Zucchinisuppe mit Venusmuscheln



Zutaten für Portionen

300 g Zucchini
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 TL Olivenöl
350 ml Geflügelbrühe
  Salz
  Pfeffer
300 g Muschel(n), (Venusmuscheln)
100 ml Weißwein
75 g saure Sahne, (10 % Fett)
1 EL Basilikum
2 Scheibe/n Weißbrot

Zubereitung

Die Zucchini waschen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Öl in einem größeren Topf zerlassen. Die Zwiebel- und die Knoblauchwürfel darin andünsten. Die Zucchini hinzufügen und kurz anbraten.

Die Brühe dazu gießen, die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt etwa 25 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Muscheln unter fließendem Wasser gut abbürsten, bereits geöffnete Muscheln wegwerfen. Die Muscheln entbarten und in einen Topf geben. Den Wein hinzufügen und das Ganze etwa 5 Minuten kochen lassen, bis sich die Schalen öffnen. Die Muscheln abgießen, den Fond dabei auffangen.

Anschließend die Suppe pürieren und die saure Sahne unterrühren. Die ungeöffneten Muscheln wegwerfen, das Fleisch aus den geöffneten Muscheln herauslösen und in die Suppe geben. Den Muschelfond durch ein sehr feines Haarsieb gießen und ebenfalls zur Suppe geben. Das Basilikum in feine Streifen schneiden, die Suppe damit bestreuen und mit dem Brot servieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 300 kcal
Freischaltung: 25.08.11
Rezept-Statistiken: 308 (0)* gelesen
4 (0)* gespeichert
6 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

DoloresPepper  Smutje


Mitglied seit 18.02.2011
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Knödel
Cooler Muntermacher für heiße Tage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: