Sie suchen nach:

Zitrone-Dill-Lachs mit Gemüse und Reis

Zutaten

500 g Lachs
2 Tasse/n Basmati
200 g Champignons
Paprikaschote(n), rot und gelb
2 kleine Zucchini
Kirschtomate(n)
1 Bund Lauchzwiebel(n)
1 Bund Dill
Zitrone(n), unbehandelt
1 EL Currypulver
  Meersalz
  Pfeffer, frisch gemahlen
 etwas Mehl, zum Wenden
  Rapsöl
  Olivenöl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Lachs (falls tiefgefroren auftauen und) auf Gräten untersuchen, säubern, portionieren, kühl stellen. Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke bzw. Streifen schneiden. Dill fein hacken.

4 Tassen Wasser (Wasser:Reis = 2:1) mit etwas Salz und 1 EL gelbem Currypulver zum Kochen bringen, den Reis zugeben, umrühren, bei schwacher Hitze und geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.

Inzwischen das Gemüse in heißem Olivenöl andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Dabei zuerst Zucchini, Lauchzwiebeln und Paprika, gegen Ende Champignons und halbierte Kirschtomaten bei mittlerer Hitze zugeben. Nach Belieben mit Zitronensaft beträufeln oder Abrieb einer halben Zitrone verwenden. Kurz vor dem Servieren vom Herd nehmen und mit gehacktem Dill bestreuen.

Den Lachs währenddessen mit Salz und Pfeffer leicht würzen, die Unterseite etwas in Mehl wenden, kurz vor dem Braten mit etwas Zitronensaft beträufeln und nach Belieben mit Dill bestreuen.

Gemüse und Reis sollten etwa gleichzeitig fertig werden. Gemüse warm stellen, Reis nach dem Aufsaugen des Wassers vom Feuer nehmen, bei geschlossenem Deckel kurz nachquellen lassen.

Den Lachs nur auf der mehlierten Seite in heißem Rapsöl scharf anbraten, sofort vom Feuer nehmen, bei geschlossenem Deckel in der Resthitze je nach Dicke etwa 3-4 Minuten braten, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat und die Oberseite noch glänzt.

Tipp:
Je nach Vorliebe kann in die Gemüsepfanne, was die Saison gerade bietet, diese Zusammenstellung schmeckt zu Curry-Reis und Zitrone-Dill aber besonders gut. Wahlweise auch mit Knoblauch oder Schalotten anbraten.

Kommentare anderer Nutzer


leeni2507

26.11.2011 17:07 Uhr

Hallo!

Bei uns gab es gestern diesen seehr leckeren Zitronen-Dill-Lachs.
Schnell gemacht mit einem tollen Ergebnis.

Vielen Dank fuer das Rezept.

Liebe Gruesse
Leeni

Puderzuckerqueen

20.03.2013 10:59 Uhr

Hallo!

Schön, dass es Euch geschmeckt hat und danke für das schöne Foto. Da kram ich vielleicht mein eigenes Rezept nochmal hervor.. mjam.


LG

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de