Sie suchen nach:

Feine, herbe Pralinen

ein besonderes Mitbringsel, ergibt 60 Stück

Zutaten

300 g Kuvertüre, dunkle
250 ml Sahne
4 EL Cointreau
50 g Butter
 n. B. Puderzucker oder
  Kakaopulver, ungesüßt, Zuckerperlen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kuvertüre zerkleinert (ich kaufe sie in bereits kleine runde Plättchen) in eine Metallschüssel geben. Mit der aufgekochten Sahne übergießen. Mit dem Schneebesen verrühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. Butter und Cointreau (oder was man mag, z. B. Cognac oder Kirschwasser etc.) dazugeben und ebenfalls gut verrühren. Danach die Masse ca. 1 Stunde ruhen und etwas fest werden lassen.

Dann mit dem Mixer nochmals glatt rühren. Probieren Sie, ob Ihnen die Masse zu herb ist. Wenn ja, kann mit Puderzucker etwas gesüßt werden. Anschließend in einen Spritzbeutel geben.

Ein Tablett mit Puderzucker (wer es noch herber mag, nimmt ungesüßtes Kakaopulver) mit dem Sieb fein bestreuen. Dann mit dem Spritzbeutel kleine Pralinen formen. Mit Puderzucker (auch hier kann wieder Kakaopulver verwendet werden) bestreuen und mit einer Zuckerperle verzieren. Etwa 2 Std. stehen lassen, bis sie fest sind.

Ein sehr variables Rezept. Schmeckt sehr gut und ist ein willkommenes Mitbringsel. Zum Verpacken basteln die Kinder aus Geschenkpapier eine kleine Schachtel, die man dann noch in durchsichtiger Knisterfolie schön verpackt.

Kommentare anderer Nutzer


Laurala

22.11.2011 16:14 Uhr

Hallo!
Das Rezept hört sich echt lecker an!
Aber ich habe noch ein paar Fragen.
Was könnte ich denn noch statt dem Cointreau nehmen? also, nichtalkoholisch ;)
Und lässt sich die Masse leicht spritzen, wegen der Konsistenz?
Und dann noch, warum der Puderzucker unter den Pralinen?
Danke schonmal! Gruss (:

xxzoexx

22.11.2011 18:22 Uhr

Guten Abend Laurala
Statt Alkohol kann man etwas anderes nehmen, dessen Geschmack zu Schokolade passt. Ich könnte mir vorstellen, dass man flüssige Aromen zum Backen nehmen könnte und dann mit Wasser auf 4 EL strecken. Evtl. wäre auch irgend ein Sirup möglich. Es könnte auch ganz ohne irgend einen zusätzlichen Geschmack gehen, habe ich aber nicht probiert. Die Masse lässt sich meiner Meinung nach hervorragend mit dem Spritzbeutel verarbeiten. Die Pralinen auf den Bildern sind meine allerersten und sehen doch ganz ordentlich aus ;-)
Was den Puderzucker unter den Pralinen angeht, geht es nur darum, dass sie nicht kleben bleiben.
Gutes Gelingen wünscht

xxzoexx

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de