Ochsenschwanzsuppe



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Ochsenschwanz
50 g Schweineschmalz
Chilischote(n),getrocknet
Lorbeerblätter
2 Liter Wasser,heißes
400 g Tomate(n),geschälte
250 g Möhre(n)
½  Knollensellerie
2 große Kartoffel(n)
200 g Rosenkohl
200 g Zwiebel(n)
2 Stange/n Lauch
200 ml Wein,rot
  Salz
  Pfeffer

Zubereitung

Den Ochsenschwanz vom Metzger in 3-4cm lange Stücke schneiden lassen. Das Schweineschmalz in einem großen Topf erhitzen und den Ochsenschwanz darin ringsum scharf anbraten. Die Chilischote, das Lorbeerblatt und das heiße Wasser zugeben. Die Tomaten zerkleinern und in die Suppe geben. 1 Stunde bei geringer Hitze kochen lassen. Die Möhren schaben, den Sellerie und die Kartoffeln schälen und in große Würfel schneiden. Den Rosenkohl putzen. Alles zum Ochsenschwanz geben. Die Zwiebeln schälen, den Lauch putzen und in grobe Stücke schneiden. Nach 1 1/4 Stunden Garzeit die Zwiebeln und den Lauch etwa 15 Min. mitkochen lassen.
Die Suppe mit Salz, Pfeffer und dem Rotwein abschmecken.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 600 kcal
Freischaltung: 03.11.01
Rezept-Statistiken: 75.140 (6)* gelesen
97 (0)* gespeichert
3.171 (0)* gedruckt
23 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nils@h2 Smutje


Mitglied seit 17.01.2002
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Pzycho Tellerwäscher sagt:  
04.09.2011 14:50
Hilfreicher Kommentar:

Die Suppe schmeckt leider sehr weinlastig, für mich zu viel Rotwein im Rezept, aber das ist ja Geschmackssache. Die Suppe muss definitiv länger kochen, sofern man den Ochsenschwanz mitessen mag. Nach 1 1/4 Stunden ist ein Ochsenschwanz noch so zäh, dass eigentlich nur Hunde daran nagen mögen :(

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
stef Kartoffelschäler sagt:  
02.10.2011 19:17
Nun, den Rotwein soll man ja nicht reinkippen, sondern wie er sagt: Abschmecken!
Dann klappt das auch. Der Ochsenschwanz muss wohl eingeschätzt werden. Von einem jungen Ochsen und in die richtige Größe geschnitten klappt das sehr lecker mit der Zeit.
Vielleicht solltest du zu einem Rezept noch etwas Gefühl mitbringen!

Antwort hilfreich? ja / nein
Pzycho Tellerwäscher sagt:  
02.10.2011 19:39
Hilfreiche Antwort:

Hm? Also wenn eine Mengenangabe von 200 ml im Rezept steht, dann gehe ich davon aus, dass diese Menge auch rein soll. Abschmecken interpretiere ich in diesem Zusammenhang als: wer mehr Weingeschmack mag, soll noch mehr Wein benutzen. Als Rezeptverfasser kann man die Mengenangabe auch weglassen und die 200ml beispielsweise ersetzen mit dem Wort "etwas" oder "nach Geschmack".
Auch ein kleiner Ochsenschwanz ist nach der angegebenen Kochzeit nicht ideal gegart. Durch ist er natürlich, aber ein Ochsenschwanz sollte zart sein, sodass er sich nahezu von alleine vom Knochen löst. Das funktioniert in 75 Minuten nie.
Was hat das mit mangelndem Gefühl zu tun? Ich finde es eher komisch, dass kritische Kommentare wohl unerwünscht sind? Die Kommentarfunktion wird erst dann richtig nützlich, wenn andere User aus evtl. Verbesserungsvorschlägen ihre eigene (ggf. angepasste) Kreation kochen.
Und ich denke schon, dass es nützlich ist, wenn man weiß, dass man mit der Weinmenge aufpassen soll und dass man vielleicht mehr Zeit zum Kochen einplanen könnte. So what?!

Antwort hilfreich? ja / nein
Hiddigeigei  Küchenjunge sagt:  
02.03.2012 23:31
Hallo Pzycho!

Bzgl. der Kochzeit muss ich Ihnen absolut rechtgeben. Ochsenschwanz sollte man am besten 2,5 bis 3 Stunden lang kochen. Erst dann fällt er vom Knochen und wird sämig weich. Den Wein sollte man verkochen, dann schmeckt er auch nicht so deutlich hervor.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Alle Jahre wieder – oder vielleicht doch einmal Lust, auf etwas Neues?
Schnelle Vorspeise, delikat und edel!
Edle Vorsuppe für die Festtage
Klassisches Weihnachtsgericht - immer wieder köstlich!
Die leckersten Weihnachtsdesserts!
Raffinierte Zubereitung mit sensationellem Raucharoma

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: