Zutaten

620 g Mehl
475 g Butter
575 g Zucker
Ei(er), M
1/2 Tüte/n Aroma, (Citro-Back)
3 Tüte/n Vanillezucker
1 1/2 kg Magerquark
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

200 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei zu einem Mürbeteig verkneten und auf einem gefetteten Backblech (oder Fettpfanne) verteilen.
Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene 10 Min bei 220 Grad vorbacken.

Magerquark, 375 g Zucker, 5 Eier, 120 g Mehl, 150 g Butter, Vanillinzucker und Citro-Back vermengen und auf den vorgebackenen Mürbeteig streichen.

125 g Fett, 200 g Mehl und 100 g Zucker mit einer Prise Salz zu Streuseln kneten und auf der Quarkmasse verteilen.

Kuchenblech im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Min bei 200 Grad backen.

Ich hab hier daheim noch das auf Schreibmaschine getippte Rezept, das meine Mutter von meiner Oma geerbt hat. Bisher hab ich den Kuchen immer bei meiner Mutter gegessen, jetzt hab ich ihn das erste Mal selbst gebacken für das Büro und die Kollegen waren begeistert.