Sie suchen nach:

Pastinakenrolle mit Sage Derby

Ein Rezept für den Kombi-Dampfgarer

Zutaten

40 g Butter
25 g Mehl
275 ml Milch
Eigelb
Eiweiß, zu Schnee geschlagen
150 g Käse (Sage Derby - grüner Salbeikäse), gerieben
40 g Haselnüsse, geröstet, gehackt
2 EL Parmesan, gerieben
 etwas Salz und Pfeffer
  Für die Füllung: (Zwiebelfüllung)
225 g Zwiebel(n), sehr fein gewürfelt
40 g Butter
2 EL Salbei, gehackt
1 EL Petersilie, gehackt
75 g Semmelbrösel
 etwas Salz und Pfeffer
  Für die Füllung: (Pastinakenfüllung)
350 g Pastinake(n) (netto), geschält, geschnitten
25 g Butter
2 EL süße Sahne
 etwas Salz und Pfeffer
 etwas Muskat, gemahlen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für die Zwiebelfüllung Zwiebeln in Butter 6 Min. glasig anschwitzen. Kräuter und Semmelbrösel zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegtem 2/3 GN Behälter verteilen.

Für die Rolle aus Butter, Mehl und Milch eine Béchamelsauce herstellen. Diese 3 Min. köcheln. Etwas abkühlen lassen, die drei Eigelbe und kurz danach den Salbeikäse unterrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Einen Löffel vom Eischnee unter die Masse heben und dann die gesamte Masse nach und nach unter den restlichen Eischnee rühren, bis sie schaumig und glatt ist. Die Masse gleichmäßig auf der Zwiebelmasse verteilen und im auf 180 Grad/50% vorgeheiztem Kombidämpfer 20-25 Min. backen, bis sie vollständig gestockt ist.

Inzwischen für die Pastinakenfüllung die Pastinaken in einem Topf mit Einsatz 10-15 Min. weich dämpfen und dann mit der Butter und der Sahne in einer Küchenmaschine oder Pürierstab mixen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und warm stellen.

Die Arbeitsfläche mit einem Bogen Backpapier auslegen, der etwas größer als die Roulade ist. Das Backpapier mit den Haselnüssen bestreuen. Die gestockte Masse darauf stürzen, das Backpapier abziehen und die Masse gleichmäßig mit dem Pastinakenpüree bestreichen. Entlang der längeren Seite aufrollen und mit Parmesan bestreuen.

Wir essen die Rolle als Hauptspeise und dazu einen Salat.

Als Vorspeise ist die Rolle für 6-8 Personen ausreichend.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de