Gebratener Lachs auf Feldsalat mit Linsen und Äpfeln



Zutaten für Portionen

Lachsfilet
Zwiebel(n), rot
Äpfel
100 g Linsen, rot
100 g Feldsalat
240 ml Olivenöl
90 ml Weißweinessig
  Salz
  Pfeffer
  Zucker

Zubereitung

Äpfel ungeschält in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden, vom Kerngehäuse befreien und anschließend würfeln. Zwiebel pellen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

Linsen in einem Topf mit Wasser und 2 TL Salz zum Kochen bringen und 4 Min bei mittlerer Hitze weich kochen lassen. Währenddessen 6 EL Essig mit 12 El Öl verrühren.

Linsen abgießen und wieder in den Topf geben. Das Öl-Essig-Gemisch unter die noch nassen und heißen Linsen rühren. Die Apfelwürfel hinzufügen und alles nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt warmhalten.

Lachsfilets vorsichtig von der Haut schneiden und in mundgerechte Würfel teilen.

In einer beschichteten Pfanne 4 EL Öl erhitzen und die Lachswürfel darin bei starker Hitze ca. 4 Min kross braten. Den Lachs dabei nur einmal wenden. Anschließend den Lachs nach Geschmack mit Salz würzen, aus der Pfanne nehmen und in einer Schale abgedeckt warmhalten.

Die Zwiebelstreifen in die Lachs-Pfanne geben und ohne weiteres Öl bei mittlerer Hitze 2 Min braten. Anschließend 2 Prisen Salz, ausreichend Pfeffer und 2 TL Zucker hinzufügen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze ca. 1 Min karamellisieren lassen.

Feldsalat waschen und trocknen.

Feldsalat zusammen mit dem Apfel-Linsen-Salat auf einem Teller anrichten und mit dem Lachs und den karamellisierten Zwiebeln belegen.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.05.11
Rezept-Statistiken: 1.564 (5)* gelesen
6 (0)* gespeichert
63 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sarahsbakery Küchenjunge


Mitglied seit 25.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Preiswert, gesund und zurecht beliebt!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: