Sie suchen nach:

Französischer Chinese

Chinois

Zutaten

  Für den Teig:
500 g Mehl, 550er
60 g Zucker
100 g Butter
Ei(er)
200 ml Milch
1 Prise Salz
21 g Hefe, frische
  Für die Creme:
100 ml Sahne
250 ml Milch
3 EL Vanillezucker
3 EL Zucker
40 g Speisestärke
1 Handvoll Rosinen
  Für den Guss:
100 g Puderzucker
1 EL Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Der Teig:
Aus allen Teigzutaten einen Hefeteig kneten, diesen 40 Minuten ruhen lassen und dann zum Rechteck ausrollen.

Die Creme:
In einer Glasschüssel alle Zutaten gut verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Schüssel für 3 Minuten in die Mikrowelle bei 600 W geben, herausholen, umrühren und wieder für 3 Minuten in die Mikrowelle geben und wieder gut verrühren. Die Creme gut abkühlen lassen.

Nun den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Creme auf den Teig streichen und aufrollen.

Jetzt gibt es zwei Methoden:
einen echten Chinois, also einen Schneckenkuchen:
dafür die Rolle in 3 cm breite Streifen schneiden und die in eine gefettete Springform oder Tortenring geben, gehen lassen bis der Herd seine 180°C hat und für 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Oder aber man macht kleines Frühstücksgebäck, wie es auch in Ägypten oder der Türkei auf den Frühstücksbüfetts zu finden ist, in französischen Bäckereien findet man diese kleinen Köstlichkeiten neben den Croissants.
Die Rolle etwas schmaler rollen, so dass der Durchmesser etwa 5 cm ist. Diese Rolle in 1,5 cm breite Schneckchen schneiden. Auf 2 Bleche verteilen und nochmals vorsichtig rund formen, etwas Platz dazwischen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die kleinen Schneckchen 15 Minuten backen.

Die Farbe sollte jeweils goldbraun sein. Das Gebäck abkühlen lassen und noch warm dünn mit dem Zuckerguss einstreichen.

Kommentare anderer Nutzer


Sunnybeach

08.08.2011 08:10 Uhr

Hallo Rita!

Wirklich perfekt: der Teig ließ sich super verarbeiten, die Fülle auch, nichts lief aus, und der Geschmack: wie in Frankreich! Danke für das tolle Rezept!

lieber Gruß Sylvia

Lejla2009

16.08.2011 00:15 Uhr

Hallo Rita,

heute gab es bei uns deinen Schneckenkuchen und er hat uns sehr gut geschmeckt - einfach perfekt! :)
Der Teig war schön zu verarbeiten und alles hat wunderbar geklappt.

Danke für das tolle Rezept!

Liebe Grüße
Lejla

angelika1m

20.08.2011 20:39 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Rita,

der Hefeteig ist sehr gut zu verarbeiten und mit der Creme ohne Kleckern aufzurollen.
Ich hatte Rumrosinen drin, den Rest Rum mit Puderzucker vermischt für den Guss. Die Creme habe ich auf dem Herd zubereitet.
Optisch hebt sich die Creme leider nicht so schön vom Teig ab.
Geschmacklich ist der ganze Chinese absolut zu empfehlen, so ein lockerer, saftiger Hefekuchen !

LG, Angelika

ginni1866

22.08.2011 18:25 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hallo,

vielen dank für dieses schöne und einfache rezept!
ich habe statt rosinen backfeste schokotröpfchen genommen und
den zuckerguss statt wasser mit etwas eierlikör angerührt.
sehr lecker und locker kann ich nur sagen!
fotos sind unterwegs.:-))

glg
ginni
(◔‿◔)

susile

01.09.2011 18:38 Uhr

Hallo
habe heute dein Rezept ausprobiert,Daumen hoch,supersaftig,
kann ich nur empfehlen.Die Füllung habe ich auch auf dem Herd gemacht,war schnell erledigt.Habe kleine Schnecken daraus gemacht.
Vielen Dank

Susile

kathy1409

04.09.2011 07:39 Uhr

Hallo Rita.

Auch ich habe ihn jetzt gemacht....sehr lecker. Paßte alles super gut.
Nur den Guß laß ich für mich beim nächsten Mal weg......ist mir zu süß.
Meine Lieben stehen aber drauf.Ich hab auch ne Handvoll Rosinen mehr in den Pudding gerührt.
Wird es wieder geben*kiss*

Grüßle von Kathy

lalalalalalala

08.09.2011 19:51 Uhr

Hallo Rita,

ich habe die Schnecken auch gemacht. Kleine Änderung waren die Schokotropfen anstatt Rosinen und obendrauf Fondant.

Schmecken super lecker.

Liebe Grüsse
Elfi

kwr57

11.09.2011 15:49 Uhr

Hi Rita,


Rezept ausprobiert.

Total zufrieden.Super in der Verarbeitung. Richtig lecker.

Five Points.

Was will man mehr?

Danke für das schöne Rezept und liebe Grüße.
Korita

milka59

13.09.2011 13:45 Uhr

Hallo,
ohje kann ich nur noch sagen, denn ich hatte ja auch dieses köstliche Rezept ausprobiert und bin voll begeistert denn es schmeckt hervorragend.Du bist echt begabt Kaffeeluder:-)Was du so alles zauberst...mal meinen Hut vor ziehe (Symbolisch gemeint)Sorry dafür weil ich es schon längst gebacken hatte und noch nicht bewertet.
Liebe 'Grüße
Milka

kaya1307

13.09.2011 21:36 Uhr

Hallo Rita,

ich habe heute deinen Chinesen nachgebacken und schon fehlt der Halbe.

Ließ sich alles wunderbar verarbeiten und schmeckt auch noch sehr lecker.
Den Guss werd ich auch beim nächsten Mal weglassen - ist auch ohne süss genug.

lg Kaya

inge2511

09.10.2011 21:22 Uhr

hallo rita,

mein kompliment - ein total einfaches, und gutes rezept.
der teig ließ sich wunderbar verarbeiten. gefüllt habe ich mit normalem vanillepudding - dies klappte ebenfalls wunderbar.

ich habe mit trockenhefe gearbeitet. hatte schon befürchungen, weil ich dachte, der teig sei nicht so richtig aufgegangen. als ich dann aber die einzelnen schnecken in die backform gelegt hatte - ich empfehle eine 24er-form, und sie nach kurzem doch wieder aufgingen, war ich beruhigt.
da wir grade am abnehmen sind, war es günstig, dass ich keinen staubzucker zuhause hatte. wir mögen es schon süß.

mach ich ganz bestimmt wieder, ist ein tolles grundrezept!

lg, inge

Zippie_Weinstein

22.10.2011 13:05 Uhr

Lecker, schnell, köstlich und variabel... mal mit Pudding, mal mit Nussfüllung, mal mit Quark... dieser "Schneckennudelkuchen" ist einfach ein Traum!

lg Zippie

kleinemama3

29.10.2011 15:52 Uhr

Hallo Kaffeeluder,

wir haben Deinen "Französischen Chinesen" (was für ein netter Name ;-) ) ausprobiert und er hat uns allen seehr gut geschmeckt.

Hier hat einfach alles gepasst: Die Teigverarbeitung war prima, die Füllung blieb wo sie sein sollte und geschmeckt hat "das Ganze" einfach super!

Für die Füllung habe ich zwar (versehentlich) weniger Zucker genommen und Vanillepudding-Pulver statt Stärke, aber das passte für uns genau. Nur die Rollen musste ich etwas dicker schneiden, sonst hätten sie gar nicht alle in meine 26er-Springform gepasst.

Also diesen tollen Kuchen habe ich ganz sicher nicht zum letzten Mal gebacken. :-)

Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

Liebe Grüße
kleinemama3

zuckerschnautze

02.11.2011 19:34 Uhr

Da bekommste von uns die volle Punktzahl
Der chinese und der Franzose waren inerhalb von einer halben Stunde verschwunden
Die beiden kommen jetzt öfters auf den Tisch
übrigens einen schönen Namen für einen Kuchen

lg zuckerschnautze

Waschljoe

11.01.2012 15:36 Uhr

War sehr lecker! Ich habe noch einige Spritzer Zitronensaft in den Puderzuckerguss gegeben, weil ich das so mag.
Schönes Zezept!

Gruß Joe

Waschljoe

16.01.2012 16:30 Uhr

Heute habe ich den "franzosen zum zweiten mal gebacken: Diesmal mit einer Mohnfüllung. Superlecker!

Gruß joe

mespilusa

21.01.2012 17:19 Uhr

Ein super Rezept! Sowohl der Hefeteig als auch die Füllung gelingen fantastisch. Da wir keine Rosinen mögen, habe ich sie einfach weggelassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Füllung mit Marzipan und Nüssen o.ä. gut schmecken könnte.

Kaffeeluder

21.01.2012 17:31 Uhr

mespilusa,

auch mit Mohn und Marziapn oder nur mit Marmelde...habe ich schon alles ausprobiert...schmeckt lecker.

Ich finde ja (ohne rot zu werden) der Teig läßt sich prima verarbeiten ohne zu kleben.

Dankeschön und liebe Grüße
Rita

mespilusa

27.01.2012 20:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe den Teig am Wochenende nochmal gemacht. Diesmal mit einer Füllung aus Apfelkompott und Zimt, also eine Apfeltasche. Es war genauso super! Ich habe schon viele Hefeteige gemacht, aber deiner ist wirklich der Beste. Kompliment!

cumin11

17.02.2012 16:48 Uhr

sehr lecker !....saftig und rundherum ein Erfolg!...danke fürs Rezept!

Jacky5017

23.02.2012 13:58 Uhr

Hallo,

war schon lange auf der Suche nach einem Rezept für die Chinois, da ich die so gerne esse. Gestern bin ich dann auch endlich dazu gekommen es mal auszuprobieren. Hab alles wie im Rezept gemacht, außer das ich anstatt Stärke und Vanillezucker, gleich Vanillepuddingpulver genommen habe.
Find besonders die Zubereitung in der Mikro sehr praktisch, hätte nicht gedacht dass das so gut klappt ohne zu Klumpen.
Auch der Teig ist wunderbar aufgegangen und ließ sich toll verarbeiten.
Die Füllung war genau richtig, so dass nichts rausgequellt ist. Hab 75g Rosinen verwendet.
Bei mir sind sie nur leider nicht goldgelb geworden, das liegt aber an meinem Ofen, der bräunt nie. Aber dafür schmecken sie wunderbar!

Die wird es jetzt öfters geben, deswegen 5 Sterne und Fotos sind unterwegs.

lg Jacky

Saphiraa

29.02.2012 07:39 Uhr

Habe es letzte Woche getestet - da aber Rosinen nicht gemocht werden hab ich Marzipan und geraspelten Apfel genommen.
Der Teig wurde wunderbar wie ich finde. Er ließ sich gut verarbeiten ...

Meine Mutter meint, er schmeckt noch arg nach Hefe und meinem Papa war das alles zu trocken, obwohl ich mehr Zuckerguss genommen hab als angegeben. Vielleicht das nächste Mal warme Butter drüber gießen?!

Anzusehen war er wunderbar!

Da ich mich nicht zu 100% an das Rezept gehalten habe bewerte ich nicht wirklich, damit ich das Ergebnis nicht verrfäsche ... würde dem Chinois so aber - in meiner Version - *** geben.
Original wird er aber nochmal getestet!


LG

CGW

29.02.2012 18:59 Uhr

Volle Punktzahl fuer diesen genialen Chinesen, der in kuerzester Zeit verputzt war.

Nun aber eine dringende FRAGE:

Ich muss fuer eine grosse Veranstaltung Teilchen bzw. Blechkuchen vorbacken und suche nach geeigneten Rezepten zum einfrieren.

Eignet sich dieses Rezept samt Guss auch zum einfrieren?
Beim Guss, der uebrigens besonders schoen wird, wenn man ihm etwas neutrales Oel zusetzt, bin ich mir nicht so sicher...

Bin fuer jeden Rat dankbar.

LG
Carola

Kaffeeluder

03.03.2012 07:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Liebe Carola,

ich würde sagen nein. Vor allem nicht mit dem Guß.

Was ich jedoch mal ausprobiert habe ist folgendes, vorbacken und dann einfrieren und angetaut fertig backen, dann erst den Guß drauf.

Liebe Grüße
Rita

CGW

03.03.2012 12:37 Uhr

Danke für Deine Antwort Rita.

Leider werde ich keine Chance zum nachbacken und Guss bestreichen haben - ist eine Veranstaltung vom Tierheim mit ca 150 Personen....und auf eine Nachtschicht habe ich wirklich keine Lust ;0)

Trotzdem tausend Dank, Du hast mir sehr weiter geholfen.

Liebe Gruesse
Carola

Mausase

02.03.2012 22:38 Uhr

Einfach nur PERFEKT suuuupeeer lecker!

eledrag

07.03.2012 16:22 Uhr

Hallo,
5 "satte" Punkte für dieses oberleckere Gebäck.

maalan

26.03.2012 17:55 Uhr

Wirklich super! Wir konnten gar nicht mehr aufhören! Den gibt es bei uns jetzt öfter!

verylecker

04.04.2012 14:38 Uhr

Es hat gigantisch geschmeckt. Der Teig wurde super fluffig locker lecker! Habe noch Marzipan reingegeben. Das hat das Ganze richtig toll ergänzt. Ich werde dieses Rezept gut aufbewahren und immer wieder gerne nachbacken!
verylecker

Julchen1212

15.05.2012 10:33 Uhr

Tolles Rezept, der Teig lässt sich wirklich super einfach verarbeiten, ohne Kleberei und gematsche, einfach kinderleicht. Geschmacklich locker und lecker. Werde das nächste Mal den Teig mit Speck, Röstzwiebeln und Käsamasse füllen, den Zucker lass ich in dem Teig dann weg... kann ich mir sehr lecker vorstellen :-)

Danke für das tolle Rezept!!!! *****

LG Jule

Libertysun

16.05.2012 15:45 Uhr

Hallo Kaffeeluder,

habe heute deinen Chinesen nachgebacken. war wirklich super einfach und der Hefeteig lies sich sehr gut verarbeiten. Habe die Hälfte der Schnecken mit der Vanillecreme gefüllt, die andere Hälft mit eine Mohnfüllung.

Danke für das tolle Rezept!

LG Libertysun

sili59

06.06.2012 17:44 Uhr

Hab vorgestern,dass erste Mal deine Schneckchen gebacken. Der Teig war super zu verarbeiten und auch die Creme war einfach. Leider waren meine etwas trocken (vielleicht hatte ich sie auch zu lang im Ofen) und die Creme hat mir geschmacklich nicht so ganz gefallen. Werde sie heute mal gegen normalen Vanillepudding ersetzen und die Schneckchen vor dem Backen nochmal gehen lassen. Würde eigentlich auch "normales" 405 Mehl gehen?

Sili

Ps: Bewertung folgt nach dem zweiten Versuch

LEYZ86

12.06.2012 15:38 Uhr

Ich liebe diesen Kuchen!

Leider mag ich keine Rosinen und Vanille-Creme ist auch nicht so mein Ding...

Aber Du hast so viele schöne Bilder davon!

- Bild 18 - 20 sehen aus wie Schokofüllung

- Bild 36 sieht aus wie Nussfüllung

- Bild 37 - 38 sehen aus wie Mohnfüllung


Wäre es für Dich möglich, mir das Rezept für diese 3 Füllungen zu geben?

Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
Eniz

Kaffeeluder

12.06.2012 15:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Eniz,

einmal habe ich ein Glas selbstgemachter Kirschmarmelade mit Rum als Füllung genommen.

einmal hatte ich ein Päckchen fertigen Mohnback nach Packungsanweisung

Du kannst auch Schokopudding machen, dann aber nur mit 400 ml Milch

oder

250 g Quark mit Zucker und einem Ei verrührt (das ist dann wohl etwas weich bzw. flüssiger)

den Füllungen sind da wohl keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

LEYZ86

12.06.2012 15:54 Uhr

Wow, lieben Dank für die blitzschnelle Antwort :-)

Meine letzten Fragen:

Wieviel Gramm Mohnback wären angemessen? (Variante Mohn)

Wieviel EL Zucker auf 250g Quark würdest Du empfehlen? (Variante Quark)

Und: Ich könnts mir lecker mit einer Schokocreme vorstellen...

Würdest du mir davon abraten es mit NUTELLA zu probieren?

Das waren auch ALLE Fragen und ich hoffe, Dich damit nicht zu nerven...

Nur was Backen betrifft, bin ich absoluter Anfänger.

Danke vorab und alles Gute!!

Kaffeeluder

12.06.2012 15:57 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

schau das Du so etwa 400 ml hast, das reicht aus.

Bei 250 g Quark, dem Ei würde ich 50 bis maximal 75 g Zucker zugeben und 2 El Speisestärke, sonst wird es zu flüssig.

Nutelle müßte gehen, dann aber die Räder großzügig auslassen, sonst läuft es noch aus.

Liebe Grüße
Rita

LEYZ86

12.06.2012 16:02 Uhr

OK, das ist genau die Info, die ich brauchte! :-)

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


BALU511

14.08.2012 16:39 Uhr

Ganz hervorragendes und gelingsicheres Rezept. Zum Glück habe ich gleich die doppelte Menge gemacht.

Meine Familie wünscht eine Wiederholung :-)

Nirosa

17.08.2012 16:41 Uhr

Suuper lecker! Endlich mal ein Hefeteig der sich leicht verarbeiten lässt. Hoffentlich bekomme Ich auch noch ein Stückchen ab, die Familie ist ganz begeistert!

Wölkchen58

18.09.2012 23:09 Uhr

Platz da:))ich komme, möchte auch etwas dazu schreiben.....

Hallo,Rita :))

lecker,locker fluffig ach was einfach supi,alles war perfekt,
werde ich bald wieder backen :))
dafür gibt es *****

Danke für das Rezept

LG Wölkchen

Wölkchen58

24.09.2012 23:43 Uhr

Hallo Rita :))

Ich schon wieder :)
habe ihn schon wieder gebacken,den lecker Schneckenkuchen...
habe selbst gemachte Mohnfüllung genommen,echt lecker ...
gibt es bald wieder ...

LG Wölkchen

pauldergaul

10.11.2012 17:41 Uhr

Hallo Rita,

ich habe Deinen Chinese gestern gebacken.
Das Rezept ist prima, einfache Zutaten und schnell gemacht.

Danke und Gruesse
Angelika

schnackerl66

12.11.2012 15:21 Uhr

Rita, du bist mitsamt deinen Rezepten wirklich ein Hit :-))

Ich hab diese Chinois schon immer geliebt, hätt mich reinsetzen können in das fluffige Zeug.
Hurraaaaah, jetzt mach ich sie selber *ganzdollfreu* und das noch besser als die gekauften *nochmehrfreu*

5 volle Sternchen für ein perfektes Rezept

Vielen Dank und herzlichen Gruss, Sandra

dadede

15.11.2012 16:26 Uhr

Hallo,

habe mich zielsicher auf das Rezept gestürzt und wollte es für den Samstag backen. Und dann erst hab ich die Anweisungen gelesen ... kann man die Creme auch irgendwie machen, wenn man keine Mikrowelle hat? Wie?

Danke - Dede

Kaffeeluder

16.11.2012 06:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ja kann man auf natürliche Art, mit einem Kochtopf.....einfach die Milch aufkochen, das Cremezeugs einrühren und nochmals aufkochen, aber unter ständigem rühren.

Liebe Grüße
Rita

dadede

18.11.2012 19:04 Uhr

Danke für die Antwort!

Dede

tinte45

06.01.2013 21:12 Uhr

Merci bien!
Ich habe "mein" eigenes Hefeteigrezept (TM 31) genommen und die Schnecken sind auch am nächsten Teig wunderbar weich und überhaupt nicht trocken.
Mit den Rezeptvorgaben hat man hier auch die Möglichkeit andere Geschmacksrichtungen (Marzipan, Orange, Zimt....) auszuprobieren.
Einfach lecker!

Boloh59

27.03.2013 18:18 Uhr

Absolute Spitzenklasse. Wem die Füllung zu blass ist, kann das die Stärke doch einfach durch Vanille-Puddingpulver ersetzen. Das Rezept hat sich in die Herzen der ganzen Familie gebacken. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Danke vielmals.

Falbala65

31.03.2013 13:06 Uhr

Liebe Rita,

wieder ein suuuuuuuuper Rezept von dir!!!!

Die Creme habe ich im TM gemacht und das hat prima geklappt! Nur anstatt der Rosinen habe ich Mandelstifte genommen weil wir keine Rosinenmögen, aber ich denke das wirst mir verzeihen;-)

lg - Claudia

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de