Sie suchen nach:

Schäufele in Schwarzbiersauce

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 Stück Schweineschulter, auf dem Knochen mit Schwarte eingeritzt
Porree
Möhre(n)
1/2  Sellerie
Zwiebel(n)
  Majoran
  Kümmel, ganz
  Salz
  Pfeffer
1/2  Bier (Schwarz-), eher süßlich z.B. Köstritzer
1/2  Bratenfond
  Sojasauce, süß
  Saucenbinder, dunkel
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 2 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Alles Gemüse grob zerteilen. Fleisch salzen, pfeffern und in Majoran und Kümmel wälzen. Geht am besten direkt in der Küchenspüle. An nichts sparen.
Das Gemüse in den Bräter geben. Das Fleisch darauf setzen. Mit Bier und Fond angießen. Das Fleisch darf nicht in der Flüssigkeit liegen. Jetzt 15 Minuten im offenen Bräter bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen geben. Anschließend Alufolie und Deckel darauf legen. Jetzt 2 Std. bei 130 Grad garen. Ab und zu Flüssigkeit kontrollieren, wenn zu wenig, Bier nachgießen. Mit der Fleischgabel testen, ob das Fleisch weich ist. Wenn ja, entnehmen und beiseite stellen.

Gemüse und Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und Gemüse leicht ausdrücken. Gesiebte Sauce zurück in den Bräter geben. Evtl. mit Sojasauce und Saucenbinder vollenden.

Fleisch mit der Schwarte nach oben in den Backofen setzen und die Schwarte unter dem Grill knusprig braten.

Dazu passen fränkische Klöße.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de