Sie suchen nach:

Leckerer Gemüseeintopf

Zutaten

500 g Schweinefleisch (Kamm oder Nacken, darf ruhig etwas Fett haben)
1 kg Karotte(n)
1 Kopf Weißkohl oder Wirsing
1 Paket Erbsen, junge (TK)
7 große Kartoffel(n), gewürfelt
1 Bund Suppengemüse
Paprikaschote(n), rot
Paprikaschote(n), gelb
  Rosmarin
1 EL Pfefferkörner, grüne
Lorbeerblatt
  Basilikum
  Majoran
  Paprikapulver, rosenscharf
0,3 Liter Weißwein
 n. B. Butterschmalz oder Schweineschmalz
Gemüsezwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
 n. B. Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Schweinefleisch würfeln und scharf im Schmalz mit Salz, Pfeffer, dem Lorbeerblatt, Rosmarin und Paprikapulver anbraten. Während des Anbratens das Suppengemüse, die Karotten, die Paprikaschoten und den Kohl klein würfeln und mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen, danach mit Wasser großzügig aufgießen und ca. 45 min. köcheln lassen.

Währenddessen die Kartoffeln würfeln. Kartoffeln, Erbsen, Majoran zum Eintopf geben und weiterhin etwa 20 min. köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal mit Basilikum, Petersilie und evtl. Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu schmecken frisches Schwarz- oder Weißbrot und evtl. ein leckerer Weißwein oder Traubensaft.

Kommentare anderer Nutzer


knobichili

08.11.2011 20:35 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieser Eintopf schmeckt auch "nur" mit Würstchen sehr lecker. Die Garzeit sollte jedoch jeder für sich ausprobieren, uns war sie zu lange.

Ach ja, die Zwiebeln und den Knoblauch habe ich gleich zu Anfang mit angebraten.

Liebe Grüße

knobi

Theodrich

10.11.2011 16:39 Uhr

stimmt, die Garzeit ist Geschmackssache, ich mag es, wenn es schön verkocht ist.

Kleiner Nachtrag, die Zwiebeln sollen natürlich anfangs mit angebraten werden, jedoch erst, wenn das Fleisch beginnt etwas Farbe zu nehmen.

Dankeschön

kastl

24.12.2011 13:14 Uhr

Hallo Theodrich,
auf der Suche nach einem Gericht, in dem ich je einen halben Wirsing- und Weißkrautkopf unterbringen kann, bin ich auf Dein Eintopf-Rezept gestossen.
Also, erstmal muss ich sagen, für 4 Personen sind diese Mengen viiiiiiel zu viel. Wir sind 5 Leute und wir haben gut und reichlich 2 Tage davon gegessen, wobei das mit dem 2.Tag nicht unerwünscht war. Am 2.Tag schmeckt ein Eintopf eh erst richtig gut. :-) Ich habe eine kräftige Rinderbrühe genommen, allein nur mit Salz und den Gewürzen wäre uns das zu lasch gewesen. Ansonsten hat alles lecker geschmeckt, ein leckerer Eintopf, in den alles rein kann, was Garten und TK hergeben.
Vielen Dank für das Rezept!
LG kastl

Theodrich

25.01.2013 08:42 Uhr

Danke für die Fotos. Ich koche auch immer gleich für 2 Tage, daher die Mengen ;)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de