Wirsingroulade mit Bulgur

vegetarisch, lecker, funktioniert auch mit Couscous

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

8 Blätter Wirsing
  Salzwasser
200 g Bulgur
¾ Liter Gemüsebrühe
Möhre(n)
3 Zehe/n Knoblauch
Schalotte(n) oder kleine Zwiebel
2 EL Mandelblättchen
3 EL Parmesan oder anderer Hartkäse
Ei(er)
½ Bund Petersilie, glatte
1 TL Tomatenmark
2 EL, gest. Butter
1 EL Olivenöl
2 EL Sahne
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
  Muskat

Zubereitung

Die Wirsingblätter in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken, trocken tupfen und die dicke Mittelrippe flach abschneiden.

Den Bulgur nach Packungsanweisung in etwa 500 - 600 ml Gemüsebrühe zubereiten. Abseihen und in eine große Schüssel geben.

Die Schalotte fein würfeln, die Möhren schälen und raspeln. 1 EL Butter schmelzen und Schalotte, Möhren, Mandeln und den fein gewürfelten oder gepressten Knoblauch darin etwa 5 Minuten anschwitzen. Kurz abkühlen lassen und zum Bulgur geben. Den Parmesan reiben, Petersilie hacken, beides zur Bulgurmasse geben, die Eier unterziehen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Je zwei Wirsingblätter leicht überlappend nebeneinanderlegen, die Bulgurmasse in die Mitte des unteren Drittels geben und stramm aufrollen. Dabei zunächst den unteren Teil über die Masse schlagen, die Seiten überklappen, Masse damit etwas formen und aufrollen. Mit Küchengarn fixieren.

Die restliche Butter mit Olivenöl schmelzen und die Rouladen von allen Seiten anbraten, bis sie Farbe genommen haben. In den letzten Minuten das Tomatenmark mit in die Pfanne geben und mitrösten. Mit der restlichen Brühe ablöschen und 15 Minuten in der geschlossenen Pfanne bei geringer Hitze schmoren. Dabei einmal wenden.

Die Rouladen herausnehmen, das Garn entfernen und warmhalten. Die Sahne zur Schmorflüssigkeit geben, aufkochen lassen, ggf. binden und abschmecken. Die Rouladen auf einem Teller anrichten und mit der Soße nappieren.

Bei uns gibt es dazu keine weiteren Beilagen, da alles bereits enthalten ist. Gute Esser schaffen zwei Rouladen gerade so und sind danach pappsatt.

Die Bulgurmasse wird durch die Eier schnittfest. Variationen sind z. B. mit Paprika anstelle der Möhren möglich. Für einen asiatischen Touch wären auch Curry in der Masse, klein geschnittene Mu-Err-Pilze und Koriander anstatt der Petersilie denkbar.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 500 kcal
Freischaltung: 25.07.11
Rezept-Statistiken: 6.821 (3)* gelesen
185 (0)* gespeichert
488 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ellmi1505 Hendlgriller


Mitglied seit 18.06.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

LiliVanilli Chefkoch sagt:  
23.11.2011 16:13
Hallo ellmi1505 !

Besten Dank für dieses tolle Rezept !
Das hat uns sehr gemundet und wird bald wieder gemacht.

LG
LiliVanilli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mucapume Tellerwäscher sagt:  
06.12.2011 17:21
Hallo,

die Rouladen sind wirklich sehr sehr lecker. Haben diese am Wochenende für Freunde gemacht und alle waren sehr begeistert.

LG, Catharina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
iceheaven Tellerwäscher sagt:  
29.01.2012 20:17
Hallo,

die 45 Min. Zubereitungszeit sind zwar untertrieben, aber das Ergebnis ist der Hammer! Wie im Vegi-Gourmet-Restaurant!
Gibt's bei uns bald wieder...

Danke und viele Grüße
IceHeaven

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nane33 Küchenjunge sagt:  
05.02.2012 17:29
Hi ellmi

deine Rouladen sind sehr fein ! Nur mit den Mengenangaben bin ich nicht hingekommen. Da mir die 200g Bulgur schon vorab viel erschienen , habe ich 12- 15 grosse Wirsingblätter blanchiert. Letztendlich hatte ich 10 Rouladen (einige mit 2 Blättern) und trotzdem noch einen kleinen Rest Füllung übrig.
Nun wird eine Hälfte eingefroren und aus dem füllungsrest wird morgen ein kreativer Auflauf gezaubert :-)
Die Füllung schluckt übrigens einiges an gewürzen, also ruhig grosszügig sein bzw. bereits den Bulgur in einer kräftigen Brühe quellen lassen.

lg nane

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
shakin_roga Tellerwäscher sagt:  
06.02.2012 12:41
Sehr lecker, Danke für das Rezept.

Auch ich hatte am Schluss noch Füllung übrig - etwa 1/4 der Menge. Allerdings war mein Wirsing auch klein, hatte aber auch 12 statt 8 Blätter genommen.

Die Füllung ist so lecker, dass ich sie (ohne die Eier) bei Gelegenheit mal als Salat machen werde. So kommen die feinen Gewürze hoffentlich noch besser zur Geltung.

Alles zusammen habe ich fast 90 Min gebraucht (denke Zeitangabe ist als 45 Min plus 20 Min Garzeit zu verstehen). Allerdings habe ich in der Zeit auch gleich ein Kartoffelstampf als Beilage gemacht.

Bei der Sauce werde ich noch etwas experimentieren. Denke da an eine extra zubereitete Tomatensauce aus frischen Tomaten (oder Dose).

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Roga

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
03.05.2012 15:49
Hallo!

war echt seeeehr lecker! Ist aber echt viel und man wird wirklich gut satt ;-)

Was meint ihr kann ich mit dem Rest machen??
Schmecken die am nächsten Tag auch kalt?
Und den Rest für länger einfrieren?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Steckrübe, Topinambur & Co.
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Überblick für Ihre Kochplanung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: