Chinesisches Rindfleisch mit Brokkoli

chinesiche Rindfleischstreifen mit Cashewkernen, Brokkoli, Chili, Zwiebeln und Pilzen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

400 g Rindfleisch, (Steakhüfte)
400 g Brokkoli
400 g Champignons
200 g Zwiebel(n)
100 g Cashewnüsse, ungesalzen
Chilischote(n), rot
400 ml Rinderfond
4 EL Sojasauce, hell
2 EL Sojasauce, dunkel
5 EL Sherry, trocken
3 EL Zitronensaft
6 EL Öl
4 TL Speisestärke
 n. B. Salz
 n. B. Pfeffer, aus der Mühle

Zubereitung

Die Steakhüfte in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. 1 TL Speisestärke mit 1 EL Sojasoße hell, 1 EL Sojasoße dunkel und 1 EL Öl verquirlen. Rindfleischstreifen damit vermengen und für 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Inzwischen den Brokkoli waschen und putzen und in kleine Röschen zerteilen. Wer mag, kann auch die Stiele verwenden, diese dann in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Zwiebeln putzen und je nach Größe achteln oder noch kleiner zerteilen, so dass etwa 0,5 cm breite Stücke entstehen, dann die einzelnen Lagen der Zwiebel trennen. Dann hat man schmale Streifen aus einer Lage Zwiebel bestehend. Die Chilischote in dünne Ringe schneiden.

Den Rinderfond mit dem Sherry, 4 EL Sojasoße hell, 1 EL Sojasoße dunkel, dem Zitronensaft und 3 TL Speisestärke verrühren und zur Seite stellen.

2 EL Öl im Wok erhitzen und die Cashewkerne darin unter ständigem Rühren leicht bräunen lassen, herausnehmen und zur Seite stellen.
Die Rindfleischstreifen portionsweise für ca. 2-3 Minuten unter permanentem Rühren braten und zu den Kernen geben.
Das restliche Öl in den Wok geben und dann die Brokkolistiele (falls sie verwendet werden) 2 Minuten unter Rühren anbraten. Die Brokkoloröschen dazu geben und weitere 2 Minuten braten. Dann die Zwiebeln dazu geben und nach einer Minute die Pilze dazu geben. Alles zusammen unter Rühren weitere 3-5 Minuten braten, bis alles die gewünschte Farbe hat. Dann die Chilischote dazugeben, die Würzsoße angießen und aufkochen.
Wer es nicht scharf mag, der lässt die Chilischote weg, wer es schärfer mag, der nimmt mehr. Das Fleisch mit den Kernen dazu geben und nochmal 2 Minuten mit köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Falls notwendig, nochmal etwas eindicken.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 05.07.11
Rezept-Statistiken: 7.227 (7)* gelesen
123 (1)* gespeichert
503 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Teddy01969  Hendlgriller


Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

jam76 Tellerwäscher sagt:  
07.01.2012 10:56
seh gut - ausgezeichnet. ich habs genau so nachgekocht - ein hammer!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
applechen25 Tellerwäscher sagt:  
06.03.2012 07:45
Dieses Gericht ist perfekt für den Wok! Unsere Gäste, wie auch wir, haben es genossen. Gut vorzubereiten und schnell gekocht. Einzig die Menge des Fonds, habe ich um die Hälfte reduziert, das war mir zu viel Flüssigkeit und da wir Fleischliebhaber sind waren es 600g Rinderhüfte, ansonsten alles nach Vorgabe - der Geschmack - wunderbar! Ist im Rezeptregister gespeichert. Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Raffinierter Geschmack aus Indien
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Delikatessen aus dem Wald
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: