Mandelrisotto
| 2 Zehe/n | Knoblauch |
| 2 EL | Öl (Oliven) |
| 3 EL | Butter |
| 250 g | Reis, Risotto-Reis |
| 1 Liter | Gemüsebrühe |
| 250 ml | Wein, weiß, trocken oder Spargelfond |
| Salz | |
| 50 g | Mandel(n), geschälte |
| 40 g | Parmesan |
| Pfeffer, frisch gemahlen |
Zubereitung
Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Olivenöl und einen Esslöffel Butter in einem weiten, flachen Topf erhitzen. Knoblauch darin glasig dünsten. Den trockenen Risotto-Reis zufügen und unter Rühren glasig dünsten. Die Brühe erhitzen. Den Wein zum Reis gießen, aufkochen lassen und etwas salzen. Dabei ständig mit einem Holzlöffel rühren, bis der Wein verdampft ist. Eine Kelle heiße Brühe zugeben und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten im offenen Topf kochen, dabei gelegentlich umrühren. Brühe nach und nach zugießen und unterrühren, so dass der Reis immer mit Flüssigkeit bedeckt ist. Zum Schluss die Mandeln, den frisch geriebenen Parmesan und die restliche Butter unter den Reis rühren. Das Risotto mit Jodsalz und weißem Pfeffer abschmecken. (28g Fett pro Portion ). Statt Gemüsebrühe heißen Spargelfond für das Risotto nehmen. Zum Schluss statt Mandeln etwa 300 Gramm gekochte Spargelstücke unter das Risotto heben.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
Maus_X
sagt:
sagt: 02.05.2010 11:58
Hallo,
habe gerade gesehen, dass ich noch gar keine Bewertung abgegeben habe, obwohl ich das Mandelrisotto schon öfter gekocht habe. Ich halbiere die Mandeln, damit sie nicht so wuchtig sind. Ansonsten schmeckt es einfach nur LECKER! :-)
Heute gab es das Risotto zu Spargel, mmmh.
LG
Maus_X
habe gerade gesehen, dass ich noch gar keine Bewertung abgegeben habe, obwohl ich das Mandelrisotto schon öfter gekocht habe. Ich halbiere die Mandeln, damit sie nicht so wuchtig sind. Ansonsten schmeckt es einfach nur LECKER! :-)
Heute gab es das Risotto zu Spargel, mmmh.
LG
Maus_X
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- [4]
- probate
- Beilage (4)
- A Italien - Risotto
- Mittag
- Risotto (2)
- Herzhaft?
- 2 - Ausprobiert Kochen
- Hauptgerichte - Sonstiges (2)
- Beilage
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine
























Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten