Sie suchen nach:

Dattel - Safran - Risotto

orientalisch angehauchter, fruchtiger Risotto

Zutaten

100 g Risotto - Reis
100 g Datteln, getrocknete
Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
Paprikaschote(n), spitze, rot
1 kleine Zucchini
50 ml Weißwein
 n. B. Gemüsebrühe
1 Prise Safran
1 Msp. Kreuzkümmel
1 Msp. Koriander
2 TL Zitronensaft
1/2 TL Zimtpulver
  Salz und Pfeffer
 etwas Butter
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Zucchini klein würfeln. In der Butter anschwitzen. Den Reis dazugeben, kurz anbraten, dann mit Weißwein ablöschen. Brühe hinzugeben (zum Verhältnis Reis: Brühe bitte die Angaben auf der Reispackung beachten).

Mit Safran, Kreuzkümmel, Koriander, Zitronensaft, Zimt, Salz und Pfeffer würzen. Nach 2 - 3 Minuten die gewürfelten Datteln hinzufügen. Den Risotto regelmäßig umrühren. Er ist fertig, wenn das Wasser aufgesogen und der Reis weich ist.

Ich habe auch schon einen Teil der Datteln durch getrocknete Mangos ersetzt, das schmeckt auch sehr lecker!

Kommentare anderer Nutzer


B-B-Q

02.06.2011 12:48 Uhr

hi guys

eines der besten Risottos, das ich je gegessen habe.

Die Datteln habe ich von Anfang an mitgedünstet.

Beim Kreuzkümmel war ich ein bisschen zu vorsichtig, man schmeckte ihn nur, wenn man wusste, dass er darin ist...

am Schluss noch ein wenig geriebenen Sbrinz dazu und kurz ziehen lassen...

zwar ist das wegen seines "exotischen" Geschmacks kein Risotto für jeden Tag, aber als etwas Besonderes serviert....

Foto folgt

c u
Mike

IngridVo

07.06.2011 22:01 Uhr

Danke für den netten Kommentar! Ja, den Kreuzkümmel find ich schon wichtig an dem Rezept, aber ohne / mit weniger ist es vielleicht etwas alltagstauglicher ;) Die Idee mit dem Käse gefällt mir gut, werde ich das nächste Mal ausprobieren!

Happiness

22.09.2011 18:37 Uhr

ein sehr leckeres und besonderes Risotto.

Die Datteln und die Gewürze hab ich kurz mitgedünstet.

Nächstes Mal würde ich noch etwas Schärfe als Kontrast zu den süssen Datteln zugeben, ansonsten top :-)

lg, Evi

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de