Leberspätzle mit Zwiebeln und Käse

à la garten-gerd

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Mehl
150 g Kalbsleber
2 EL Öl
Ei(er)
½ TL, gestr. Salz
50 ml Wasser
2 EL Butterschmalz
300 g Zwiebel(n)
150 g Käse (Emmentaler), gerieben
1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
 n. B. Pfeffer, bunt, aus der Mühle
 n. B. Salz

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebeln zuerst unter Deckel glasig-weich dünsten, dann ohne Deckel etwas anbräunen. Die Zwiebeln entnehmen, das Fett in der Pfanne lassen und beides beiseite stellen.

Die Leber kalt abwaschen, evtl. von Sehnen und Häuten befreien und in kleine Würfel schneiden. Dann 2 EL Öl dazugeben und in einem geeigneten Gefäß sehr fein pürieren.

Nun das Mehl, die Eier, die pürierte Leber, 50 ml Wasser und 1/2 TL Salz mit einem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verrühren. Je nach Konsistenz evtl. noch etwas Wasser hinzufügen. Der Teig sollte allerdings nicht zu dünn werden.

In einem großen Topf 3 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Zwischendurch die Pfanne mit dem Bratfett der Zwiebeln wieder auf kleinster Stufe erwärmen.
Nun mit einer Spätzlepresse ca. 1/3 des Teigs ins kochende Wasser geben. Sobald alle Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel entnehmen, gut abtropfen lassen und in die erwärmte Pfanne geben. Nun je 1/3 von Käse, Zwiebeln und Schnittlauch darüber verteilen, mit etwas Pfeffer und Salz würzen und den Deckel auf die Pfanne geben.
Das nächste Drittel vom Teig ins Wasser pressen und fortfahren wie zuvor, evtl. etwas Schnittlauch zum Überstreuen zurückbehalten. Zum Schluss alles miteinander vermengen und unter Deckel noch so lange ziehen lassen, bis der Käse vollkommen geschmolzen ist. Nochmal alles vermengen, evtl. noch mit etwas Schnittlauch überstreuen und in der Pfanne servieren.

Dazu passt Tomaten-oder Bohnensalat.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.03.11
Rezept-Statistiken: 3.260 (0)* gelesen
27 (0)* gespeichert
96 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

garten-gerd  Sternekoch


Mitglied seit 15.03.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
... mehr als nur Pizza und Pasta
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Beliebter Weihnachtsbraten: gefüllte Ente oder Gans
Wer Spezialitäten mit Heimat liebt, muss im Handel nicht mehr lange suchen.
Starten Sie mit einem kräftigen Frühstück fit in den Tag!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: