Gefrierfach nehmen und auf ein Küchentuch legen.

Für die Füllung:
2 EL Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Knoblauch, Ingwer, Chili dazugeben und ca. 1 Minute anbraten. Kurkuma und Garam masala dazugeben und ca. eine Minute weiterbraten. Zum Schluss das Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Jetzt die Korianderpaste oder das frische Koriandergrün dazugeben.

Den Rand des Teigquadrats ca. 1 cm hoch rundherum umfalten und mit Eigelb einpinseln. Einen EL der Füllung in die Mitte geben und das Quadrat diagonal falten. So entsteht ein Teigdreieck, das am Rand verschlossen ist.

Immer nur 2-3 Brik (Teigdreiecke) vorbereiten und dann gleich bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Dazu füllen wir Öl in einen Topf oder heizen die Fritteuse an.
Hinweis: Bleibt die rohe Füllung zu lange in dem Teig, so weicht dieser auf und man bekommt ihn nicht mehr knusprig und die Brik werden matschig.
Die fertig gebratenen Brik zum Abtropfen auf ein Backrost legen und ggfls. im Backofen warm halten. Man kann die Teigtaschen auch kurz vor dem Servieren auf Küchenkrepp legen.

Dazu passt ein scharfer Dip, frisches Fladenbrot oder Reis.

Kommentare anderer Nutzer


Floore

25.08.2012 14:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi

Ich habe dieses Rezept schon ein paar Mal nachgekocht und wir mögen es sehr. Allerdings frittiere ich die Teigtaschen nicht, sondern mache sie im Ofen. Ich bin zwar eigentlich niemand, der schreiend weg läuft, wenn er Fett sieht, aber frittiert waren uns die Dinger dann doch zu fettig. Im Backofen geht es aber auch und die Taschen werden wunderbar knusprig.

Der Text könnte aber eine kleine Überarbeitung vertragen. Es steht zum Beispiel nicht explizit im Text, was mit den Kichererbsen passiert und in der Zutatenliste fehlt die Zwiebel. Ich habe die Kichererbsen etwas zerdrückt und unter das fast fertige Fleisch gemischt. Keine Ahnung, ob das so gedacht ist, schmeckt aber auf diese Weise sehr gut.

Gruß Floore

gs_pe

25.08.2012 15:41 Uhr

dass mit den Kichererbsen war so gedacht, aber sie im dem Backofenzu schieben ist eine gute Idee, muss ich unbedingt ausprobieren.
Gibt es auch ein Foto von den Taschen?

LG
Gabi

darleen02

16.02.2013 18:20 Uhr

Kannst du mir bitte sagen, bei wieviel Grad du sie im Backofen gebacken hast und wie lange?!? (Umluft?) Gruß Sabrina

darleen02

16.02.2013 18:19 Uhr

Kann man die Teigtaschen auch kalt essen? Und sind sie sehr scharf durch die Chillis? Ich würde Sie gerne zu einem Empfang nächste Woche ausprobieren....

gs_pe

18.02.2013 20:13 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi!
Ja, auch kalt kann man die Teigtaschen essen, dann sollte man sie aber nicht zu lange abkühlen, damit sie wenigstens noch ein bischen knusprig sind!
Je länger man sie aufbewahrt, um so weicher werden sie!
Wenn man es nicht gerne sooo scharf hat, (wie wir), nimmt man einfach
etwas weniger Chilie dazu!

Gruß
Gs_Pe

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de