Sie suchen nach:

Überbackene Vanillecreme

ein festliches Dessert

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für die Creme:
200 ml Milch
Vanilleschote(n), das Mark davon
Eigelb
50 g Zucker
10 g Puddingpulver, Vanille
100 ml Schlagsahne
  Puderzucker
  Außerdem:
Pfirsich(e), reife
500 g Erdbeeren, kleine
200 ml Weißwein
200 ml Wasser
150 g Zucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für die Creme die Milch mit der Vanille aufkochen. Die Eigelbe mit dem Zucker weißschaumig aufschlagen, das Puddingpulver darüber sieben und einrühren. Die kochende Milch in die Eimasse gießen und gut verrühren. Zurück in den Topf gießen und unter ständigem Rühren auf milder Hitze zur Rose abziehen. In eine kalte Schüssel geben und mit Puderzucker bestäuben, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen und cremig aufschlagen.
Die Schlagsahne steif schlagen und unter die abgekühlte Creme ziehen.

Für die Einlage den Wein mit dem Wasser und dem Zucker kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die geschälten Pfirsiche halbieren und in den Sirup geben, mit Backpapier abdecken und kurz aufkochen. Abkühlen lassen, Pfirsiche abtropfen lassen und in Würfel schneiden.
Den Sirup heiß in ein Twist-Off-Glas füllen und gut verschlossen im Kühlschrank zur weiteren Verwendung, z.B. zum Süßen von Obstsalat, aufbewahren.

Die Erdbeeren waschen und putzen.
Die Vanillecreme auf vier tiefe Teller aufteilen. Die gut abgetropften Pfirsichwürfel und die Erdbeeren in die Creme drücken, dann gut mit Puderzucker bestäuben.
Unter den heißen Grill stellen bis die Oberfläche goldbraun glänzt.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de