Doradenfilet mit Zucchinischuppen auf mariniertem Gemüse

Fischgang zu meinem Wettbewerbsmenü

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 kleine Fisch(e), Doraden oder 4 Filets ohne Haut
  Meersalz
 etwas Olivenöl
12  Schalotte(n)
½  Paprikaschote(n), rot, entkernt und geschält
½  Paprikaschote(n), gelb, entkernt und geschält
½  Paprikaschote(n), grün, entkernt und geschält
1 kleine Möhre(n), geschält und in Rauten geschnitten
1 Stange/n Staudensellerie
50 ml Olivenöl
Sardellenfilet(s)
¼  Chilischote(n), entkernt und fein gehackt
1 Zweig/e Zitronenthymian
Lorbeerblatt, frisch
Safranfäden
10  Pfefferbeeren, rosa
300 ml Gemüsefond
2 EL Essig, selbst gemachten Vanilleessig
2 TL Zitrone(n) -Confit *
1 Prise Zucker
2 kleine Zucchini
  Zitrone(n) -Confit:*
Zitrone(n), vorzugsweise Bio
20 g Meersalz, grob
20 g Zucker
1 TL Honig
Gewürznelken
8 Körner Koriander
½  Vanilleschote(n), das Mark

Zubereitung

Zitronenconfit:
Die Zitronen heiß abwaschen, dann mit einem scharfen Messer in sehr dünne Scheiben schneiden, eventuell eine Aufschnittmaschine verwenden. Die Kerne aus den Zitronenscheiben entfernen, die Scheiben mit den anderen Zutaten in einem kleinen Topf mischen. Die Zitronenmischung zugedeckt bei sehr kleiner Hitze solange erhitzen, bis sich ein Sud gebildet hat. Nun die Nelke herausnehmen und die Masse mit einem Stabmixer pürieren. Bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.

Gemüsebeilage:
Zuerst das Gemüse zubereiten da es ca. 6 Std. marinieren sollte. Schalotten schälen, etwas von dem Wurzelstrunk abschneiden, die Schalotten sollen aber noch zusammen hängen. Paprika erst in Streifen, dann in Rauten schneiden. Möhre erst in Scheiben, dann ebenfalls in Rauten schneiden. Den Sellerie waschen und die Fäden ziehen.
Einen kleinen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Darin die Schalotten ca. 4 Min. blanchieren, herausheben und in Eiswasser abschrecken.
Nun die Möhren 2 Min. in dem Sud blanchieren, dann den Sellerie dazugeben und weitere 2 Min. blanchieren. Alles aus dem Sud heben und in Eiswasser abschrecken. Den Sud aufbewahren. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, darin die Sardellenfilets schmelzen, den Knoblauch mit dem Chili dazugeben und anschwitzen, Thymian, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Safran dazu geben und den Gemüsefond angießen. Mit Essig und Zitronenconfit, Salz und Pfeffer abschmecken und aufkochen lassen. Schalotten und Möhrenrauten einlegen und auf den Punkt garen, dann das übrige Gemüse dazu geben noch etwas weiter garen, bis das ganze Gemüse gar ist aber noch Biss hat. In der Marinade abkühlen und durchziehen lassen.

Fischfilets:
Von den Doraden zuerst die Rücken und Bauchflossen mit einer Schere abschneiden. Mit einem Fischschupper oder dem Rücken eines schweren Messers den Fisch vom Schwanz in Richtung Kopf unter fließendem Wasser schuppen. Zum Filetieren erst den Kopf abschneiden. Nun mit einem scharfen Messer die Filets vom Kopf bis zum Schwanz entlang der Mittelgräte herausschneiden. Dabei immer an der Gräte entlang schneiden. Zum Häuten der Filets das Messer zwischen Fischhaut und Fischfleisch setzen und etwas einschneiden, so dass man die Haut mit den Fingern greifen kann. Nun zieht man die Haut durch hin und her Bewegungen an der Messerschneide entlang. Die Filets abspülen und mit einer Fischzange eventuell verbliebene Gräten ziehen.

Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden etwas salzen und ca. 3 Min. ziehen lassen. Dann das austretende Wasser mit einem Küchenkrepp abtupfen. Die Zucchinischeiben schuppenförmig auf die Doradenfilets legen.
Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalz bestreuen. Die Fischfilets auf das Meersalz setzen und den Fisch 30 – 40 Min. bei 80° im Backofen garen.
Das Gemüse in der Marinade wieder erwärmen.

Präsentation:
Das Gemüse mit einer Schaumkelle aus der Marinade heben und in der Mitte des vorgewärmten Tellers als Sockel anrichten. Darauf das Fischfilet setzen. Mit einem Zweig Kerbel und einigen essbaren Blüten garnieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Koch-/Backzeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.07.11
Rezept-Statistiken: 2.323 (11)* gelesen
10 (0)* gespeichert
57 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch


Mitglied seit 26.10.2003
11.707 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: