Sie suchen nach:

Gebratener Lachs mit Feldsalat

ein schnelles Gericht für Zwischendurch

Zutaten

300 g Lachs, Wildlachs, Zuchtlachs frisch od. TK
1 EL Sojasauce
1 EL Chilisauce
250 g Feldsalat
8 kleine Tomate(n), (Rispentomaten)
10  Champignons
1 Stück Ingwer, (daumengroß)
3 TL Balsamico
3 TL Olivenöl
3 TL Zucker
3 TL Wasser
1 TL Senf
2 EL Butter
2 TL Meerrettich, (Sahnemeerrettich)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zuerst vermischt man die Sojasoße mit der Chilisoße und streicht die Lachsfilets mit dieser Marinade von beiden Seiten ein.

Aus dem Balsamicoessig, dem Olivenöl, dem Senf und dem Wasser mischt man eine Vinaigrette, welcher man den Ingwer (sehr klein gehackt oder gerieben) beifügt.
Feldsalat waschen und trocken schleudern, 3 Champignons in dünne Scheiben schneiden, die Rispentomaten vierteln und alles vorsichtig vermischen. 10 min vor dem Servieren die Vinaigrette darüber geben und den Salat vorsichtig wenden, bis alle Blätter mit der Vinaigrette überzogen sind.

Die restlichen 7 Champignons vierteln und in Butter anbraten. Die gebratenen Champignons aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf die Seite stellen.

Jetzt die marinierten Lachsfilets von beiden Seiten in der Butter der Champignons ca. 5 min braten.

Zum Anrichten den Feldsalat auf den Teller geben, auf dem Feldsalat die warmen gebratenen Champignons platzieren. Den fertig gebratenen Lachs daneben legen und mit einem TL Sahnemeerrettich verzieren.

Als Beilage eignet sich eine Scheibe getoastetes Weißbrot oder Kräuterbaguette.

Kommentare anderer Nutzer


Falki1108

11.05.2013 15:26 Uhr

der marinierte Lachs war perfekt, die Salatsoße superlecker und die gebratenen Champignons passten klasse dazu! Wir hatten dazu Basmati-reis und die Thai-Chili-Soße, die ich auch zum Marinieren genommen hatte..

mariowindi

11.05.2013 15:38 Uhr

das freut mich wirklich sehr,dass es so gut geschmeckt hat.Mit Reis kann ich mir das Gericht sehr gut vorstellen.....auch die Thai-Chili-soße klingt sehr lecker !!!!
Vielen Dank und liebe Grüße Mario

Barolinchen

15.05.2013 14:35 Uhr

Hallo mariowindi,


dieses Gericht hat uns super geschmeckt.

Die Gewürze passen alle toll zusammen. Ich habe noch nie Ingwer in die Salatsoße gegeben, ist aber eine Supersache.
Auch die Marinade für den Lachs finde ich klasse, man muss nur aufpassen, sie brennt leicht an.

Da es auch sehr schnell zuzubereiten war, kann ich nur 5* geben.

mariowindi

15.05.2013 17:02 Uhr

Hallo Barolinchen,

freut mich sehr,wenns geschmeckt hat. Was den Lachs betrifft,so brate ich ihn generell auf ganz ,ganz kleiner Flamme....meistens ist er innen noch roh.Das macht mir aber nichts aus,da ich den Lachs immer in Sushi-Qualität kaufe.
Danke für die Bewertung und viele Grüße Mario

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de