Don Diego's "Bobbia"

lauwarmer Gemüsesalat aus Syrakus (Sizilien)

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Kartoffel(n), gewürfelt
500 g Paprikaschote(n), rot und grün, gewürfelt
500 g Zwiebel(n), geviertelt
500 g Tomate(n), in Stücke geschnitten
150 ml Olivenöl
1 Bund Petersilie, gehackt
  Salz und Pfeffer
Baguette oder italienisches Landbrot

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die Paprikaschoten säubern und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Zwiebeln häuten, vierteln oder achteln. Alles in Wasser abspülen, tropfnass mischen, salzen und pfeffern und in eine Auflaufform füllen. Tomaten vierteln und über das Gemüse verteilen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und zum Schluss das Olivenöl zum Gemüse geben.

Die Auflaufform mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und für 45 Min. in den vorgeheizten Backofen (220°C) stellen. Während der Garzeit das Gemüse ein- oder zweimal vorsichtig wenden.

Während die Bobbia langsam auf Zimmertemperatur abkühlt, kann man sich der Frage zuwenden, wozu man dieses Gericht essen möchte. Dazu einige Vorschläge:

Entweder solo mit einem frischen Baguette oder italienischen Landbrot oder mit einem Stück Feta-Käse oder einer kleinen Auswahl an Käsen "al Gusto".

Aber auch als leichtere Beilagenvariante zum Grillgut (statt des obligatorischen Kartoffel- oder Nudelsalates). Oder zu knoblauchlastigen, mediterranen Frikadellen, wie Keftedes oder Cevapcici.

Auch zu sizilianischen Minutensteaks, die über Nacht in Olivenöl, Oregano und Knoblauch mariniert wurden, schmeckt das Gemüse sehr gut.

... aber niemals das Brot vergessen!

Dieses süditalienische Gericht vertraut darauf, dass eine Auswahl an Gemüsen zu gleichen Teilen, langsam und ohne große Gewürzorgien gedünstet, alleine durch seinen Eigengeschmack überzeugen wird.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.06.11
Rezept-Statistiken: 5.276 (23)* gelesen
33 (0)* gespeichert
88 (2)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

roadside  Suppenkoch


Mitglied seit 01.11.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

carmiJovan Tellerwäscher sagt:  
22.05.2012 12:53
Super lecker ... als Grillbeilage!!! Ich hab nur anstelle der Petersilie lieber Basilikum genommen ... ein Traum!!! Sehr enpfehlenswert!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Unentbehrlich für deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten
... grüne Perlen der Natur!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Überblick für Ihre Kochplanung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: