Buttermilchbrot



Zutaten für Portionen

60 g Hefe
1 Prise Salz
½ Tasse Wasser, lauwarmes
700 g Weizenmehl (Type 550)
300 g Roggenmehl (Type 1370)
¼ Liter Wasser, lauwarmes
½ Liter Buttermilch, lauwarme
2 EL Salz
  Mehl zum Bestäuben
  Mehl für die Arbeitsfläche
  Fett für die Form
1 Tasse Wasser, heißes

Zubereitung

Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in der Tasse Wasser auflösen. Das Mehl mischen und in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, die aufgelöste Hefe hineingießen und, von der Mitte aus, mit Mehl vermengen.

Unter ständigem Kneten Wasser, Buttermilch und Salz zugeben. Den Teig durcharbeiten, bis er sich von der Schüssel löst, herausnehmen, mit Mehl bestäuben und einen Kloß formen. In die mit Mehl bestäubte Schüssel legen, zudecken und warmgestellt 30 - 40 Minuten gehen lassen.

Den Teig, wenn sich das Volumen verdoppelt hat, auf eine bemehlte Arbeitsfläche heben, kurz durchkneten und eine Rolle in der Länge der verwendeten Kastenform wirken. Die Kastenform ausfetten, bemehlen und die Teigrolle mit dem Schluss nach unten hineinlegen. Mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer einmal längs einschneiden, zudecken, ca. 15 Minuten ruhen lassen.

In den vorgeheizten Ofen (180°C) - untere Schiene - schieben, die Tasse Wasser dazu stellen oder vorsichtig auf die Bodenplatte gießen. Ungefähr 1 Std. 40 Min. backen. Nach etwa 15 Minuten die Ofenklappe öffnen, damit der Schwaden entweichen kann. Das Brot ist gar, wenn der Schnitt braun ist und es beim Anklopfen des Bodens hohl klingt.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std. 5 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.07.11
Rezept-Statistiken: 474 (0)* gelesen
2 (0)* gespeichert
11 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Humanist2 Kartoffelschäler


Mitglied seit 03.10.2010
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Die Top 20 in verschiedenen Kategorien nach Wertung
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
Was isst du denn dann?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: