Obstkaltschale

erfrischend

Zutaten für Portionen

500 g Obst nach Wahl
1 Liter Flüssigkeit (z. B. heller Traubensaft oder passend zum Obst)
 etwas Zitronenschale, unbehandelt (2 Stücke)
Gewürznelken
1 Stange/n Zimt
1 Pck. Vanillinzucker
40 g Speisestärke
100 g Zucker
 etwas Zitronensaft

Zubereitung

Zuerst das Obst vorbereiten: Je nach Sorte waschen, abtropfen lassen, entstielen, entsteinen, verlesen, entkernen, schälen. Das vorbereitete Obst je nach Größe eventuell in Stücke schneiden.

Von der Flüssigkeit 6 Esslöffel abnehmen. Die restliche Flüssigkeit in einen Topf geben, nach Belieben Zitronenschale, Nelken, Zimtstange und Vanillinzucker hinzufügen und alles zum Kochen bringen.

Die Speisestärke mit 50 g Zucker mischen. Nach und nach mit der restlichen Flüssigkeit glatt rühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die angerührte Stärke mit einem Schneebesen in die Flüssigkeit einrühren. Die Masse erneut auf die Kochstelle geben und einmal aufkochen.

Das vorbereitete Obst hinzufügen. Süß- oder Sauerkirschen je nach Festigkeit nur einmal aufkochen oder 2 - 3 Minuten kochen, dabei gelegentlich vorsichtig umrühren. TK-Beerenfrüchte einmal aufkochen. Frische Beeren in die von der Kochstelle genommene Suppe geben (weiche Erd- oder Himbeeren erst kurz vor dem Servieren in die kalte Suppe geben). Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche und Melonen je nach Festigkeit 1 - 5 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren.

Zitronenschale, Nelken und Zimtstange entfernen. Die Suppe mit Zucker und nach Belieben mit Zitronensaft abschmecken, in eine Glasschale geben und erkalten lassen. Vor dem Servieren eventuell nochmals mit Zucker und Zitronensaft abschmecken und gut gekühlt servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 5 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 335 kcal
Freischaltung: 04.07.11
Rezept-Statistiken: 486 (0)* gelesen
5 (0)* gespeichert
12 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

cat1203 Hendlgriller


Mitglied seit 26.08.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Herrlich erfrischendes Sonnenobst
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: