Lachs mit Tomaten - Kapern - Sauce
Gebratener Lachs mit einer Sauce aus Tomaten, Kapern, Dill und Sahne, dazu Kartoffelbrei.
Zutaten
|
4 |
Lachsfilet
|
|
|
Salz
|
|
|
Pfeffer
|
|
1/2 |
Zitrone(n)
|
|
12 TL |
Tomatenpüree
|
|
30 g |
Kapern, abgegossen
|
|
6 TL |
Sahne
|
|
20 g |
Dill, frisch oder getrocknet
|
|
300 g |
Kartoffel(n), mehlig
|
|
3 EL |
Milch
|
|
etwas |
Butter
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 15 Min.
/ Koch-/Backzeit:
ca. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Den Dill und die Kapern so klein wie möglich schneiden. Die Lachsfilets waschen und säubern. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone einreiben.
Die Kartoffeln waschen, schälen und in einen Kochtopf geben. Die Kartoffeln mit Wasser bedecken und ca. 20 min. köcheln lassen.
Währenddessen den Lachs anbraten, bis er auf beiden Seiten etwas braun ist. Den Lachs herausnehmen, das Fett mit Küchenkrepp aufsaugen. Das Tomatenpüree in die Pfanne, in der der Lachs gebraten wurde, geben und die Kapern darunter mischen. Sahne und Dill dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas einkochen lassen, bis ca. 1/4 der Sauce verkocht ist. Den Lachs noch einmal hineinlegen und etwas ziehen lassen.
Die Kartoffeln zerstampfen, Milch und Butter untermischen, bis ein cremiger Brei entsteht.
Den Lachs aus der Sauce nehmen, auf einem Teller servieren, mit Sauce beschöpfen, den Kartoffelbrei dazugeben.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.