Sie suchen nach:

Quinoa - Gemüsestrudel

Zutaten

100 g Quinoa
200 ml Gemüsebrühe
2 EL Öl
1 kleine Zwiebel(n)
200 g Zucchini, grob geraspelt
100 g Karotte(n), grob geraspelt
2 Zehe/n Knoblauch, gepresst
1 TL, gehäuft Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Rosmarin, getrocknet
100 g Sauerrahm
1 m.-großes Ei(er)
80 g Käse, gerieben
1 Pck. Blätterteig, 275 g
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 800 kcal

Quinoa in ein feines Sieb geben und mit heißem fließenden Wasser waschen. In einen Topf geben, Gemüsebrühe dazugießen und bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel garen.

In der Zwischenzeit Gemüse putzen und raspeln, Zwiebel fein hacken.
In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel anrösten. Das geraspelte Gemüse dazugeben und ebenfalls gut anrösten, bis es etwas an Volumen verliert. Knoblauch, Salz, Pfeffer und Rosmarin hinzufügen. Pfanne vom Herd nehmen.
Die fertige Quinoa mit dem Gemüse vermischen. Etwas auskühlen lassen. Sauerrahm mit Ei versprudeln und mit dem geriebenen Käse zur Gemüse-Quinoa-Mischung geben. Mehl darüber stäuben und gut durchmischen. Evtl. nochmals abschmecken und komplett auskühlen lassen.

Backrohr auf 200°C vorheizen.
Den Blätterteig ausrollen, in der Mitte mit der Füllung belegen, Seiten einschlagen und einrollen. In eine gefettete Auflaufform legen und etwa 30 Minuten backen.

Mit einer Sauerrahm-Knoblauch-Sauce und Blattsalaten servieren, evtl. auch mit Kartoffeln für die Hungrigen.

Kommentare anderer Nutzer


sundra

12.05.2011 09:12 Uhr

Wollte nur fragen, wer eine Ruhezeit von 1 Tag und 6 Stunden angegeben hat? Und die Zuordnung "Reis" getroffen hat? Ich war's jedenfalls nicht...

Ela*

12.05.2011 14:20 Uhr

Die Ruhezeit ist korrigiert worden.

Die Zuordnung vom Reis kommt dadurch zustande, dass man bei der Auswahl der Kategorien in der Rezepteingabe Reis und Getreide nur gemeinam anklicken kann.


Gruß

Ela*

Maus_X

10.12.2011 14:34 Uhr

Hallo!

Ein sehr schönes Rezept, hat sehr gut geschmeckt. Ich habe das Ei ersetzt durch etwas Sojamehl (mit Wasser verquirlt). Vielleicht könnte man es sogar ganz weglassen, da die Quinoamasse selbst etwas bindet.
Ich werde allerdings beim nächsten Mal insgesamt etwas weniger Quinoa verwenden, dafür mehr Gemüse.

LG
Maus_X

snowcats

11.03.2012 12:08 Uhr

Sehr lecker!! Ich habe das Gemüse schon ein paar Stunden vorher gedünstet und kräftig gewürzt, dann konnte es noch schön durchziehen. Habe noch 1 Tomate und einen Rest Schafskäse mit rein. Da ich eine Kräutercremefraiche offen hatte, habe ich diese anstatt dem Sauerrahm genommen.
Kann ich also nur empfehlen!
Sabine

liliidae

31.12.2012 14:43 Uhr

War sehr lecker, wir haben es heute mit einer warmen Käsesauce (Milch, Frischkäse, etwas Feta, ein bisschen Suppenwürze) gegessen, sehr zu empfehlen!
Das Gemüse kann man gut variieren und das nehmen, was gerade im Kühlschrank ist. Was längere Garzeiten hat (bei mir Broccoli) kommt einfach etwas zum Quinoa in den Topf zum angaren.

Käse wollte ich Gouda nehmen, hatte aber zu wenig also hab ich ergänzt mit einem würzigen Bergkäse - gibt einen guten Geschmack!

Als Variante geb ich manchmal auch noch etwas Schinken dazu.

Einzig etwas zu viel Flüssigkeit wars bei mir - ich würde sagen besser ist 150ml zu 100g Quinoa - dann brauchts auch kein Mehl. Generell nehm ich auch gern etwas weniger Quinoa

Alles in allem wirklich top!

Simonsi

25.01.2013 07:59 Uhr

Hallo,

habe die Füllung mit gegrilltem eingelegtem Gemüsewürfelchen gemacht, Kräuter wie beschrieben - LECKER!!!!
Der Besuch war auch begeistert!


Herzlichst,
Simone

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de