Vanilleeis mit Honigmandeln
selbst gemacht ohne Eismaschine
Zutaten
|
1 Liter |
Milch, evtl. mit Vanillegeschmack
|
|
300 ml |
Sahne
|
|
2 |
Vanilleschote(n)
|
|
2 |
Ei(er)
|
|
3 Pck. |
Vanillezucker
|
|
100 g |
Mandel(n)
|
|
5 EL |
Honig
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 10 Min.
Ruhezeit:
ca. 7 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Das Mark aus den Vanilleschoten auskratzen. Das Mark sowie die Schoten mit der Milch (für einen stark vanilligen Geschmack ist Vanillemilch zu empfehlen) und Sahne aufkochen. Die Schoten entfernen.
Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Vanillezucker cremig schlagen und unter die Sahne-Milchmasse rühren. Die Masse abkühlen lassen (ich empfehle, es am Abend vorher zu zubereiten).
Wenn die Masse abgekühlt ist, die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Alles in eine geeignete Schüssel geben und ins Gefrierfach stellen. Ich empfehle, es in 2 kleinere Behälter zu geben - das verringert die Gefrierzeit. Die Masse alle 30 – 45 min. umrühren, um die Eiskristalle zu verteilen.
Wenn die Masse anfängt, cremig zu werden, den Honig zusammen mit den Mandeln in einer Pfanne schmelzen und unter die Eismasse heben. Weiterhin alle 30 – 60 min. umrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dies kann bis zu 7 Stunden dauern.
Wenn sich zu große Eiskristalle gebildet haben, kann man das Ganze mit einem Pürierstab durcharbeiten, um wieder eine cremige Masse herzustellen.
Arzgebirgsmaadel
13.12.2011 05:27 Uhr