Zutaten

Entrecôte oder Rinderfilet (pro Person ca. 250 g)
25 g Palmfett oder Öl
  Salz und Pfeffer
Portionen
Rezept speichern
Zutaten in Einkaufsliste speichern
NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Steak 2 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur annimmt und sich die Hitze besser verteilen kann.

Eine Eisen- oder Edelstahlpfanne mit dem Fett so heiß wie möglich erhitzen. Das Steak hineingeben und von jeder Seite 1 - 2 Minuten (je nach Dicke) anbraten. Danach das Steak auf den Rost des auf 80°C vorgeheizten Backofens legen. Dort bleibt es für ca. 30 Minuten.

Durch den Drucktest den gewünschten Zustand feststellen (englisch/medium/durch). Danach das Steak für 5 - 10 Minuten auf ein Holzbrett legen und zum Schluss noch mal kurz von beiden Seiten in der Pfanne erhitzen und mit (Meer-)salz und Pfeffer würzen. Dazu passt ein grüner Salat und (selbst gemachte) Pommes.

Durch diese Methode wird das Fleisch schön zart. Aber Achtung: Kein billiges Fleisch verwenden. Das ist nicht abgehangen und voller Wasser. Idealerweise sollte es 4 - 6 Wochen abgehangen sein.
Video-Player wird geladen ...
Von: Carsten Dorhs, Länge: 8:30 Minuten, Aufrufe: 663.634

Neu

Du hast das Rezept zubereitet?

Lade jetzt dein Rezeptfoto hoch!

Foto hochladen