Frühstückspizza



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
255 g Mehl
215 g Grieß, ( Weichweizengrieß )
10 g Hefe, frisch
1 ¼ TL Salz
2 EL Olivenöl
300 ml Wasser, kalt
  Für den Belag:
4 große Ei(er)
165 g Käse, gerieben, (z.B. Cheddar, oder nach Belieben)
8 Scheiben Schinken, gekocht, klein geschnitten
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Für den Teig das Mehl und den Grieß in einer Schüssel mischen und in der Mitte eine Mulde machen. Die Hefe mit etwas von dem Wasser anrühren und in die Mulde geben. Mit dem Finger etwas in das Mehl rühren. Das Salz, Olivenöl und restliche Wasser dazu geben und kurz zu einem Hefeteig kneten. Es sollte ein weicher, nicht klebender Teig sein. Diesen dann in eine Schüssel geben, wo er genügend Platz zum Gehen hat. Mit Folie abdecken, ich nehme immer eine frische Mülltüte, und für etwa 45 Min. gehen lassen. Ihn dann für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht oder auch bis zu 24 Stunden.

Am Morgen dann die Schüssel herausnehmen und den Teig etwas auf Zimmertemperatur bringen, etwa 20 Min.
In dieser Zeit dann auch den Belag zubereiten, indem man die Eier verquirlt, den Käse und den klein geschnittenen Schinken unterhebt. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und die Schüssel in den Kühlschrank stellen.

Zwei Backbleche legt man noch mit Backpapier aus. Den Teig nun in vier oder sechs gleichgroße Teile teilen und rund formen. Auswallen auf eine Stärke wie man den Boden gerne haben möchte. Auf das Backblech legen, feucht abdecken und an einem warmen Ort etwa 30. Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 230° Grad vorheizen.
Nun am besten einen kleinen Rand in jeden Boden formen. Auf den Boden gibt man nun, gleichmäßig verteilt, in die Mitte den Belag.
Im Ofen dann etwa 15-20 Min. backen oder bis sie eine goldbraune Farbe haben. Herausnehmen und zum Frühstück servieren.

Sie schmecken aber auch ausgekühlt, wie man es eben gerne mag. Wer keinen Grieß im Teig haben möchte, kann die gleiche Menge auch durch Mehl ersetzen. Dann aber nur etwa 250 ml Wasser nehmen. Es sollte ebenfalls ein weicher, nicht klebender Teig sein.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.05.11
Rezept-Statistiken: 4.317 (5)* gelesen
151 (0)* gespeichert
93 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Pumpkin-Pie  Sternekoch


Mitglied seit 11.04.2008
414 Beiträge (ø0,27/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Lisa74 Küchenjunge sagt:  
04.08.2011 21:06
Hallo Pumpkin-Pie,

heut gab es deine Frühstückspizza bei uns zum Abendbrot ;-)
Ein wirklich sehr gutes und leckeres Rezept.

Ich hab den Teig aus 400g Weizenmehl und einem Tütchen Hefe hergestellt, und normal gehen lassen.
Als Frühstücksvariante fänd ich die lange Ruhezeit nach deiner Rezeptbeschreibung auf alle Fälle praktischer.

Früh morgens wäre mir die Pizza etwas zu mächtig. Aber bei einem Frühstücksbrunch am Vormittag könnt ich mir sie wiederum sehr gut vorstellen.

Die Pizza wird es auf alle Fälle nochmal bei uns geben.

LG Lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
05.08.2011 03:11
Hallo Lisa,

es freut mich sehr, das es euch so gut geschmeckt hat. Diese Pizza kann man auch zum Abendessen machen, da spricht nichts dagegen.

Es kommt sicher auch auf die Essgewohnheiten des einzelnen an.
Hier in den USA gibt es z.B. bei vielen schon Speck mit Eiern und gebratenen Kartoffeln zum Frühstück. Alles wie vieles eben eine Geschmackssache.

Das du das Rezept gerne wieder machen willst freut mich ebenfalls.
Hab vielen Dank, fürs Ausprobieren und deine schöne Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Antwort hilfreich? ja / nein

gynaika  Suppenkoch sagt:  
15.11.2011 10:44
Hallo, bei uns gabs die Pizza heute zum Frühstück sie hat mir und meinem Sohn sehr gut geschmeckt. Werde sie gleich in meine "immer mal wieder" Liste aufnehmen ;)

Lg gynaika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
16.11.2011 01:58
Hallo gynaika,

es freut mich sehr, das euch die Frühstückspizza so gut geschmeckt hat und das du sie gerne wieder machen willst freut mich ebenfalls.

Hab vielen Dank, fürs Ausprobieren, dein nettes Feedback
und deine tolle Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Antwort hilfreich? ja / nein

truemmerlotte79 Kartoffelschäler sagt:  
15.11.2011 21:14
Hallo,
wir hatten die Frühstückspizza heute zum Mittagessen, aber irgendwie hat etwas mit dem Teig nicht geklappt. Er war viel zu klebrig, musste noch einiges an Mehl dazugeben. Aber das Ergebnis war trotzdem lecker.
Lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Der ideale Partysnack - nicht nur für Kinder
... mehr als nur Pizza und Pasta
zur Grillsaison als Beilage fast unverzichtbar
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: