Schweinshaxe vom Kugelgrill

à la garten-gerd

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Eisbein(e), frisch, nicht gepökelt, min. 1,5 kg oder 2 kleinere von 800-1000 g
100 g Pökelsalz

Zubereitung

Mindestens 24 Std. vor Grillbeginn ca. 3-4 l Wasser mit 70 g Pökelsalz zum Kochen bringen. Das abgewaschene Eisbein dazugeben und 5 Min. kräftig kochen lassen. Herd abschalten und das Eisbein in der Salzbrühe 24-36 Std. unter Deckel bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Auf den Holzkohlerost in die Mitte eine Auffangschale stellen und diese mit ca. 2-3 cm der Salzlake befüllen (Rest der Lake aufheben). Nun mit Holzkohle-Briketts links und rechts der Schale eine Drei-Zonen-Glut herstellen.

Inzwischen das Eisbein mit dem restlichen Salz einreiben und über der Auffangschale auf den Grillrost legen. Den Deckel schließen und die Temperatur auf 180°C einstellen. Nach ca. 1,5-2 Std. die Haxe(n) mit der Salzlake bepinseln, bei Bedarf Briketts nachlegen und evtl. Lake in der Auffangschale nachfüllen. Ca. weitere 1,5 Std. bei 180°C garen lassen und ab und zu mit der Lake bepinseln. Nach ca. 3-3,5 Std. bei Bedarf die Temperatur für ca. 30 Min. auf ca. 220°C erhöhen und noch mal einpinseln, damit die Kruste schön knackig wird.
Alle Angaben sind nur ca.-Werte, da diese natürlich auch von Grill und Fleisch abhängig sind. Bei kleineren Haxen ist die Grilldauer entsprechend zu verkürzen.

Als Beilagen passen Sauerkraut, Krautsalat, Senf und Baguette. sehr gut dazu.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 4 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.06.11
Rezept-Statistiken: 5.803 (9)* gelesen
20 (0)* gespeichert
189 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

garten-gerd  Sternekoch


Mitglied seit 15.03.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
zur Grillsaison als Beilage fast unverzichtbar
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: