Sie suchen nach:

Rindersteaks -sanft garen mit Niedrigtemperatur-

im Backofen gar ziehen lassen

Zutaten

Steak(s), (Rindersteaks)
  Öl, zum Anbraten
  Salz und Pfeffer, aus der Mühle
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 6 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Steaks waschen und gut trocken tupfen.

Den Backofen mit einer feuerfesten Schale (Auflaufform) auf mittlerer Schiene auf 85 °C (Ober- Unterhitze) (Gas: Stufe 1) vorheizen.

Die Steaks im heißen Öl auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern.
Dann in die Auflaufform im vorgeheizten Ofen legen und bei gleicher Temperatur 45 - 50 Minuten ziehen lassen.

Kommentare anderer Nutzer


Küchentigger

28.04.2011 15:18 Uhr

Hallo,

so werde ich es mal probieren.
Allerdings mit Schweine Steaks.
Meine Familie mag kein Rind.
Da denke ich reichen 5 - 10 min.
weniger im Backofen, oder?

Gruß
Küchentigger

Hobbykochen

28.04.2011 17:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Küchentigger,

ich habe es mit Schweinesteaks noch nicht probiert, aber ich denke mal Du hast Recht mit der Reduzierungszeit. Wenn man gaz sicher sein will sollte man sich eine Fleischthermometer anschaffen (sind nicht so teuer) da kann man auch bei größeren Fleischstücken die Kerntemperatur messen.
Bei den Rindersteaks hat es imme hunertprozentig funktioniert. Bilder werden wohl n den nächten Tagen eingestellt werden.

Dankeschön für die schöne Bewertung. Das Gute ist auch man hat den Herd dann für die Beilagen frei.

Grüße
Birgit

heidrun-heppner

06.07.2011 16:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo ich habe das Staek auf den Rost gelegt dann wird es gleichmäßiger gar .sonst habe ich alles genauso gemacht. war echt leeecker.....gruß heiti

Hobbykochen

06.07.2011 16:43 Uhr

Dankeschön erst einmal für die schöne Bewertung, freut mich immer wenn gut Rückmeldungen kommen.

Das ist doch mal ne gute Idee, hast Du auf einen Holzkohlegrill oder
Gas- oder Elektrogrill vorgebraten?

LG
Birgit

deJosi

09.01.2012 13:00 Uhr

Wunderbar.....

Hobbykochen

10.01.2012 23:06 Uhr

Dankeschön, fürs Nachkochen, die schöne Bewertung und den klaren Kommentar, freut mich, dass das Rezept angekommen ist!

LG
Hobbykochen

Aurora1977

10.01.2012 21:00 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Vielen Dank für das super gute Rezept zur Zubereitung!
Es hat super geklappt und das Fleisch war hervorragend! Ich werde das nächste Mal lediglich die Speiseteller vorher anwärmen, das Steak wurde zu schnell kalt auf den Tellern.
Von mir gibt's volle Sternenzahl *****
Fotos sind unterwegs .... :-)

Hobbykochen

11.01.2012 19:28 Uhr

Hallo Aurora1977,

erst einmal ganz herzlichen Dank für das" Nachbraten" Deine schöne Bewertung und Deinen Kommentar, den ich erst einmal auf hilfreiche Antwort gesetzt habe, damit alle dran denken die Teller mal schnell in der Mikrowelle aufzuwärmen, so wie ich das auch immer mache, nur vergessen das mal mitzuteilen,weil ich kenne das Rezept ja inzwischen ohne in den CK zu gehen.
Danke dafür, ist eine sehr hilfreiche Info.

Freue mich schon auf die Fotos!

LG
Hobbykochen

Stiermädchen

14.01.2012 18:29 Uhr

Hallo,

wie dick sollten die Steaks denn sein, damit sie nach 2 Minuten anbraten und einer dreiviertel Stunde im Ofen medium sind?

Danke und Grüße
Stiermädchen

Hobbykochen

14.01.2012 18:44 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Stiermädchen,

eigentlich sind die Hüft- und Rumpsteaks schon in der richtigen Stärke geschnitten. Also 2-3 cm mindestens, Du siehst ja auch auf den Fotos, dass diese nicht dünn sind. Auch empfehle ich, wenn noch nicht viel Kocherfahrung, keine Teflonpfanne zu nehmen, sondern eine aus Eisen, Guss oder Edelstahl. Auch empfehle ich Dir keine schon in Öl marinieren Steaks zu kaufen, da hat man keine Einfluss mehr auf diese Garart.

Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gutes Gelingen.

LG
Hobbykochen

Stiermädchen

14.01.2012 18:50 Uhr

Hallo Hobbykochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja mit meinem Abendessen beginnen :-)

Wir haben sehr schöne Rumsteaks, diese sind auch nur 2-3 cm dick. Da ich diese sonst in der Pfanne 3-4 Minuten brate (nehme immer eine aus Edelstahl, aber danke für den Hinweis - ist auch für andere gut zu wissen!)und dann noch etwas ruhen lassen, war ich mir unsicher ob eine dreiviertel Stunde nicht zu lange sein wird. Ich werde es aber probieren und berichten dann später.

Grüße
Stiermädchen

Stiermädchen

14.01.2012 20:23 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

So, es ist gelungen und war sehr lecker.
Die Steaks waren genau richtig.

Gewürzt habe ich erst auf dem Teller (dann kann jeder selber würzen wie er mag) und außerdem habe ich die Steaks 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen. Ich habe gelernt, dass sich bereits auf Zimmerthemperatur erwärmtes Fleisch besser anbraten lässt.
Als Beilage gab es klassische Speckböhnchen.

Grüße und einen schönen Abend, unsere Steaks werden jetzt immer so gemacht. Eine wirkliche Gelinggarantie!
Stiermädchen

Hobbykochen

15.01.2012 11:04 Uhr

Das freut mich ja sehr, das es alles gut funktioniert hat und Du so schnell einen hilfreichen Kommentar gegeben hast. Also 2 Stunden finde ich persönlich etwas viel für die Steaks auf Zimmertemperatur zu bringen, aber wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast ist das doch schon mal gut. Ich habe schon vergessen die Steaks rauszuholen und habe kein anderes Endergebnis erzielt, werde aber mal darauf achten, ob das mit dem Anbraten dann besser klappt, könnte sein. Ich nehme diese immer 1 knappe Stunde vorher aus dem Kühlschrank.

Ich finde die Garmethode einfach entspannt, man kann sich auf ein sehr gute Ergebnis verlassen und hat Zeit für die Beilagen.

Danke für das Nachkochen, die schöne Bewertung und auch über Rückmeldungen freue ich mich immer, das ist auch für andere immer
wichtig, die nachkochen wollen.

Schönen Sonntag noch und
LG
Hobbykochen

Ursellis

19.01.2012 20:40 Uhr

Hallo,

bin Neuling in Sachen Niedrigtemperatur.
Ich habe mir ein Backofen und ein Fleischthermometer besorgt, jetzt würde ich gerne wissen wie hoch die Kerntemperatur des Steaks sein soll?
Und über welchen Zeitraum ....
Wäre für eine Antwort dankbar und würde am Wochenende auch Rückmeldung über den Ersten Versuch geben ☺

camouflage165

20.01.2012 09:08 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Ursellis,
in der Rezeptbeschreibung steht eigentlich genau beschrieben, wie die Zubereitung erfolgen soll:

"Den Backofen mit einer feuerfesten Schale (Auflaufform) auf mittlerer Schiene auf 85 °C (Ober- Unterhitze) (Gas: Stufe 1) vorheizen.
Die Steaks im heißen Öl auf jeder Seite 2 Minuten anbraten (Anmerkung: In einer Pfanne!). Salzen und pfeffern.

Dann in die Auflaufform im vorgeheizten Ofen legen und bei gleicher Temperatur 45 - 50 Minuten ziehen lassen." < Damit ist natürlich gemeint, dass der Ofen weiterhin seine 85°C behalten soll. Wenn Du dann die Zeit einhältst (wie beschrieben 45-50 Minuten) ist das Steak perfekt.

Gruß
camouflage165

Hobbykochen

21.01.2012 22:37 Uhr

Hallo Ursellis,

ich denke mal camouflage165 hast das sehr gut beantwortet, besser kann es gar nicht sein. Ich hoffe, Du hast diese Anschaffungen nicht alleine für die Steaks gemacht!? Ich habe auch eine Fleischthermometer, brauche das aber eigentlich nur für Braten die sich während des Garens in der Größte leider sehr verändern können, warum auch immer. Diese Steakgarmethode ist absolut sicher, genauso habe ich noch nicht bei meine einstellten Rezepten mit Niedrigtemperatur ein Thermometer gebraucht, war mal... Wir haben es nur beim 1. mal mal getestet, da ist ja eine Angabe bei der Gebrauchsanleitung.
Es ist schon vielen gelungen, also wagen kannst Du es wie camouflage165 schon schreibt, der Backofen muss geschlossen bleiben, damit die Temperatur erhalten bleibt

Gutes Gelingen und hoffe die Anschaffung hat sich gelohnt!

LG
Hobbykochen

Trimidy

11.11.2012 14:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

55 Grad - a point. Bis 60 Grad, wenn man es eher durch mag!

camouflage165

20.01.2012 09:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

So mache ich mein Steak auch schon seit Ewigkeiten und es wird immer eine Punktlandung.

Danke für das Einstellen des Rezeptes und liebe Grüße

camouflage165

Hobbykochen

21.01.2012 22:46 Uhr

Hallo camouflage165,

erst einmal DANKE für Deine schnelle Reaktion auf diese Frage. Besser hätte ich es nicht beantworten können, super solche CK-Freunde zu haben.

Danke für Deinen Kommentar, es war mir eine sehr große Hilfe, Du lässt damit keine Fragen mehr offen, wenn doch, weiß ich ich, kann ich Dich fragen wie das gemeint ist. Das ist nämlich nicht immer so einfach zu verstehen.

Dankeschön für Deine freundschaftliche Hilfe, die Sterne und Deinen so souveränen Kommentar!!!

LG
Hobbykochen

camouflage165

22.01.2012 11:25 Uhr

Hallo Hobbykochen,
immer gerne, wenn es dann weiterhilft!

LG
camouflage165

Ursellis

05.02.2012 09:01 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich war leider krank darum habe ich mich nicht gemeldet.

Gestern habe ich nun die Steaks ausprobiert, ich war begeistert!
Meine Männer und selbst mein 90 jähriger Vater der son Zeug (Hab ich noch nie gegessen) sind der Meinung das ich noch nie so leckere Steaks auf den Tisch gebracht hätte

LG

camouflage165

05.02.2012 11:07 Uhr

Hallo Ursellis,
dann hat sich die Investition in Backofen und Fleischthermometer ja gelohnt!
Ist doch toll, dass allen die Steaks geschmeckt haben!

Gute Besserung weiterhin!
camouflage165

Hobbykochen

05.02.2012 20:11 Uhr

Hallo Ursellis und hallo camouflage165,

freut mich auch, dass das alles sehr gut geklappt hat und wie schon von camouflage15 geantwortet, hat sich die Investition gelohnt, wenn es bei allen gut ankommt, dann freut man sich doch, was Neues entdeckt zu haben.

Gute Besser für Dich Ursellis und Dir camouflage lieben Dank für die schnelle Rückanwort, ich war am Wochenende verrreist.

Liebe Grüße aus der Deutschlandkälte
Hobbykochen

hcarstens

12.02.2012 15:57 Uhr

Hallo,

danke für diese tollen Supersteaks, besser geht es nicht!!

hcarstens

Hobbykochen

18.02.2012 19:49 Uhr

Hallo
herzlichen Dank für das Nachbraten und die schöne Bewertung.

Freut mich natürlich sehr, wenn eine erfahrene Köchin oder Profi mir einen solchen Kommentar schreiben. Dankeschön!

Schön zu wissen, so sehe ich das für mich auch, dass man immer noch was lernen kann oder verbessern!

Schönes Wochenende und LG
Hobbykochen

tigerkind02

24.02.2012 07:19 Uhr

Hallo,
habe nach langer Zeit mich gewagt ein Steak zu braten....
Was soll ich sagen es war echt perfekt !!!!!!!!!!!!!!
Gibt es jetzt wieder öfters bei uns.

Danke fürs Einstellen.

LG
tigerkind

Hobbykochen

26.02.2012 16:10 Uhr

Hallo Tierkind,

freut mich, das ich Dir helfen konnte, dass ein Steak zu braten eigentlich stressfrei sein kann. So hab ich das empfunden und gebe meine Erfahrungen gerne weiter und freue mich natürlich über nette und ehrliche Kommentare.


Dankeschön nochmals für nachkochen, die schöne Bewertung und Deinen Kommentar.
Schönen Restsonntag noch und LG
Hobbykochen

EngeloderHexe

26.02.2012 14:55 Uhr

vielen lieben Dank für das Rezept! hab es heute ausprobiert und es war super!

Hobbykochen

26.02.2012 16:12 Uhr

Hallo Engeloerhexe,

denke mal eher Engel....

Dankeschön fürs Nachkochen, die schöne Bewertung und Deinen netten ehrlichen Kommentar, das freut mich immer sehr, wenn Rezepte bei anderen ankommen.

Schönen Restsonntag noch und LG
Hobbykochen

Laura65

27.02.2012 15:39 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für diese tolle Methode, Steaks zu garen. Habe es nun schon mehrmals so gemacht und es war jedes Mal super. Davor habe ich die Steaks nämlich nie wirklich richtig hinbekommen, immer waren sie entweder zu durch und zu zäh oder zu roh. Und da mein Mann und unser Sohn beide sehr gerne Steaks essen, sind die nun richtig dankbar *lach

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Welche Beilagen macht ihr dazu? Meine Männer essen eigentlich gerne Pommes oder Backofenkartoffeln dazu, was ja nun ausfällt, da das nichts wird bei der niedrigen Temperatur. Ich mache nun meistens Bratkartoffeln, die der Junior nicht mag. Gibt es noch andere Ideen außer Salat und Brot? Nudeln oder Reis passen ja irgendwie nicht so gut.
Wäre dankbar für Ideen und Tipps.

Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept und liebe Grüße
Laura65

Hobbykochen

05.03.2012 20:55 Uhr

Hallo Laura65,
Dankeschön, freut mich, dass Du das Rezept entdeckt hast, mir ging das mit den Steaks auch immer so, war eher Glücksache und das ist natürlich nicht wirklich entspannend für die Köchin. So gelingt es immer und ich habe noch nie ein Thermometer gebraucht. Tja das ist wirklich eine Frage mit Backkartoffeln oder Pommes. Wir essen immer die Bratkartoffeln mit Cartens Bratkartoffelöl, probiers mal damit vielleicht schmeckt es Deinem Sohn ja dann doch.Weiß ja nicht was er gerne isst vielleicht ein Kartoffelgratin aus der Mikrowelle, da gibt es schöne Rezepte auf der Datenbank. Man kann Backkaroffeln auch im Schnellkochtopf in Alufolie kochen, dann sind e zwar keine Backkartoffeln mehr aber so in der Art mit einer Creme... Ansonsten bleibt nur die Anschaffung einer Fritteuse, wenn noch nicht vorhanden ...
Oder Gemüseauflauf, den man dann in der MW wieder aufwärmt. Stimmt der Backofen ist belegt. Ich kann mich erinnenr in der TK im Supermarkt gibt es verschiedene Kartoffelecken die man auch in der Pfanne braten kann. Schau da mal nach. Rösties z. B. kann man auch in der Pfanne machen.

Freut mich von Dir zu hören was Du da neu erfinden konntest als Beilage was allen schmeckt.

LG
Hobbykochen und Danke nochmals für Deine Bewertung und den netten Kommentar, freut mich immer:

Laura65

31.03.2012 15:19 Uhr

Hallo,

danke für deine Tipps. Wollte schon die ganze Zeit schreiben, habs immer vergessen *schäm
Stimmt, Rösti kann man auch in der Pfanne machen, daran hab ich gar nicht gedacht.
Gemüseauflauf ruft bei bei meinem Junior leider auch keine Begeisterungsstürme hervor *seufz
Wenn ich dran denke, was der Junge früher alles gegessen hat. So unproblematisch. Schöne Pubertät, ja ja :D
Ich habe letztens kleine Pellkartoffeln in der Pfanne gebraten mit Thymian, Rosmarin und Majoran gewürzt, so im Ganzen gelassen, halt schöne kleine Kartoffeln. Das ist auch gut angekommen. Auch mal nett :)
Danke dir nochmal und alles Liebe
Laura

boqueronita

03.03.2012 12:11 Uhr

Hallo!

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte unbedingt hier zu diesem Rezept posten:

Wir hatten letzte Weihnachten ein Rinderfilet mit der Niedrigtemperaturmethode gegart. Und ich kann nur eines sagen: Wir waren alle restlos begeistert!! Es war so zart, so schmackhaft - einfach perfekt!! Ich kann das jedem nur empfehlen, sich einmal dranzuwagen. Ich hatte ein riesiges Stück Rinderbraten, deshalb hat es auch fast 3 Stunden gedauert. Ich wählte die Temperatur von 80 ° C, da wir es alle gerne medium essen. Dazu hatten wir Speckbohnen, Kartoffelrösti, kleine Karotten und noch eine wahnsinnig tolle Sauce. Alles zusammen - einfach ein Traum!! Unbedingt versuchen, man wird nicht enttäuscht! EIn Foto folgt von diesem Traumessen ;-))

Viele Grüße aus Oberösterreich
Sabine

Hobbykochen

05.03.2012 21:02 Uhr

Ein freundliches Haallo nach Oberösterreich,

dankeschön für deinen tollen Kommentar und die sehr schöne Bewertung. Auch ich mach seit über einem Jahr edlere Fleischstücke immer mit der Niedrigtemperaturgarmethode, die Zeit ist ja einzuplanen, sowas kocht man ja meistens nicht zwischendurch.

Freue mich schon auf das Foto und danke nochmals für Deinen Kommentar kann nur andere von dieser Garmethode für bestimmte Fleischsorten animieren.

LG
Deutchland

Stift1

27.03.2012 21:57 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

wir hatten noch nie ein Problem damit, Steaks "auf den Punkt" zu braten - trotzdem werde ich sie mal nach dieser Methode zubereiten. Dann ist der Herd schon wieder geputzt, bis man das Essen auf dem Tisch hat... * lach*

@ Laura65: Deine Frage ist zwar schon eine Weile her - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Kartoffeln ja schon vorher backen kann - dann den Ofen abkühlen lassen auf die 85° - und während die Steaks garen die noch eingepackten Kartoffeln einfach mit hineinlegen - so halten sie gleich die Wärme...

LG Stift

Laura65

31.03.2012 15:20 Uhr

Hallo Stift,

das ist auch ne Idee, werde ich mal probieren. Danke dir.
Liebe Grüße
Laura65

Hobbykochen

31.03.2012 15:37 Uhr

Hallo Stift1,
Danke für den Tipp und ist auch schon angekommen, freue mich immer auf Tipps von anderen. Wenn Dir das als Profi so gelingt, hast Du natürlich recht gibt s nur einen Sinn die Steaks in den Backofen zu geben für den Herd sauber zu machen, oder die Soße mit dem Bratenfond herzurichten.

Danke dafür und noch einen schönes Wochenende !

LG
Hobbykochen

Hobbykochen

31.03.2012 15:41 Uhr

Nur wäre dann natürlich ein Thermometer sinnvoll, wie soll man sonst die genau Temperatur messen, schätzen ist da ja wohl schlecht oder???

Trimidy

11.11.2012 14:44 Uhr

55 Grad Kerntemperatur - a point. Wer's lieber durch mag, kann bis 60 Grad gehen ...

Knolle76

25.05.2012 16:15 Uhr

Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Mein Mann liebt Steak, aber ich habe mich bisher nie selbst 'rangetraut'. Was soll ich sagen? Es war einfach perfekt!!!! Und man kann nichts falsch machen! 5 * dafür von uns!

Lieber Gruß Knolle

Hobbykochen

04.06.2012 15:22 Uhr

Hallo Knolle 76,

dankeschön für das Nachkochen, Deine schöne Bewertung und Deinen ehrlichen Kommentar. Freut mich immer wenn andere von meinen getesteten Dingen auch profitieren. So sollte das sein. Du wirst sehen irgendwann brauchst Du das Rezept nicht mehr aufrufen, dann ist das in Deinem Kopf gespeichert, lach...

Schöne Woche noch...

LG
Hobbykochen

Sissin

03.06.2012 13:55 Uhr

Hallo Hobbykochen!

Habe heute das Rezept getestet.
Sehr gut!!!

Vielen Dank und liebe Grüße

Sissin

Hobbykochen

04.06.2012 15:24 Uhr

Hallo Sissin,

dankeschön fürs nachkochen, Deinen schönen Kommentar und die schöne Bewertung.

LG
Hobbykochen

susigratin

24.07.2012 16:15 Uhr

bei mir hab ich es nur 25 minuten im ofen gehabt und es war schon fast durch...aber noch leicht rosa. so mag ich es auch am liebsten.
mein steak war allerdings auch nicht sehr dick. nur 2 cm bis 2,5 cm

hat super geklappt und lecker geschmeckt!!

Saraa

29.08.2012 15:14 Uhr

Bevor ich mich da ran traue, noch eine Frage.

Muss ich die Steak´s mit Alufolie im Backofen abdecken??

Gruss Saraa

Hobbykochen

29.08.2012 20:06 Uhr

Hallo Saraa,

nein Alufolie wird hier nicht gebraucht!

Grüße
Hobbykochen

mad-c

06.09.2012 15:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Genau so macht man Steaks! Interessant ist aber auch die Rückwärts-Methode à la Kolja Kleeberg: Erst die Steaks 45 Minuten bei 70 Grad in den Ofen und dann kurz scharf anbraten.

Hobbykochen

16.09.2012 16:37 Uhr

Hallo mad-c,

dankeschön für Deine schöne Bewertung und deinen interessanten Kommentar. Das werde ich mal ausprobieren. Habe den Kommentar als hilfreich eingestuft! Ei Versuch ist es allemal wert. Gehe mal davon aus, dass der Herd und die Form dafür auch auf die Gradzahl vorgeheizt wird.

Danke nochmals und einen schönen restsonntag!

Liebe Grüße
Hobbykochen

bellissimabionda82

28.10.2012 18:52 Uhr

Hallo,
vielen Dank für den super Fleischzubereitungstip :-)
Mein´s kommt ab jetzt nicht mehr anders auf den Tisch!
So gelingt es selbst jedem Anfänger ein perfekt zubereitetes Steak auf den Tisch zu bringen!
Vielen Dank dafür!!!
Liebe Grüsse

Hobbykochen

28.10.2012 19:47 Uhr

Hallo bellissimabionda82,

vielen Dank für Deine so tolle Bewertung und Deinen so ehrlichen Kommentar, freut mich sehr, das Du das auch so siehst.

Für gut befundenes gebe ich gerne an andere weiter, ich lerne ja auch gerne von anderen!

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
Hobykochen

Trimidy

11.11.2012 14:38 Uhr

Meine Fleischstücke waren relativ dick. Nach 45 Min war es innen noch recht roh und somit schwer kaubar. Da hätte ich wohl eher ne Std bei 85 Grad gebraucht. Wir haben es dann mittig aufgeschnitten und innen nochmal ne Min nachgebraten. Dann war es perfekt. Ich werde mich das nächste Mal an die Kerntemperaturen im www halten und nachmessen.. Das ist mir sicherer! Da ich nicht objektiv bewerten kann, vertage ich meine Sterne-Vergabe!

Hobbykochen

11.11.2012 15:40 Uhr

Hallo Trimidy,
das tut mir leid, dass es nicht wirklich gut geklappt hat mit Deinen Steaks, Ich mache diese Steaks schon sehr lange so und Du kannst ja anhand der Fotos sehen, wie dick die Steaks im allgemeinen waren. Ich kann von hier aus nicht beurteilen wie dick Deine Steaks waren und ob auch richtig angebraten wurde und die konstante Temperatur eingehalten wurde. Bei den Steaks habe ich noch nie ein Themometer gebraucht, ist zwar vorhanden nehme ich aber meist nur bei Braten wie z. B. Roastbeef, weil die meist eine unterschiedliche Dicke haben. Übrigens ist Deine Nachricht 4 mal im 3 Minuten Takt bei mir im Postkasten angekommen, warum auch immer!?

Beim nächsten Mal wünsche ich Dir mehr Glück und schönen Sonntag noch.

LG
Hobbykochen

Anja9868

19.11.2012 13:33 Uhr

Ich hab die Steaks gestern gemacht und kann nur sagen das sie Perfekt waren.Jetzt traue auch ich mich an Steaks heran,was vorher nicht der fall war.Nochmals vielen lieben d-ank für deine Hilfe.

lg anja

Hobbykochen

21.12.2012 00:16 Uhr

Hallo Anja,

wenn auch spät aber doch nicht vergessen, Danke schön für Deine schöne Bewertung nur schreiben tust Du es anders, das verstehe ich zwar nicht ganz aber o.k.
Freut mich, dass ich jemandem was beibringen konnte !

Hab schöne Feiertage und liebe Grüße
Hobbykochen

Nüdi

20.12.2012 23:36 Uhr

Huhu,
Das hört sich sehr gut an. Werde ich an Weihnachten machen da kommt viel Besuch. Nun habe ich aber auch nochmal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich brauche 7 Rindersteaks die mache ich wie oben beschrieben. Nun brauche ich für diejenigen die kein Rind essen sozusagen das gleiche vom Schwein. Kann ich die Steaks auch zum Rind mit gleicher Temperatur in Ofen tun?
Danke euch, bin schon ganz aufgeregt hoffentlich klappt es ;-)
Liebe Grüße
Nüdi

Nüdi

21.12.2012 00:02 Uhr

Ach und noch was... Wenn das Fleisch dann angebraten wurde wie mache ich dann schnell eine Sauce ? ( 2 Liter ca.)
Danke euch!
Viele Grüße
Nüdi

vorsterasche

10.02.2013 15:43 Uhr

Hallo,
da wir zu Rindersteak gerne Ofenkartoffeln, oder Wedges oder auch mal nur Backofenpommes essen, kann man die Zubereitung irgendwie kombinieren?

Ansonsten ist Dein Rezept genau das, was ich immer gesucht habe und geht in Kürze an den Start :).

Hobbykochen

12.02.2013 17:24 Uhr

Hallo vorsterasche,

Kombinieren würde ich das nicht, denn die Gradzahl muss schon einghalten werden und Pommes haben ja eine viel höhere Temperatur wie auch die Wedges. Du kannst, wenn vorhanden auch die Backkartoffeln in der Mikro machen, habe ich allerdings noch nicht probiert. Das Foto mit dem Backkartoffeln waren Pellkartoffeln habe bei Aurora nachgefragt, geht ja auch.
Schau mal beim Discounter in die TK was es da für Kartoffelbeilagen gibt die Dir zusagen und die man in der Pfanne machen kann. Pommes kann man ja auch mit viel Fett in einem Topf frittieren.

Wünsch Dir gutes Gelingen und würde mich über eine feedback freuen.
LG
Hobbykochen

NinaSteinbock

20.02.2013 07:07 Uhr

Ich habe schon viele Steaks gebraten, aber diese waren der absolute Hammer!!!! Und so einfach.... 5 Sterne von mir! :-)

Hobbykochen

24.02.2013 17:06 Uhr

Hallo NinaSteinbock,

dankeschön für Deine sehr schöne Bewrtung und Deinen Kommentar. Ich finde es auch sehr entspannend die Steaks so gelingsicher zuzubereiten.

Dankeschön nochmals und liebe Grüße
Hobbykochen

maus3

27.02.2013 19:54 Uhr

Super gut!!

Rezeptsammler

10.03.2013 09:17 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen - PERFEKT!!! Wir hatten gestern Abend die leckeren Steaks mit Kroketten, die ich in der Pfanne gebraten habe, da der Backofen ja schon besetzt war, und einen gemischten Salat. Jetzt wird es wohl öfter mal Rindersteaks geben, denn an die habe ich mich vorher nicht wirklich ran getraut.
Vielen Dank für das einfache aber gelingsichere Rezept

LG Ina

Hobbykochen

10.03.2013 16:42 Uhr

Hallo Ins,

dankeschön für Deine sehr schöne Bewertung und Deinen so netten Kommentar. Freut mich sehr, dass ich wieder jemand dazu bringen konnte sich an Steaks ranzutrauen, für mich ist das Rezept(oder Zubereitung) auch immer noch sehr wertvoll, kann nicht schiefgehen und man hat Zeit für die Beilagen, sehr entspannt also!

Dankeschön nochmals und liebe Grüße
Hobbykochen

kaya

10.03.2013 18:13 Uhr

Ich habe noch nie so leckere Steaks gebraten!!!! Butterzart und genau auf dem Punkt. Dazu scharfe Pflaumensoße . Mein Steaks brate ich jetzt nur noch so!!!! Vielen Dank LG Kaya

Hobbykochen

10.03.2013 19:07 Uhr

Hallo Kaya,

Dankeschön fürs Ausprobieren, deine sehr schöne -Bewertung und Deinen sehr netten Kommentar. hat mich sehr gefreut, dass Du mit der Zubereitung ein Erfolgserlebnis hattest. Man lernt erben nich aus das ist auch schön so beim Kochen und Backen.

Dankeschön nochmals und einen schönen Restsonntag noch und liebe Grüße
Hobbykochen

NWandji

21.03.2013 15:52 Uhr

Perfekt gegart, ab jetzt immer so.. vielen Dank ! :)

Hobbykochen

24.03.2013 15:34 Uhr

Dankeschön NWandji,

fürs Ausprobieren, die schöne Bewertung und Deinen Kommentar.

LG
Hobbykochen

Hundfreund2

25.03.2013 13:40 Uhr

Besser geht es kaum. Mache ich schon ewig so.

Vielleicht brate ich bissi kürzer an und 30 min reichen (je nach Dicke) meist aus. Dann sieht man keinen grauen Rand und es ist durchgehend rosa.

Aber das macht und mag jeder bissi anders. Auf jedenfall ist NT das optimale, für ein perfektes Rindersteak.

LG. Hundfreund

Hobbykochen

25.03.2013 20:15 Uhr

Hall Hundfreund,

dankeschön für Deine sehr schöne Bewertung und Deinen netten Kommentar. Ich mache gerne Filet und natürlich Steaks mit Niedrigtemperatur, eine ganz tolle Art des Garens, bin sehr angetan von den Ergebnissen, braucht zwar seine Zeit aber, die muss man sich dann eben nehmen.

Liebe Grüße
Hobbykochen

fran69

31.03.2013 20:00 Uhr

Bis jetzt waren meine Fleischtücke immer sehr zäh und durch.
Dank diesem tollen und einfachem Rezept wurde das Fleisch butterzart.

Ich habe aber in die Auflaufform noch Knoblauch und Rosmarin dazugelegt und es war super.

Liebe Grüsse

Hobbykochen

05.04.2013 16:49 Uhr

Hallo fran69

dankechön für Deine sehr schöne Beweertung und Deinen netten Komentar, ich finde auch so kann das ales entspannt über die Bühne gehen mit Gelinggarantie.

Liebe Grüße
Hobbykochen

Emily_Deschanel

17.04.2013 13:43 Uhr

Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal ein Rindersteak mit der Niedrigtemperatur-Methode gemacht. Habe mich bisher nicht ans Fleisch braten zubereiten getraut (bisher hat das mein GöGa gemacht ;-))- weil bei mir das Fleisch immer sehr zäh und trocken wurde.

Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Fleisch 1 Std vorher aus dem Kühlschrank - dann 2 min von jeder Seite angebraten. Backofen vorgeheizt auf 85 Grad, und jetzt kommt mein Dilemma. Mein Backofen hält nicht exakt die Temperatur die ich einstelle. Beim überprüfen (habe das Bratthermometer mit in den Backofen (nicht ins Fleisch sondern neben dran) gelegt) der Temperatur hatte ich mal 100 Grad, dann hab ich den Ofen runtergedreht. Dann waren es auf einmal 80 Grad, dann habe ich bisschen höher gedreht - dann waren es 90 Grad. Also ich weiss nicht wie ich meinen Ofen einstellen muss damit er 85 Grad konstant hält. Hat mich voll frustriert! Habt ihr auch diese Probleme mit euren Öfen? Oder sind 80 bzw. 90 Grad egal bzw. ist die Temperaturschwankung egal?

Letztendlich war das Steak (ca. 2,5 - 3 cm dick - 1 Scheibe weil 600g) ca. 45 Min im Ofen und sehr lecker - aber noch nicht butterzart. Innen dunkelrosa- passt so mögen wir es gerne! Ach ja, gewürzt haben wir jeder erst auf dem Teller (mit Fleur de sel und ganz grobem Pfeffer aus der Mühle sowie sehr gutem Olivenöl).

Hat jemand einen Tipp???

LG und Danke schon mal!

p.s. Kommentar vom GöGa der mir in Sachen Fleisch braten nix zutraut weil schon zuviel Bekanntschaft mit zäh und trocken gemacht "Besser als erwartet!" und "sehr lecker" - insofern von mir 5*****

Barolinchen

01.05.2013 13:56 Uhr

Hallo Hobbykochen,


habe alles genau nach Deinen Angaben gemacht und das Steak war perfekt!!!!



Vielen Dank und liebe Grüße von Silvia



...beim nächsten Mal mache ich ein Foto, sie waren einfach zu lecker...;-)

Lemmie

10.05.2013 19:44 Uhr

Moin

diese Garmethode ist genial.

Das Steak war lekker. Ich habe es zum Garen im Ofen auf Zweigen vom Rosmarin gebeetet.

Danke für diese super Idee.

Gruss aus der Frohen und Freien Hansestadt Hamburg

Lemmie

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de