Steak mit Röstiecken, Spargel und Buttermais

etwas für den Sonntag

Zutaten für Portionen

Steak(s) (Lendensteaks) vom Rind, fingerdick
1 Pck. Rösti - Ecken (TK)
1 kg Spargel, weißer
2 Dose/n Mais
1 Pck. Saucenpulver für Zwiebel- oder Pfeffersoße
8 EL Rotwein, trocken
1 m.-große Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch, fein gehhackt oder gepresst
4 EL Butter
3 EL Öl (Sonnenblumenöl)
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Eine Pfanne mit Öl erhitzen, die Steaks darin anbraten. Jede Seite ca. 8 Min., dann salzen und pfeffern. Das Backrohr auf 140°C vorheizen (Umluft). Die Steaks in Alufolie wickeln und ca. 15 Min. im Backofen lassen.

In der Pfanne, in der die Steaks angebraten wurden, die Zwiebel- oder Pfeffersoße mit etwas Wasser und dem Rotwein einrühren. Dann eine gepresste Knoblauchzehe in die Soße geben und leicht köcheln lassen. Die Steaks wieder in die Soße zurückgeben, dann wird die Soße noch etwas geschmackvoller.

Den Ofen nun auf 180 – 200°C aufheizen. Den Mais abgießen und in einen Topf geben. Dazu 2 EL Butter - die Butter gleich salzen, auf den Herd stellen und ca. 15 Min. köcheln lassen.

Den Spargel auf 4 Portionen aufteilen. Jede Portion mit Butter und Salz in ein Stück Alufolie einwickeln und für 30 Min. bei 180 – 200°C in das Backrohr geben. Die Röstiecken ebenfalls auf Backpapier ins Backrohr geben und goldgelb braten (ca. 18 - 20 Min. bei 180 – 200°C).

Die Zwiebelringe und auf den einzelnen Tellern verteilen, aber nur wer Zwiebeln als Beilage zum Mitessen mag. Auf den bereits gerichteten Tellern Steak, Spargel, Mais (Zwiebel) und die Röstiecken anrichten und die Soße über das Steak geben.

Man kann, wenn mal will auch Bohnen, die in Speck gewickelt sind, als Beilage reichen, statt des Spargels. Mir persönlich ist der Spargel lieber.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.04.11
Rezept-Statistiken: 2.143 (4)* gelesen
4 (0)* gespeichert
44 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

aveffer Suppenkoch


Mitglied seit 18.09.2010
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Ein Luxus für jeden Fleischfan
Die beliebtesten Bratenrezepte!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
kleine Anleitung für den großen Genuss
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: