Spaghetti Bolognese di Don Vito

eine wunderbare Spaghettisauce

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Pasta (Spaghetti, Rigatoni etc.), evtl mehr
  Salzwasser
2 große Gemüsezwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
Paprikaschote(n), rot und gelb
¾  Knollensellerie
Möhre(n)
6 m.-große Tomate(n)
500 ml Weißwein (z.B. Chardonnay)
3 Pck. Tomate(n), stückige (à 500 g)
2 Tube/n Tomatenmark, 3fach konzentriert
250 ml Sahne
1 kg Hackfleisch, gemischt
500 ml Gemüsebrühe
  Oregano
  Salz und Pfeffer
 etwas Zucker
1 Stück Parmesan
 n. B. Olivenöl

Zubereitung

Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Sellerie und Möhren waschen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und grob hacken. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Sellerie und Möhren in Olivenöl einige Minuten heiß anbraten, dann das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Danach mit ordentlich Weißwein und ein bisschen Brühe ablöschen, mehr Weißwein als Brühe, dabei die Temperatur hoch halten. Den Topfdeckel abnehmen.

Dann Tomaten, stückige Tomaten und Tomatenmark dazugeben und viel rühren, die Flüssigkeit verdampfen lassen. Sahne, 2 - 3 EL Oregano und ca. 2 - 3 EL Zucker hinzugeben (Zucker ist wichtig, um die Säure der Tomaten zu reduzieren, die Sauce darf nachher ruhig etwas süß schmecken). Viel rühren und dabei die Temperatur reduzieren.

Dann den Herd ausstellen, die Sauce ruhen lassen, zwischendurch immer mal wieder rühren. Die Sauce schmeckt jetzt noch nicht besonders, aber das gibt sich, sie muss nur mindestens ein paar Stunden ziehen, am Besten über Nacht. Dabei sollte kein Deckel auf dem Topf sein, damit Flüssigkeit entweichen kann. Dadurch wird die Sauce schön sämig.

Am nächsten Tag hat man ein leckeres Essen, das mit den inzwischen im Salzwasser gekochten Nudeln und frisch gehobeltem Parmesan serviert werden sollte.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 30.03.11
Rezept-Statistiken: 4.054 (9)* gelesen
24 (0)* gespeichert
84 (1)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Banjo77 Smutje


Mitglied seit 02.02.2010
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

19.02.2012 00:02
Die Bolognese war fantastisch, der Weißwein und das viele Rühren haben ihr das besondere Etwas gegeben, das kochen wir jetzt öfter!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Ps. Ich empfehle viel Parmesan!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Einfache und superleckere Saucenvarianten
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Leichte Nudelgerichte für warme Tage und eine schlanke Linie

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: