Raffaelo Cupcakes

Schoko-Kokos-Kuss Cupcakes

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
½ TL Salz
150 g Schokolade, zartbitter
100 g Butter
Ei(er)
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
100 ml Kokosmilch
100 ml Milch
16 Stück Konfekt, (Raffaelo)
  Für den Guss:
400 g Puderzucker
200 g Schokolade, weiße
125 g Butter
80 ml Kokosmilch
1 TL Vanilleextrakt
 etwas Lebensmittelfarbe, rote
  Für die Dekoration:
 einige Schokodekor Zuckerstreuseln, Dekoperlen

Zubereitung

FÜR DEN TEIG:
In einer Schüssel vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver, Natron und Salz.

Den Ofen auf 175°C vorheizen

Die Butter schmelzt ihr zusammen mit der Schokolade in einem Topf über heißem Wasserdampf oder in der Mikrowelle. Unter Rühren nun auch Eier und Zucker hinzufügen. Anschließend noch Milch, Kokosmilch und Vanilleextrakt unterrühren.

Die Papierförmchen in ein Muffinblech legen od. 16 x 2 Förmchen auf ein Blech stellen.

Die Raffaelos zerbröseln und dabei die Mandel entfernen. Die Raffaelo-Krümel dann unter die Teigmasse heben. Alternativ könnt ihr auch ganze Raffaelos, quasi als kleine Überraschung, in die Cupcakes tun. Hierfür füllt ihr die Förmchen halb voll mit Teig, legt Raffaelo hinein und füllt sie mit dem restlichen Teig auf. Macht sie aber nicht bis zum Rand voll, sonst werden sie zu groß und fallen ein.

Jetzt ab in den Ofen damit. Nach ca. 20 Min. sollten sie fertig sein. Bevor ihr die Cupcakes dekoriert, sollten sie gut auskühlen.

FÜR DAS FROSTING:
Für das Frosting die Butter zusammen mit der weißen Schoki schmelzen. Kurz abkühlen lassen und dann Kokosmilch, Vanilleextrakt, die Prise Salz und ggf. Lebensmittelfarbe darin verrühren. Die Masse in eine Schüssel mit dem Puderzucker geben und mit einem Handmixer glatt rühren.

Jetzt kann das Frosting mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes aufgetragen werden.

Den letzten Schliff verpasst ihr den Küchlein mit ein paar Zuckerstreuseln, Dekoperlen, Schokodeko oder Kokoschips.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 05.05.11
Rezept-Statistiken: 166.009 (743)* gelesen
2.237 (7)* gespeichert
7.938 (49)* gedruckt
62 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

dashonigkuchenpferd  Suppenkoch


Mitglied seit 21.09.2010
68 Beiträge (ø0,11/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Gi_gi Suppenkoch sagt:  
20.05.2011 15:15
Hallo Honigkuchenpferd

Die sehen ja sehr hübsch aus, deine Cupcakes!

Dem Frosting stehe ich ein bisschen kritisch gegenüber: kommen da wirklich nebst 200 g Schokolade noch 400 g Puderzucker rein? Ist das dann nicht seeeehr süüüüüss?

Lieber Gruss, Gina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
leckermauli Tellerwäscher sagt:  
13.06.2011 20:28
Hilfreiche Antwort:

Ich habe es so gemacht wie im Rezept.
Stimmt ... süß ist es - aber das hält super bombenfest :-D
Meine armen Cupcakes mussten über 2h ohne Kühlung auskommen und
das bei dem Wetter - hat super gehalten.

Antwort hilfreich? ja / nein
Gi_gi Suppenkoch sagt:  
14.06.2011 09:47
Das ist ein Argument!

Danke für die Antwort!

Lieber Gruss, Gina

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
14.06.2011 11:11
Hallo liebe Gina,

entschuldige meine späte Antwort. Bin durch leckermaulis neuen Post erst darauf aufmerksam geworden, dass ich ganz vergessen habe dir zu schreiben.

Süß sind sie schon. Man kann aber auch weniger Puderzucker nehmen und das Frosting nur dezent auftragen. Wer es puristisch mag, kann das Frosting auch ganz weglassen - schmeckt auch ohne gut.

Liebe Grüße,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
Gi_gi Suppenkoch sagt:  
14.06.2011 13:38
Hallo Honigkuchenpferd

Nein, ganz so puristisch mag ich es nicht. Hab's gerne, wenn dick was drauf ist ;-) Aber du hast recht, man kann ja mit dem Zucker variieren, wie man will!

Ich danke dir für deine Antwort und werde das Ergebnis einstellen, sobald ich mich drangewagt habe!

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Gina

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
14.06.2011 14:49
Hallo liebe Gina,

diesmal folgt die Antwort etwas schneller! ;-) Durch die Schoki bleibt das Frosting auch mit weniger Puderzucker recht stabil. Da kann man sich ein wenig herantasten.

400 g Puderzucker klingt zwar viel, es soll aber auch für 16 Cupcakes reichen. Falls du eine eigene Variation kreieren solltest, kannst du das gern posten. Bin total gespannt, was man daraus noch alles machen könnte.

Liebe Grüße zurück und viel Spaß beim Backen,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
diezuckermäuse Tellerwäscher sagt:  
06.08.2011 15:30
also ich finde das es nicht zu süß ist es ist superlecker und cupcakes müssen süß sein ! :D

Antwort hilfreich? ja / nein
Joodie66 Tellerwäscher sagt:  
26.05.2012 22:17
also, ich habe bei dem topping sogar etwa 600 g Puderzucker reinmachen müssen, weil das ganze irgendwie viel zu flüssig war... und letztendlich hatte ich viel zu viel, obwohl ich sogar ca. 20 cupcakes hatte... und trotzdem war es auch noch nciht fest, alles ist leider über die muffins rübergeflossen...
ich backe jetzt gleich wieder, werde das icing diesmal exakt nach rezept machen, und vllt vorher kühlstellen.
aber ich habe beim letzten mal den rest übrigens aufgehoben und als nutella alternative aufs brot geschmiert... sehr süß, aber super lecker!

Antwort hilfreich? ja / nein

BambiPunkt Kartoffelschäler sagt:  
08.07.2011 16:45
Hilfreicher Kommentar:

Waahnsinn, ich bin ja eh der totale Raffaello-Fan und hab meinen Cousinen versprochen Cupkakes mitzubringen, die waren total begeistert, genauso wie meine Tante, meine Mutter und mein Onkel, richtig cool fande ich ja die Idee mit den ganzen Rafaellos, das ist auch echt richtig gut angekommen. Das mit dem Frosting muss ich aber glaub ich nochmal üben, das war wohl noch zu warm und ist deswegen nicht in der Form aus der Spritztüte geblieben, sondern zerlaufen, aber trotzdem oberlecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
10.07.2011 16:33
Hilfreiche Antwort:

Hallo BambiPunkt,

freut mich, dass sie gut angekommen sind! Ich habe auch einen Faible Kokos-Schoki-Konstellationen. ;-) Das Frosting lässt sich eigentlich schon gut auftragen. Vielleicht lässt du das Schokoladen-Butter-Gemisch etwas länger abkühlen, bevor du weiter machst. Dann sollte das passen.

Liebe Grüße,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
BambiPunkt Kartoffelschäler sagt:  
11.07.2011 08:25
Ja, ich glaube da war das Problem, wir haben das gar nicht abkühlen lassen, weil das so fest aussah, und wir Angst hatten, dass die Masse dann ganz fest wird, aber das sollte ja eigentlich nicht passieren. Ich mach die Cupkakes demnächst nochmal, weil meine Cousine Geburtstag feiert, da werd ich den Tipp dann mal beherzigen :)
lg
BambiPunkt

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
11.07.2011 09:37
Klappt dann ganz bestimmt! ;-) Viel Spaß dabei!

LG,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

dayslide Tellerwäscher sagt:  
14.07.2011 12:38
Hilfreicher Kommentar:

der wahnsinn das rezept. super lecker. alle waren begeistert. habe beim toping aber "nur" 160 g Puderzucker verwendet. und es hat trotzdem gehalten.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
06.08.2011 03:01
hab eine dringende Frage!!!
Brauch die cupcakes nämlich nächsten mittwoch
also hier meine frage: was kann man statt der kokosmilch nehmen?? oder muss man kokosmilch nehem ?? :/

bitte schnell antworten
danke schon im voraus
:)

LG Lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
06.08.2011 11:14
Hallo liebe Lisa,

du kannst auch einfach z.B. Kondensmilch nehmen.

Liebe Grüße,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

diezuckermäuse Tellerwäscher sagt:  
06.08.2011 15:34
Hallöchen Honigkuchenpferd :)
wir sind grad am backen & finden den Teig und das Frosting jetzt schon super lecker ! Uns ist aufgefallen dass bei dem Rezept fehlt wann amn das Mehl dazugeben muss .. wir haben es einfach mal am schluss dazu gemixt und es wurde wunderbar :D
wir sind mal gespannt wie sie fertig aussehen .. und schmecken :P
vllt. laden wir ja noch ein paar bilder hoch !;D ...
Liebe grüße..
Die zuckermäuschen ♥

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
06.08.2011 22:41
Hilfreiche Antwort:

@zuckermäuschen: Upps...tatsächlich. Bevor ihre die Raffaelo-Stückchen rein macht, sollte das Mehl schon drin sein. Ich hoffe es hat trotzdem alles gut geklappt. ;-)

Liebe Grüße,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
06.08.2011 22:42
PS: Oh ja gern, auf Fotos bin ich immer total gespannt!! :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
diezuckermäuse Tellerwäscher sagt:  
07.08.2011 00:52
Ja,es hat alles gut geklappt :) und sie schmecken einfach so lecker! Bei dem Frosting haben wir aber etwas mehr Puderzucker dazu gegeben,weil es noch etwas flüssig war aber sonst war alles TOP :)

ich hoffe die fotos sind bald hochgeladen, irgendwie ging das vorhin nämlich nicht.

viele liebe grüße an dich honigkuchenpferd von den mäuschen :P ♥

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
07.08.2011 11:12
Hilfreiche Antwort:

Sehr schön freut mich! Bin schon ganz gespannt auf die Bilder! ;-)

Wenn du die Butter und geschmolzene Schoki etwas länger abkühlen lässt, müsste die Konsistenz fest genug sein. Aber ein Schuss Puderzucker tut es natürlich auch.

Guten Appetit und ganz liebe Grüße zurück,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
diezuckermäuse Tellerwäscher sagt:  
08.08.2011 20:19
Hallo akso wir sind eben fertig geworden :D
und sie waren echt total lecker ;P sehr gutes Rezept.. !! ♥
aber wir wollten diese fotos hochladen es hat leider nicht geklappt wir versuchen es erneut ...
Liene Grüße die Zuckermäuse

Antwort hilfreich? ja / nein
Heike_Caren Tellerwäscher sagt:  
09.08.2011 15:17
bei mir ist der teig leider etwas zu den seiten aus den muffinförmchen rausgelaufen, das nächste mal werde ich es wohl mit einer muffinform versuchen ;-)
für das frosting hab ich noch einiges an puderzucker dazugeben müssen.
auch wenn meine muffins keinen schönheitspreis gewinnen werden schmecken sie super lecker ;-) foto wird nachher noch hochgeladen =)

Antwort hilfreich? ja / nein

15.08.2011 20:09
die cupcakes sind supper lecker geworden (: aber ich hab das gefühl das ich zuviel teig in die förmchen hab >> Übergegangen :D
Foto wird morgen hochgeladen :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ApelmusTonia Tellerwäscher sagt:  
28.08.2011 13:50
hallo dashonigkuchenpferd ;D
ich will dein rezept unbedingt mal ausprobieren und wollte dich fragen, ob man statt zartbitter schokolade auch vollmilchschokolade nehmen könnte...ich warte auf antwort :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
28.08.2011 14:30
Hallo ApelmusTonia,

ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Schmeckt bestimmt auch lecker!

Viel Spaß beim Backen...und Naschen. ;-)

Liebe Grüße,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

pempi Küchenjunge sagt:  
19.10.2011 15:40
Hilfreicher Kommentar:

hallo

ich sehe gerade, dass ich das rezept noch gar nicht bewertet habe.

also es hat alles gut geklappt und die cupcakes waren super lecker.

nur ich war mal wieder zu ungeduldig und hätte das frosting noch was länger abkühlen lassen sollen. mein fehler, aber jetzt bin ich schlauer :-)

vielen dank für das leckere rezept und den netten kontakt.

liebe grüße :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
19.10.2011 15:55
Hallo pempi,

freut mich, dass alles geklappt hat und vor allem, dass es geschmeckt hat. ;-)

Ganz liebe Grüße zurück,

Honigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

cookiefan123 Kartoffelschäler sagt:  
06.11.2011 11:58
Einfach nur LECKER

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rosenrot1800 Tellerwäscher sagt:  
16.12.2011 17:20
Sehen super lecker aus !
werde ich nächste woche backen dann lade ich natürlich noch ein Bild hoch ;D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
maddy-cupcake Tellerwäscher sagt:  
13.01.2012 16:02
Sehr lecker!
Aber das Frosting wurde leider nichts,
deswegen probierten wir es mit Sahne ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Incognito Tellerwäscher sagt:  
23.01.2012 17:35
Hilfreicher Kommentar:

War super lecker! Das Frosting ist klasse, sehr lecker und verliert selbst bei Zimmertemperatur die Form nicht. Daumen hoch.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
seppl_3 Kartoffelschäler sagt:  
02.02.2012 12:40
Hallo Zusammen,

muss man das Frosting abkühlen lassen bevor es in den Spritzbeutel kommt?

LG Seppl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
02.02.2012 15:03
Hilfreiche Antwort:

Hallo Seppl,

die Butter und Schokolade würde ich schon etwas abkühlen lassen, bevor du sie mit den anderen Zutaten verrührst. Dann müsste das Frosting so schon stabil genug für den Spritzbeutel sein. Aber schau am besten selbst, ob es bereits fest genug ist. Ansonsten stelle es noch ein paar Minuten in den Kühlschrank.

Viele Grüße,
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

X0X0 Tellerwäscher sagt:  
03.02.2012 20:20
Ich liebe deine Cupcakes!
Hab sie heute mal Probeweise gebacken und finde sie Spitze!
Super Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
04.02.2012 00:22
Danke, danke, danke! ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein

dalmatina  Küchenjunge sagt:  
06.02.2012 11:58
Liebes Honigkuchenpferd,

dies war das Erste Rezept, welches ich von Dir gebacken habe (nachdem ich schon einige gesichtet habe- ich wollte eigentlich noch Missisippi Mud Pie dazu machen, hat aber zeitlich nicht hingehauen.. Der ist dann die Tage dran- die Fotos sehen so toll aus)

Zu den Cupcakes:
Der Teig ist superlecker, ich habe beide Varianten gemacht- welche mit ganzen Raffaelos, welche mit untergemischten, zerbröselten. Die Variante mit ganzen Raffaelos fand ich insgesamt besser- gab dem ganzen mehr Kokos-"touch".

Das Frosting war leider gar nicht mein Fall. Ich habe bisher meine Frostings immer nur mit Frischkäse zubereitet- ich liebe einfach den frischen und nur leicht süßlichen Geschmack.
Aufgrund der super Kommentare wollte ich Dein Frosting aber auf jeden Fall ausprobieren und habe mich genau ans Rezept gehalten. Für meinen persönlichen Geschmack viel zu zuckrig.
Aber halten tut es bombenfest!!

Nächstes Mal probiere ich es mit 200g Doppelrahmfrischkäse, 100g Light-Frischkäse (mit Joghurt), 50g Puderzucker und 1 TL Kokospaste oder ca 50g Kokosraspeln.
Ich glaube, der Kokosgeschmack im Frosting würde den Schoko/kokosteig perfekt ergänzen.

Bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Anregung :)
Lieben Gruß, Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
07.02.2012 15:49
Hallo liebe Tina,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu berichten. Und keine Sorge, dass fasse ich nicht als Kritik auf. ;-) Ich freue mich immer über Feedback und einen konstruktiven Austausch. Das ist ja das schöne an Chefkoch und der CK-Community.

Es ist auf jeden Fall ein süßes Frosting, das ist absolut richtig. Wer es eher frisch und wenig süß mag, findet mit einer Frischkäse-Variante bestimmt eine gute Alternative! Ich selbst mag Frischkäsefrosting auch sehr gern und habe letzte Woche erst wieder eins gemacht. Frostingrezepte lassen sich auch super selbst kreieren. Da kann man den eigenen Wünschen und der Fantasie ihren freien Lauf lassen...

Liebe Grüße,
dasHonigkuchenpferd

PS: Hast du zufälligerweise einen Schnappschuss gemacht?

Antwort hilfreich? ja / nein
dalmatina  Küchenjunge sagt:  
14.02.2012 11:55
Hilfreiche Antwort:

Hallo liebes Honigkuchenpferd,

ja allerdings habe ich ein Foto gemacht, doch leider "nur" auf meinem Smartphone und über die Chefkoch-App lassen sich leider keine Fotos hochladen, was sehr schade ist!
Nächstes Mal nehme ich dann wieder die Kamera und mache es via PC- falls CK nicht dieses "Feature" beim nächsten Update dazu packt... Sinnvoll wäre es !!
;)
Allerliebste Grüße, dalmatina

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
14.02.2012 12:14
Hallo liebe dalmatina,

ist nicht weiter schlimm. Dann vielleicht beim nächsten Mal! ;-)

Liebe Grüße,
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

LondonCream Tellerwäscher sagt:  
11.02.2012 09:34
Hallo Honigkuchenpferd,

ich bin ein blutiger Cupcake-back-Anfänger und habe eine Frage:

Woran liegt es das die Cupcakes bei mir immer einfallen?

Bitte um Antwort!

Liebe Grüße

LondonCream

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
11.02.2012 11:23
Hilfreiche Antwort:

Hallo LondonCream,

meinst du Muffins allgemein? Das kann leider viele verschiedene Gründe haben. Ich würde nie zu viel Rühren bei Muffins und auch bei Brownies. Am besten gerade mal so viel, dass die Zutaten vermengt sind. Wenn du ein Handrührgerät benutzt würde ich auch eine niedrige Stufe machen.

Außerdem würde ich nicht die Förmchen zu voll machen.

Es kann aber auch daran liegen, dass sie noch nicht durch sind. Um das herauszufinden kannst du die Stäbchenprobe machen.

Manchmal fallen sie auch wieder zusammen, wenn ein Rezept zu viel Flüssigkeit enthält.

Aber es gibt sicher noch einige mehr Gründe, warum sie zusammenfallen. Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tipps...!?

Geht dir das denn bei verschiedenen Rezepten so?

Viele Grüße,
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

LondonCream Tellerwäscher sagt:  
12.02.2012 17:03
Nein, ich habe noch nicht so oft gebacken.
Ich habe gestern nochmal gebacken und darauf geachte, dass ich nciht zu viele rühre und die Förmchen nicht zu voll mache und dieses Mal hat es geklappt! Dankeschön für die nette Hilfe! (:

Viele Grüße!

Die nicht mehr allzu blutige Cupcake-Bäckerin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
12.02.2012 18:31
Hallo LondonCream,

das freut mich aber, dass es geklappt hat! ;-)

Viele Grüße!
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

DanielaUSA Tellerwäscher sagt:  
20.02.2012 20:59
Hilfreicher Kommentar:

Ich habe mich heute mal an das Projekt Raffaelo Cupcakes gewagt.

Erst war ich skeptisch, da es ein Schokoladenteig war.. aber es schmeckt genial. Bin nicht so der schokoladige Typ.
Da ich keine Raffaelos hatte, nahm ich frische Kokosflocken. Diese Kombi schmeckt sehr gut.
Leider habe ich die Formen etwas zu voll gemacht und bekam auch gleich die Strafe dafuer, sie sind zu gross geworden und etwas eingefallen.

Das Frosting ist suess, aber es schmeckt gut mit den Cupcakes.

Danke fuer das Rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
21.02.2012 11:02
Hallo liebe DanielaUSA,

die Kokosflocken sind ein guter Tipp, falls man mal keine Raffaelos zur Hand hat. Danke dafür! ;-)

Ja, das passiert schon mal, wenn sie zu voll sind. :-( Aber schön, dass sie dennoch geschmeckt haben. ;-) Aus eingefallenen Kuchen und Muffins/Cupcakes kann man alternativ auch Cake Pops machen. Wäre auch noch eine Möglichkeit...

Viele Grüße!
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

99anna Tellerwäscher sagt:  
22.02.2012 17:05
Hallo hast du das erste Bild auch gemacht??
Falls ja, wie?? :)

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
22.02.2012 17:12
Hallo 99anna,

meinst du fototechnisch oder weil das Frosting rosa ist? ;-) Das ist das gleiche Frosting wie oben beschrieben, nur mit etwas roter Lebensmittelfarbe versehen.

Viele Grüße,
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
99anna Tellerwäscher sagt:  
29.02.2012 16:20
Ich meine das Frosting...
danke für deine Antwort und was ist das auf dem Frosting diese kleinen Teilchen??



Liebe Grüße :)

Antwort hilfreich? ja / nein
99anna Tellerwäscher sagt:  
29.02.2012 16:33
Ahsooo Dekoperlen habs grad gesehen xD
Sollen wir die Eier, Zucker und co. hinzufügen während der Topf abgekühlt oder noch über Wasserdamp ist?

Antwort hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
29.02.2012 16:59
Die kommen in die Schüssel zum Mehl. Da kommt die flüssige Butter + Schokolade auch rein.

Viele Grüße!

Antwort hilfreich? ja / nein

Libbi89 Tellerwäscher sagt:  
04.03.2012 00:22
Hilfreicher Kommentar:

Die Teilchen kann man auch statt mit Kokosmilch wunderbar
mit Batida de Coco machen, gibt dem ganzen eine sehr angenehme
Geschmacksnote :)

lg
Libbi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
04.03.2012 00:44
Ohhhh, das ist mal ein super Tipp! Werde ich unbedingt mal probieren!!! ;-) Danke.

Antwort hilfreich? ja / nein

athanasia2712 Tellerwäscher sagt:  
13.03.2012 19:12
Huhu, möchte die Cupcakes morgen machen, wäre also lieb wenn mir jmd. schnell antwortet :)

Auf was muss der Backofen denn?
175°C Umluft oder Ober-/Unterhitze oder...?
Bin Anfängerin und weiß nicht, ob und wie wichtig das ist. :(

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
13.03.2012 19:24
Auf Umluft! ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein
athanasia2712 Tellerwäscher sagt:  
14.03.2012 10:28
Ich danke dir! :)

Antwort hilfreich? ja / nein

Sushine15 Tellerwäscher sagt:  
14.03.2012 17:38
Wie viel Teig sollte man denn ca in die Förmchen füllen?
Bis jetzt sind mir nämlich fast immer muffins wieder eingefallen ;-(

Danke im voraus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
14.03.2012 18:37
Hi Sushine15,

das hängt ein bisschen vom Teig/Rezept ab, aber allgemein würde ich sagen so 3/4 voll. Das einfallen kann allerdings auch andere Gründe haben...siehe weiter oben in den Kommentaren ...

Viele Grüße!
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

Denizii Tellerwäscher sagt:  
22.03.2012 11:36
das topping war wirklich toll, wirklich einwenig zu süss aber ich fands trotzdem spitze !

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eydos Tellerwäscher sagt:  
24.03.2012 13:47
Sehr lecker,habe aber nur die Hälfte an Puderzucker genommen und war trotzdem ziemlich süß -aber meinen Gästen hat es Super geschmeckt:-)
Hab übrigens die Variante mit dem inneliegenden Raffaello gemacht:-)))raffiniert :-)))

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jazziG Tellerwäscher sagt:  
25.03.2012 14:50
Hilfreicher Kommentar:

Das Rezept ist echt total Super!!!
Habe aber statt Vanilleextrakt das Mark einer Vanilleschote, ein Päckchen Vanillezucker und einen Schuss Amaretto genommen.Beim Topping musste ich auch noch etwas Puderzucker dazu geben, weil es noch etwas flüssig war. Ich habe in den Teig einige Raffaelos gebröselt und außerdem noch in jedes Förmchen ein ganzes getan. Sehr Lecker! aber es sind ganz schön viele geworden -24- dabei waren die Förmchen schon ziemlich voll mit Teig. Aber sind trotzdem schon fast alle weg ;)

Danke für dieses tolle Rezept!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Terrorkrümel75  Kaltmamsell sagt:  
30.03.2012 14:39
Kann ich die Schokolade auch weglassen bzw durch weiße Schokolade ersetzen? Ich würde gerne helle Cupcakes haben...

Danke schon mal für die Antwort!

Liebe Grüße
Krümel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
30.03.2012 16:19
Hallo Krümel,

ich würde sie dann durch weiße Schokolade ersetzen. Schmeckt auch gut! ;-)

Viele Grüße!
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein
Terrorkrümel75  Kaltmamsell sagt:  
30.03.2012 17:37
Okay dann mache ich das!!! Dank dir :)

Antwort hilfreich? ja / nein

Acivas Kartoffelschäler sagt:  
06.04.2012 11:46
Hallo,

wir würden gerne morgen das Rezept ausprobieren. Aber was ist Vanilleextrakt??? Kann mir von euch jemand helfen?

LG Acivas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hallenserine Tellerwäscher sagt:  
19.04.2012 08:09
Hallo!

Dieses Problem hatte ich auch - hab´s dann einfach mit Bourbon-Vanille-Zucker gemacht und es hat auch supi geschmeckt.

LG hallenserine

Antwort hilfreich? ja / nein
Acivas Kartoffelschäler sagt:  
19.04.2012 08:18
Hallo Hallenserine,

das hab ich am Ende auch gemacht in das Frosting. Der Teig bekam ausgekratzte Vanille (halbe Stange).

LG Acivas

Antwort hilfreich? ja / nein

hallenserine Tellerwäscher sagt:  
19.04.2012 08:18
Hab gestern die Cupcakes gebacken - meine ersten übrigens. Sind sehr lecker und saftig, das Frosting knallt! :-)
Dürfte nach meinem Geschmack noch kokosnussiger sein. Kann man wohl auch die Raffaelocreme in das Frosting integrieren? Andere Vorschläge?
Und ich hab in Ermangelung den Vanilleextrakt durch Bourbon-Vanille-Zucker ersetzt - weiß zwar nicht, ob man das macht, aber uns schmeckt´s trotzdem! :-)

@Honigkuchenpferd: Super Blog übrigens! Macht Spaß, dort nach Rezepten zu stöbern und werd garantiert noch so einiges nachbacken!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Acivas Kartoffelschäler sagt:  
19.04.2012 08:19
Der Muffin an sich war auch super lecker. Allerdings war mir das Topping viel zu süß. Habe es am Ende für mich vom Muffin gekratzt, der Rest der Rasselbande ass es mit und fand es sehr lecker :)

Liebe Grüße
Acivas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kakaomaus Küchenjunge sagt:  
20.04.2012 07:43
Hallo,

nur nebenbei erwähnt: du hast den Arbeitsschritt vergessen wo Mehl mit Schokolade vermischt wird ;)

Leider waren 20 Minuten Backzeit viel zu wenig und der Teig ist völlig zusammen gesunken.
Das mag aber auch andere Gründe haben denn ich habe Süßrahmbutter verwendet, die ließ sich nicht so schön geschmeidig mit dem Teig verrühren.
Oder es lag am Raffaello in der Mitte?

Ich habe eine andere Glasur gewählt: Frischkäse, Butter, Palmin, Puderzucker und Vanillezucker und Lebensmittelfarbe.

Die erste Ladung Muffins ist nicht durchgebacken, schmeckt aber trotzdem total - entschuldigung - geil weil ich matschig viel besser finde.

Bilder lade ich hoch, mal sehen wann die online sind :-)

Daumen Hoch für dieses Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Clatti Kartoffelschäler sagt:  
09.05.2012 18:27
Hilfreicher Kommentar:

Ich finde das Rezept super gut! Habe mich genau an deine Anleitung gehalten und alles hat perfekt geklappt! Die Cupcakes waren richtig lecker und meine Gäste waren auch hin und weg. Von mir 5 Sterne für Geschmack und Aussehen! :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lilith_26 Tellerwäscher sagt:  
13.05.2012 08:56
Hey,
Ich finde die Idee wirklich klasse und es hat mir auch echt Spaß gemacht die Cupcakes zu backen.
Nur sind sie mir einfach zu süß, obwohl ich schon weniger Zucker genommen habe als in dem Rezept beschrieben. Das Frosting hat uns leider garnicht geschmeckt.
Ich denke ich werds später irgendwann ein bisschen abgewandelt probieren.

Vielen Dank für das Rezept:)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schattenfell_88 Tellerwäscher sagt:  
18.05.2012 08:06
Hallo,
ich wollte die Cupcakes zur Konfirmation meiner kleinen Schwester machen und hab eine frage zu dem Frosting...kann man statt Butter evtl. auch Kokosfett (Palmin) verwenden, weil davon habe ich noch einiges zuhause...über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen, da ich morgen backen muss :o)

Gaaaanz liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dashonigkuchenpferd  Suppenkoch sagt:  
18.05.2012 10:49
Hilfreiche Antwort:

Hallo Schattenfell,

Kokosfett ist natürlich fester und geschmacklich anders als Butter. Ich würde vielleicht nur einen Teil der Butter dadurch ersetzen. Vermutlich brauchst du auch weniger Puderzucker, wenn du Kokosfett dazu nimmst. Das musst du ein bisschen nach Gefühl machen...

Viele Grüße,
dasHonigkuchenpferd

Antwort hilfreich? ja / nein

pinkflower2007 Tellerwäscher sagt:  
02.06.2012 22:04
Liebes Honigkuchenpferd,

nun habe ich nach den Cake-Pops die Raffaelo Cupcakes probiert.
Bei der Teigherstellung, sowie beim Herstellen des Frostings habe ich die warme Schokolade "kalt gerührt". Hatte Bedenken, dass etwas schief geht, wenn ich die warmen Zutaten mit den kalten vermische.
Also etwas kaltes Wasser in die Spüle laufen lassen und dann einen Moment die Schüssel mit der warmen Butter-Schokoladen Mischung hinein stellen.

Leider habe ich meine Muffinsförmchen zu voll gemacht und sie sahen nach dem Backen wie kleine Pilze aus ;-D Auch die Backdauer war dadurch deutlich länger. Beim nächsten Mal fülle ich sie einfach nicht so voll und dann passt es.
Die fertigen Cupcake habe ich dann noch zurecht schneiden müssen und dann wurden sie mit dem lecker Frosting versehen. Das sieht ja sowas von süß aus, bei dieser rosa Farbe möchte man gleich hineinbeißen!
Habe mir extra für das Frosting von Birkmann eine nachgemachte Dekobiene gekauft und dann kann man wunderbar die Cupcakes verzieren.
Danke für das schöne Rezept :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Tolle Ideen und Rezepte für einen unvergesslichen Kindergeburtstag!
Tortenglück für frisch Vermählte
Der ideale Partysnack - nicht nur für Kinder

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: