Putenunterkeule mit Rotweinnudeln und Rotwein-Zimt-Preiselbeersauce



Zutaten für Portionen

Putenunterkeulen
1 Paket Suppengrün
400 ml Rotwein, trocken
1 EL Zimtpulver
2 EL Preiselbeeren
250 ml Gemüsebrühe
150 ml Olivenöl
1 EL Rosmarin
250 g Nudeln (Rotweinnudeln)
  Salzwasser
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver
 etwas Butterschmalz zum Anbraten
1 EL Tomatenmark
100 g Crème fraîche

Zubereitung

Die Putenkeulen waschen und trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben. In einem Gefrierbeutel das Olivenöl und den Rosmarin mischen. Die Putenkeulen mit dazugeben, den Beutel gut verschließen und über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Den Ofen auf ca. 190 – 200°C vorheizen. Das Suppengrün putzen und in grobe Stücke hacken. Die marinierten Putenkeulen kurz trocken tupfen.

Im Bräter das Butterschmalz erhitzen und die Keulen im heißen Fett von allen Seiten gut anbraten. Dann das Tomatenmark und das gehackte Gemüse dazu und ein paar Minuten mitbraten lassen. Mit Gemüsebrühe und ca. 150 ml Rotwein ablöschen. Deckel drauf und das Ganze für ca. 90 min. im Ofen schmoren lassen.

Nach der Schmorzeit den Ofen auf 220°C (Grillstufe) umstellen. Den Deckel abnehmen und die Keulen noch mal ca. 10 - 15 min. knusprig werden lassen. Den Bräter aus dem Ofen nehmen, die Keulen in Alufolie wickeln und warm stellen.

Die Nudeln nach Packungsanleitung im Salzwasser kochen und in der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Dafür schöpfe ich etwas mehr als die Hälfte vom Gemüse ab und püriere den Rest mit dem Zauberstab. Auf großer Hitze das Ganze um die Hälfte reduzieren, ein wenig Rotwein dazu und wieder einköcheln lassen. Das Ganze so lange wiederholen, bis der Rotwein aufgebraucht ist. Bei der letzten Tour lasse ich den Wein nur ein wenig einköcheln.

Zimt und Preiselbeeren einrühren ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce bei kleiner Flamme noch mal ca. 5 min. köcheln lassen. Zum Schluss Creme fraîche einrühren und die Keulen noch mal erwärmen, wenn sie zu kalt geworden sein sollten.

Die Rotweinnudeln zu Nestern drehen und mit der Sauce anrichten. Bei mir gibt es noch Speckbohnen als Beilage. Die Keulen serviere ich separat auf einer Platte.

Das Fleisch sollte sich ganz einfach vom Knochen lösen, so hat man auch keine Probleme mit den Sehnen. Die Sauce ist bei mir durch Zufall entstanden, daher bitte um Verzeihung, wenn die Mengenangaben nicht 100%ig übereinstimmen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.07.11
Rezept-Statistiken: 1.352 (0)* gelesen
3 (0)* gespeichert
54 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

La_Chica Küchenjunge


Mitglied seit 17.03.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

so tranchieren und filetieren Sie richtig!
... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Überblick für Ihre Kochplanung
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: