4 Minuten - Nuss - Tassenkuchen für die Mikrowelle

sehr lecker und garantiert nicht "gummi-artig"

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

6 EL Haselnüsse, mit Haut, gerieben, evtl. mehr
3 EL Zucker
1 EL Kakaopulver
1 TL Vanillezucker, Bourbon-
3 EL Milch
3 EL Öl
Ei(er), möglichst 66 g schwer
1 Msp. Backpulver
  Öl, zum Ausfetten der Tassen
  Für die Garnitur:
 evtl. Sahne, geschlagene
 evtl. Krokant, (Haselnuss-)
 evtl. Grütze, (Kirsch-)

Zubereitung

Nüsse (bei größeren oder kleineren Eiern entsprechend mehr oder weniger Nüsse nehmen) mit Zucker, Kakaopulver, Vanillezucker und Backpulver in einem Schälchen vermischen.

In einer nicht zu großen Schüssel das Ei mit einem Schneebesen ordentlich verschlagen, das Nüsse-Gemisch sowie die Milch und das Öl zugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Wenn der Teig zu flüssig ist, noch etwas Haselnüsse zugeben.

2 große Tassen (Volumen à 250 ml Inhalt) mit etwas Öl ausfetten (dazu gebe ich etwas Öl auf ein Blatt Küchenkrepp und reibe die Tasse damit aus) und den Teig einfüllen (jede Tasse ist dann ungefähr halbvoll).

Beide Tassen auf einen Unterteller stellen und auf den Drehteller der Mikrowelle stellen (möglichst außen) und bei 600 Watt 4 Minuten garen.

Den Kuchen in den Tassen ca. 2 Minuten auskühlen lassen und ihn dann mit einem spitzen Messer vom Tassenrand lösen.

Kuchen auf einen Teller stürzen (Teller umgekehrt auf die Tasse legen und das Ganze umdrehen, dann einige Male kurz nach unten schütteln, bis der Kuchen aus der Tasse raus kommt) und ganz auskühlen lassen.

Die kleinen Kuchen evtl. nochmals umdrehen (je nachdem, welche Seite schöner aussieht) und nach Wunsch verzieren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 4 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.03.11
Rezept-Statistiken: 46.201 (10)* gelesen
1.098 (0)* gespeichert
2.293 (1)* gedruckt
51 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Stift1  Sternekoch


Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

jawa2 Kaltmamsell sagt:  
20.03.2011 09:07
Hat das schon jemand probiert?
Das Rezept hört sich gut an.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schubs Hendlgriller sagt:  
20.03.2011 11:19
Ich hab das probiert. Sehr lecker =)

Antwort hilfreich? ja / nein

Schubs Hendlgriller sagt:  
20.03.2011 10:56
Hallo,

ich hab das heute zum Frühstück ausprobiert. Wider erwarten ist das wirklich total lecker geworden, schmeckt auch kalt noch und wirklich überhaupt nicht gummiartig ;)

Mein Ei wog 43g, trotzdem war mein Teig sehr flüssig. So musste ich die 3fache Menge an Nüssen zugeben bis die Konsistenz gut war.

Fazit: sehr lecker und wird wieder gemacht :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
20.03.2011 11:06
Hallo Bettina,

das freut mich, dass Dir der Tassenkuchen so gut geschmeckt hat! Für eine sooo schnelle Lösung ist er wirklich unschlagbar *lach*

Die Beschreibung des Rezeptes wurde vom CK leider etwas verändert - meine hätte das Problem mit der Nuss-Menge klarer dargestellt. Allerdings darf man sich nicht abschrecken lassen, dass der Teig nicht sooo dick ist wie normalerweise bei Kuchen... Hast Du ihn genauso kompakt gemacht wie sonst bei Kuchen? Dann versuche es mal mit etwas weniger Nüssen...

Danke für die sehr gute Bewertung!

Hast Du auch ein Bildchen davon gemacht? Dann würde ich mich freuen, wenn Du es hier einstellen würdest...

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
Schubs Hendlgriller sagt:  
20.03.2011 11:18
Hallo Stift,

ich hab den Teig von der Konsistenz wie Rührteig gemacht. Aber so war er wirklich super, schön nussig.

Fotos hab ich leider keine gemacht, war einfach zu schnell aufgegessen ;)
Aber das nächste Mal mache ich bestimmt welche.

LG Bettina

Antwort hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
20.03.2011 14:45
Hallo Bettina,

war der Teig auch locker genug? Dann ist die Konsistenz des Teiges wohl nicht ganz so wichtig...

Schade, dass es kein Foto gibt - aber die Kuchen sind ja sooo schnell gemacht, das läßt sich ohne Probleme sicher bald wiederholen *lach*

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag - bei diesem Traumwetter muss er ja gut sein...

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
Schubs Hendlgriller sagt:  
20.03.2011 17:46
Hallo Stift,

locker war er jetzt nicht gerade. Er war saftig und speckig ;)
Grade deswegen mag ich ihn so gerne.

LG Bettina

Antwort hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
21.03.2011 23:31
Hallo Bettina,

dann ist irgendwas schiefgelaufen. Ich habe ihn schon mehrmals gemacht und er ist jedesmal absolut locker und trotzdem saftig gewesen.

Kann es sein, dass Du die Tasse zu voll gefüllt hast, so dass er beim Garen darüber "rausgewachsen" ist? Dann werden die Kuchen nämlich zäh...

Hat die Backpulvermenge gestimmt? Ich nehme die Messerspitze mit einem Tafelmesser - das hatte ich auch in den Rezept-Text geschrieben - das hat man mir aber rausgelöscht...!

Oder waren es zuviel Nüsse? Der Teig ist nämlich ziemlich flüssig, wenn er in die Tasse gegossen wird...

Was ein Glück, dass Du den "nicht erwünschten" Effekt so gerne magst *lach*.

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
Schubs Hendlgriller sagt:  
22.03.2011 07:22
Hallo,

ich hab's genauso gemacht wie du es beschrieben hast.

Die Tassen haben 250ml, ich hab sie halbvoll gemacht.
Backpulver war richtig.
Der Teig war flüssig, also hab ich Nüsse dazu gegeben. Die 3fache Menge, wie ich oben schon geschrieben hab. Es steht ja auch so dabei, wenn der Teig zu flüssig ist soll man Nüsse dazugeben. Das er flüssig sein soll, hast du jetzt erst geschrieben :(
Lediglich mein Ei war kleiner. Aber hätte ich ein größeres genommen, wäre der Teig noch flüssiger geworden...

Aber is ja auch egal.
Ich probier es nächstes Mal mit flüssigerem Teig und dann kuck ich welcher mir besser schmeckt.

LG Bettina

Antwort hilfreich? ja / nein

plasa2412  Smutje sagt:  
20.03.2011 15:21
Hallo Roro!

Grad hab ich ihn gemacht und auch gleich warm, mit Schlagobers dazu verdrückt. Schmeckt sehr schokoladig-nussig und erinnert mich an Mohr im Hemd. Bekommt 5 ***** da das so schnell geht und er geschmacklich und von der Konsistenz her für einen Mikrowellenkuchen wirklich ganz hervorragend ist. Foto lade ich auch hoch!

lg
Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
20.03.2011 17:05
Hallo Sabine,

das freut mich sehr, dass Dir der Tassenkuchen so gut zusagt - ja, er ist unschlagbar schnell zubereitet - und mehr als eine Nötlösung... *lach*, denn er schmeckt wirklich gut...

Danke für die tolle Bewertung!

LG Roro

Antwort hilfreich? ja / nein

Meggixx  Suppenkoch sagt:  
30.03.2011 14:10
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Roro,


ich habe heute deinen Tassenkuchen schon zum zweiten Male gemacht. Da ich Fett sparen muss und das erste Mal mit der halben Menge Fett kein so tolles Ergebnis bekommen habe, war ich heute ganz mutig und habe die angegebenen 3 EL Öl mit 3 EL Magerquark ersetzt.
Das Ergebnis war suuuper !!!! Herrlich locker, weich und fein im Geschmack.

Insgesamt hab ich 20 Min. gebraucht, bis der Kuchen auf meinem Teller war. Schneller geht´s wohl kaum ;-)))

Danke für´s Rezept !!!

5 Punkte von mir und ein Foto gibt´s auch.


Liebe Grüße
Meggixx

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
30.03.2011 15:26
Hallo Meggixx,

das freut mich, dass die Rezeptabwandlung sooo gut geklappt hat! Werde ich sicher auch mal ausprobieren - ideal, wenn man einen Quark-Rest übrig hat...

Danke für die sehr gute Bewertung!

Ich habe heute auch wieder einen Tassenkuchen gemacht (trotz Grippe - und ist sogar gelungen *freu*) - weil mir so arg nach Kuchen war...- das Schlachtfeld in der Küche muss Herr Stift beseitigen *lach*. Ich habe als Variation Haselnuss-Krokant reingemacht - ist auch eine gute Idee -allerdings sollte man dann den Zucker reduzieren.

Ich freu mich schon auf Dein Foto!

Liebe Grüße

Roro

Antwort hilfreich? ja / nein

kathy1409  Hendlgriller sagt:  
31.03.2011 10:58
Huhu Roro!

Ich hab Deinen Tassenkuchen auf der Arbeit gemacht! Da ich das Rezept nicht halbiert habe , habe ich die ganze Menge in einer Jumbotasse gemacht! Die Garzeit hab ich bei 4 Minuten belassen- war super so!
Habe ihn aber nicht gestürzt sodern gleich lauwarm aus der Tasse gelöffelt!
Ohne Gedöhns und trotzdem lecker!

Danke!

Grüße von Kathy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
31.03.2011 19:48
Hallo Kathy,

das freut mich ehrlich, dass es auch so geklappt hat - aber bei der Microwelle kommt es wohl einfach nur auf die Gesamtmenge an - jetzt wissen wir, dass das auch bei Kuchen zutrifft. Danke für Deinen Versuch!!!

Und vielen Dank für die sehr gute Bewertung!

Liebe Grüße

Roro

Antwort hilfreich? ja / nein

SchnuppelAS Kartoffelschäler sagt:  
16.04.2011 16:58
Gab's grad zum Kaffee zusammen mit Kirschgrütze.
Absolut schnell, einfach und lecker! Danke für das Rezept :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
16.04.2011 17:38
Hallo SchnuppelAS,

freit mich, dass Dir mein schneller Tassenkuchen so gut geschmeckt hat! Und mit Kirschgrütze und Sahne steht er einer Torte in nichts nach...

Danke für die sehr gute Bewertung!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Mausinchen Smutje sagt:  
25.05.2011 13:35
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Stift,

ein riesiges Kompliment!!!!!
Dieser Mikro- Tassenkuchen ist ein Träumchen. Ganz, ganz lecker!!!!

Aus der Not heraus habe ich gemahlene Mandeln nehmen müssen.
Bitte unbedingt probieren. Mehr kann ich nicht dazu sagen:

Lecker, lecker, lecker......

Liebe Grüße,

Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
25.05.2011 18:17
Hallo Steffi,

freut mich riesig, dass Du von meinem Tassenkuchen sooo begeistert bist - und die Idee mit den Mandeln ist sicher auch super... Aus der Not heraus entstehen oft die besten Rezepte ... *lach*

Danke für die tolle Bewertung! Hast Du auch ein Foto davon gemacht?

Liebe Grüße

Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Mausinchen Smutje sagt:  
25.05.2011 20:27
Hallo Stift,

leider habe ich kein Foto gemacht, kann ich aber gern nachholen.
Kann ich denn ohne "Krönchen" auch ein Bild einstellen?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,

Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
25.05.2011 21:27
Hallo Steffi,

das geht schon - zumindest sieht man es bei den "neuen" Rezeptbildern immer wieder. Lad das Bild in Dein Album (Du hast allerdings dann nur 1 Fotoalbum zur Verfügung...) und dann lade es hoch.

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Auch Dir noch einen schönen Abend!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
Silberchen Smutje sagt:  
19.06.2011 17:36
Hi Steffi,
Du musst das Bild gar nicht in Dein Album hochladen.
Du kannst ganz einfach auf den Link neben dem schon vorhandenen Bild klicken, "Fotos hochladen". Alles weitere wird dann da erklärt.
LG
Silberchen

Antwort hilfreich? ja / nein

Mausinchen Smutje sagt:  
19.06.2011 17:43
Danke Silberchen,

einfacher geht es ja nun wirklich nicht mehr!!!!

Da muß ich ja im Laufe der Woche noch mal "backen".

Mach es gut und

ganz liebe Grüße,

Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gullegug Tellerwäscher sagt:  
23.06.2011 16:38
Hallo, also Respekt, schneller und noch dazu soooo lecker kann man wirklich keinen Kuchen backen!!!! Habe ihn heute ausprobiert , nach Rezept. Einfach genial. Danke für das Rezept! Wenn ich am Montag Geburtstag habe, brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, da gibt es gleich diesen Kuchen.
Liebe Grüße
Monika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
23.06.2011 23:00
Hallo Monika,

das freut mich riesig, dass Du von dem Tassenkuchen sooo begeistert bist! Aber er ist ja auch wirklich toll...

Man soll zwar nicht im vorhinein gratulieren... *lach* - trotzdem wünsche ich Dir heute schon alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr!

Danke für die 5*****!

Liebe Grüße

Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

colliPf Smutje sagt:  
01.07.2011 23:34
Wow,

ich liebe diesen Kuchen.

Er schmeckt sowohl ausgekühlt und schön dekoriert sehr gut, aber heiß mit Vanille-Eis oder -Soße ist er ein Gedicht.

Bei mir war er dann noch an manchen Stellen etwas Flüssig, aber das war der HIT!!!

Super Rezept und schon mehrfach weitergegeben!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
03.07.2011 00:50
Hallo ColliPf,

freut mich sehr, dass Dir der Tassenkuchen auch soooo gut geschmeckt hat! Die Idee, ihn heiß mit Eis oder V-Sauce zu essen, ist toll - das werde ich auch mal probieren - danke für den Tipp!

Und ganz herzlichen Dank für die 5 *****!

LG und noch einen schönen Sonntag!

Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

ully56 Chefkoch sagt:  
02.07.2011 13:40
Seeehr lecker, diese kleinen Küchlein...
habe die Milch durch 4 El Sahne ersetzt und dafür nur 2 El Öl in den Teig. Außerdem statt des Vanillezuckers nahm ich 2 Tl Haselnusslikör, das hat ganz wunderbar gepasst! Die Konsistenz war auch prima und die Küchlein schön saftig! bei mir waren sie schon nach 3 Min. bei 600 W gar!!
Dafür gibt's von hier verdiente 4****

Servus aus München
Ully

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
03.07.2011 00:55
Hallo Ully,

danke für Deinen positiven Kommentar! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie lecker der Kuchen mit diesem Likör geschmeckt hat - und alle Variationen hinsichtlich Öl, Fett, Sahne etc. sind sehr interessant!

Lieben Dank für die sehr gute Bewertung!

Auch Dir noch einen schönen Sonntag!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

georgiem Tellerwäscher sagt:  
11.07.2011 22:30
Das mit der Mikrowelle ist eine Super Idee ich hab da schon wie wild dran rumexperimentiert.

Von den Mandeln bin ich schon bei der zweiten Version abgerückt (viel Fett/Kalorien) ich hab da mit Vollkornmehl und Dinkelflocken ersetzt.
Das führte dann logisch zu einigen sehr erfolgreichen Versuchen mit Tassenbrot: Leinsamenbrot, Chili/Olivenbrot, Vollkornhaferflockenbrot ...

Dabei habe ich dann schrittweise auch das Ei teilweise durch Magerquark ersetzt.

Bei meinem Rosinenweissbrot hab ich dann das Ei ganz durch Quark ersetzt, das hat dann nicht so gut geklappt. Da das nicht richtig aufgegangen ist hab ich das dann in Scheiben im Backofen zu Rosinenkeksen veredelt

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
11.07.2011 22:45
Hallo Georgiem,

das ist ja interessant, was Du da so ausprobierst - hat nur leider nichts mit dem Tassenkuchen hier zu tun... *lach*

Ein guter Kuchen hat nun mal Fett - und die 4 EL Mandeln machen nun wirklich nicht die Welt aus, oder?! Schließlich soll es ja schmecken... -da würde ich den Kuchen lieber auf 2 Portionen aufteilen - dafür schmeckt er dann auch...

Aber ich freue mich, dass Dich mein Rezept soooo inspiriert hat, auch andere Backwaren zu versuchen.

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Rhiannon2 Kartoffelschäler sagt:  
13.07.2011 16:07
Tolle Idee!

Ich musste noch geriebene Mandeln verwerten und habe den Tassenkuchen damit gemacht. Ist super gelungen fürs erste Mal. Ich hatte das Gefühl, die Masse sei zu flüssig und habe, wie empfohlen, mehr Nüsse hinzu gegeben. War dann etwas trocken und nicht so locker. Ich übe noch. Beim nächsten Mal versuche ich auch 3 Minuten Garzeit.

Danke für die tolle Idee! Ist unbedingt ausbaufähig!

LG
Rhiannon

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
13.07.2011 18:42
Hallo Rhiannon,

das bekommt man schnell ins Gefühl - bei mir hat es gleich beim ersten mal geklappt. Ist ja schon ein Unterschied, wie groß das Ei war...

Freut mich aber, dass Du dran bleiben willst - Du wirst es sicher nicht bereuen... *lach*

Danke für die sehr gute Bewertung!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Akaiya Kaltmamsell sagt:  
25.07.2011 09:34
Ein wirklich super einfaches Rezept!

Habe ich gestern gemacht und es ist mir gelungen. Ich war ganz erstaunt ;-) Habe allerdings deutlich mehr Nüsse gebraucht, obwohl ich das Ei sogar abgewogen habe *hüstel*

Die Zeitangabe ist auch sehr genau - habe den zweiten Teil aus Versehen zu lange drin gehabt (1 Minute länger als angegeben) und das roch dann doch ziemlich angebrannt - probiert haben wir diese dann nicht mehr ;-)

Die ersten Kuchen haben aber gut geschmeckt! Von mir gibt es 4*

Akaiya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
25.07.2011 11:43
Hallo Akaiya,

erst einmal freut es mich, dass Dir der Tassenkuchen gut geschmeckt hat und auf Anhieb funktioniert hat!

Nüsse sind halt ein Natur-Produkt. Vielleicht macht es ja etwas aus, wie alt die Nüsse waren (Saugfähigkeit...), wieviel man davon braucht - auch die EL-Größe für das Öl und die Milch ist miteintscheidend... Ich habe ja erwähnt, dass evtl. noch Nüsse zugesetzt werden müssen, wenn der Teig zuuu flüssig sein sollte. Obwohl der Teig ja ohnehin recht flüssig ist - davor darf man keine Angst haben... *lach* - es wird trotzdem etwas.

Danke für die sehr gute Bewertung!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

15.08.2011 13:01
Wow, sehr süß. Bei mir war er sehr matschig, fand ich aber gut ;) Zubereitungszeit: 5 Minuten --> unschlagbar ;)

Gibt es jetzt öfters. So als "Viel-Backer" hat man die Zutaten ja eigentlich immer im Haus. Das nächste Mal probiere ich es mal mit Kokosflocken ;)

Danke fürs Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
XxSahnetortexX Sternekoch sagt:  
29.08.2011 11:07
6 kleine Minitassenkuchen habe ich in 4 Minuten hergestellt.
Sie waren alle noch feucht aber durch und gingen nicht aus dem Förmchen.
Die Förmchen hatte ich gefettet und gezuckert.
Auslöffeln war auch OK mit Karamelsoße.
Ein Rezept wenns schnell gehen muss oder unangemeldet Gäste kommen.
Sonst ziehe ich das Backen im Ofen vor auch wenns länger dauert.
LG Antje

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
seka1 Kartoffelschäler sagt:  
17.09.2011 17:30
Hallo,
eine Frage: wird das Ei mit oder ohne Schale gewogen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
17.09.2011 18:46
Hallo seka1,

normalerweise wiegt man das Ei mit Schale - aber so genau mußt Du es nicht nehmen - nimm dann einfach entsprechend mehr oder weniger Nüsse - Hauptsache die Konsistenz stimmt am Ende. Der Teig ist relativ flüssig...

Viel Glück beim Exerimentieren!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

seka1 Kartoffelschäler sagt:  
17.09.2011 19:43
Danke für die schnelle Antwort!
Habe schon zwei Varianten gemacht (und natürlich auch gegessen!), mit Öl und mit Quark. Ich habe mich ganz genau an das Rezept gehalten, der Teig war seeeeehr flüssig, aber nach dem Backen hat es genau gepasst. Allerdings ist mir die original Variante etwas zu süß. Die zweite Runde war dann mit Quark statt Öl, so wie es Meggixx auch gemacht hat und ich muss sagen die waren echt super. Die Zuckermenge war für meinen Geschmack perfekt, der Teig war etwas dickflüssiger, die fertigen Küchlein waren höher aufgegangen, einfach perfekt!

Vielen Dank für das tolle Rezept, ich werde es ganz bestimmt noch öfter machen, vielleicht mach ich dann auch ein Foto, heute waren sie zu schnell weg!

LG Alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
seka1 Kartoffelschäler sagt:  
17.09.2011 19:44
Ach ja, mein Ei hatte GENAU 66g mit Schale!! ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
24.09.2011 10:15
Hallo Seka,

probieren geht halt über studieren... *lach* - so findet jeder "sein" Rezept raus. Freut mich jedenfalls, dass es sooo gut geklappt hat - und dass die Küchlein auch so gut geschmeckt haben.

Vielleicht schaffst Du es ja doch noch mal, ein Foto zu machen, bevor sie aufgegessen sind... *lach* Ich würde mich darüber sehr freuen.

Danke für die sehr gute Bewertung!

LG und ein sonniges Altweiber-Wochenende!

Stift - der leider wegen einer Gipshand nicht eher antworten konnte...

Antwort hilfreich? ja / nein

taliafee Chefkoch sagt:  
26.09.2011 14:43
Ich hab heut was schokoladiges gebraucht - mit wenig KH!

Da kam dein Tassenkuchen genau richtig. Ruckzuck zusammengerührt und bei 80% 3 1/2 min. - perfekt. Noch lauwarm hab ich eine halbe Portion aufgefuttert....

Habe gem.Mandeln genommen, nur 2EL öl und dafür 1EL milch, statt Zucker Süßli und Vanillearoma.

Sprengt zwar meinen Fettrahmen - aber es war's wert ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
27.09.2011 19:20
Hi taliafee,

genauso sehe ich es auch: wenn es die Sünde wert war... *lach* - und schließlich ist Lebensfreude doch das Wichtigste, oder...?!

Danke für die 5*****!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

DasJessy11 Tellerwäscher sagt:  
27.09.2011 14:52
Hallöchen,

alsooo da ich heute super lust auf Kuchen habe ( Schwanger) hab ich den heute mal gemacht...

Beeovr ich weiter gelesen hatte, hab ich schon angefangen gehab tund hab das ganze auch mit gemahlenen Mandeln gemacht...

Hab das ganze aber in drei Tassen gefüllt da wir drei Personen sind ( Mc Donalds Tassen die es mal gab)

Ich wollte so mutig sein und hab noch nen Schockoladen stück ( Die dicken Tafeln die man zum Backen benuzt oder als Überguss nehmen kann) genommen...Probiert hab ich es jetzt soweit nicht, da ich noch auf meine Tochter warte das sie erwacht aussem Mittagsschlaf...Die Schockolade iss aber sehr flüssig geworden der rest aber super...

bin gespannt wie es schmeckt....
Werde das ganze noch mal die tage ohne Schockolade machen wenn ich diese Nüsse hab.... und berrichte dann noch einmal..
Was ich bissher naschen konnte iss schon sehr lecker..

Grüßchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
27.09.2011 19:21
Hallo Jessy,

probieren geht ohnehin über studieren - ich hoffe, Deine Rezeptabwandlung hat funktioniert... *lach*

Danke für die 5*****!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

_Yannik-_  Suppenkoch sagt:  
27.10.2011 21:00
hallo,

also mal schnell zum Kaffee ist das gut, aber mit einem "richtigen" Kuchen nicht zu vergleichen...

aber für die Zeit trotzdem lecker....

mach ich wieder..

4 Sternchen!

lg Yannik

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nordlicht_78 Küchenjunge sagt:  
22.11.2011 22:06
Super lecker und von der Konsistenz so, wie man Kuchen erwartet. Ich habe den Kuchen in so einer Glasform gebacken, worin man Sülze zu kaufen bekommt. Sieht dann aus wie ein kleinger Gugelhupf.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
23.11.2011 18:07
Hallo Nordlicht,

freut mich sehr , dass Dir der Tassenkuchen so gut schmeckt - die Idee, ihn in einer Form zu machen, ist prima... Hat die Garzeit denn übereinstimmt?

Danke für die 5*****!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
nordlicht_78 Küchenjunge sagt:  
24.11.2011 08:45
Hilfreiche Antwort:

Hallo Stift,
Ich habe den Kuchen erstmal 4 Min wie im Rezept gebacken. Dazu habe ich die Form in der Mikrowelle an den Rand gestellt und erstmal 2 Min gebacken, dann umgedreht damit die Richtung Mitte zeigende Seite nach außen kommt und dann nochmal 2 Min gebacken. In der Mitte war der Kuchen dann noch etwas klebrig. Dann habe ich ihn nochmal für 1 Min. reingestellt.

Antwort hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
24.11.2011 16:30
Hallo Nordlicht,

danke für Deine Ausführungen - sie sind für andere User, die auch in einer größeren Form "backen" wollen, sehr hilfreich.

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Leonie191 Tellerwäscher sagt:  
22.12.2011 21:23
Super Rezept! Ganz einfach zu machen, wandlungsfähig und lecker!
Die matschige Außenseite kommt wohl nur vom Einfetten, innen ist der Kuchen locker und so, wie er sein soll.
Danke für das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schlauchboot Tellerwäscher sagt:  
31.12.2011 11:07
habe drei Bilder hochgeladen. Hoffe sie werden freigeschaltet :) ....ähm ich hab wohl, weil das bei meiner Mikrowelle etwas schwer einzustellen bzw ersichtlich ist, die Kuchen anstatt bei 600 Watt bei 1000 Watt "gebacken. Das sollte man nicht tun, da sie sonst innen etwas trocken und zäh werden!! ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
31.12.2011 13:53
Hi Schlauchboot,

ja, das ist ja auch ein gewaltiger Unterschied zwischen 600 und 1000 Watt... - das dürfte dann eher ein "Gummi-Kuchen" geworden sein... *lach*

Auf die Bilder dürfte es aber wohl keine Auswirkungen haben - bin schon gespannt drauf...

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
schlauchboot Tellerwäscher sagt:  
05.01.2012 20:30
hmmm ...Bilder sind wohl noch nicht frei geschaltet. Hab ein Bild hier >URL von Admin entfernt --> bitte auf die Freischaltung warten

Antwort hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
05.01.2012 20:55
Hallo schlauchboot,

wenn er gummiartig war, hast du irgendwas falsch gemacht. Diesen Kuchen zeichnet nämlich gerade das aus, dass er "nicht" gummiartig ist (wie in den Rezepten, in denen Mehl verwendet wird)...

Das Foto ist toll geworden!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Milly07 Hendlgriller sagt:  
21.01.2012 14:13
Hallo Stift...

habe das Rezept nun zum 2. Mal gemacht und muss sagen: Einfach lecker und sooo schnell! Dieses Mal hab ich noch nen Apfel kleingeschnitten und ihn druntergehoben, aNSoNSTEN GENAU ANS REZEPT GEHAlten. habs nur dadurch 1 min länger gebacken.Jetz schmeck er wie ein russischer Apfelkuchen.
Danke fürs Rezept ..is mir die volle Sternezahl wert.

LG Milly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
21.01.2012 18:22
Hi Milly,

mit dem kleingeschnitten Apfel drin kann ich mir den Kuchen auch sehr gut vorstellen - dadurch wird er noch saftiger und bekommt eine schöne fruchtige Note...

Danke für die 5*****!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Character Tellerwäscher sagt:  
30.01.2012 19:59
Hallo Stift1,

dieser Kuchen ist wirklich unglaublich lecker.
Die Nüsse habe ich durch gemahlene Mandeln ersetzt (davon habe ich allerdings etwas mehr gebraucht, als die angegebenen 6 EL) und den ganzen Teig in einen großen Kaffeebecher gegossen.
Ich war etwas skeptisch, ob die 4 Minuten tatsächlich ausreichen, dass der Teig gar wird, aber es hat wunderbar geklappt. Die Konsistenz ist perfekt.

Danke für das tolle Rezept, 5 Sternchen!

LG,
Character

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
30.01.2012 21:32
Hallo Character,

freut mich sehr, dass Dir der Kuchen so gut gelungen ist und so gut geschmeckt hat!

Danke für die 5*****!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Aniii78 Tellerwäscher sagt:  
01.02.2012 18:26
Ich habe deinen Tassenkuchen schon vor ein paar Tagen das erste Mal gemacht und bin total begeistert gewesen. Auch meinem Mann, der anfangs sehr skeptisch war hat er super geschmeckt und ging wirklich einfach zuzubereiten.

Da ich Diabetikerin bin habe ich statt Zucker Canderel verwendet und den Vanillezucker weggelassen. Milch und Öl habe ich durch Sahne ersetzt. Er wurde super fluffig und locker. Klasse.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Shii-Chan Tellerwäscher sagt:  
06.02.2012 09:47
Mein Kuchen "bäckt" gerade noch ^^ Ich habe auch noch etwas mehl hinzugefügt weil mir der teig schon etwas flüssig erschien und ich keine Haselnüsse mehr hatte. Bin echt gespannt ^-^

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
06.02.2012 17:26
Hi Shii-Chan: Gerade "Mehl" solltest Du nicht verwenden - das macht den Kuchen eher zäh - wie man an anderen ähnlichen Rezepten erkennen kann!!!! Hoffentlich wirkt es sich nicht zu negativ aus.

Hättest besser vorher fragen sollen...

Bin gespannt - aber wenn es nicht so toll wurde, kreide das bitte nicht dem Rezept an...!

LG Stift

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ully56 Chefkoch sagt:  
14.02.2012 14:17
Hallöle,

ja, ich habe diese Küchlein heute zum Valentinstag mal wieder in Herzförmchen gebacken. Statt des Vanillezuckers gab ich 2 Tl Haselnusssirup, den ich zu Weihnachten gekocht habe, in den Teig. Das hat geschmacklich wieder wunderbar gepasst. Außerdem gab's noch ne Runde grob geriebenen Apfel, was auch sehr lecker, fluffig und vor allem saftig war. Toooootal super, wenn's mal schnell gehen soll. Schade, dass man nur einmal bewerten darf, denn sonst würde ich glatte 5***** geben!!!!

Servus aus München

Ully

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
14.02.2012 17:54
Hi Ully,

danke für Deine positive Rückmeldung - freut mich sehr!

Die Idee mit dem Haselnuss-Sirup (und dann auch noch selbst gemacht - Kompliment!) finde ich gut - das muss ich auch mal ausprobieren. Das gibt bestimmt einen besonders intensiven Geschmack...

Danke für die "virtuellen" 5*****! *lach*

LG nach München!

Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Gabby1102 Tellerwäscher sagt:  
16.02.2012 18:33
Hallo zusammen,
auch ich habe das Rezept als Inspirationsquelle verwendet und einige Dinge abgewandelt:
- etwas weniger Haselnüsse
- mein Ei war etwas kleiner
- Quark statt Öl
- Natron statt Backpulver (seit ich keinen Backofen mehr habe, hab ich auch kein Backpukver mehr...)
- Zimt statt Vanillezucker (siehe Backpulver ;-) )
- drei kleine Stücke Zartbitterschoki rein
- eine große Tasse statt zwei kleinere.

Ergebnis: Die große Tasse war zu max. 2/3 gefüllt und lief etwas über; nach vier Minuten bei 360 Watt (ja, hab meinen Fehler mit der zu geringen Wattzahl zu spät bemerkt...) war der "Kuchen" oben gut durch, unten noch flüssig, also oben abgegessen und unteren Teil nochmal rein.
Heraus kam ein fluffiges Etwas mit Schokoladenhaselnussgeschmack. Ziemlich gut, auch wenn ich mein Exemplar nicht als Kuchen bezeichnen würde. Aber toll als spontaner Nachtisch oder Schokojieper.
Für die Idee und die Tatsache, dass ich nach vier Jahren mit Mikrowelle entdecke, dass ich damit auch backen kann *jubel*, gibts ein extra Sternchen ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gabby1102 Tellerwäscher sagt:  
16.02.2012 18:33
Oh ich sehe gerade, dass ich meine Ursprungswertung mit 3 Sternen nicht ändern kann. Denkt Euch den vierten Stern dazu! Sorry!

Antwort hilfreich? ja / nein

muffin1104 Tellerwäscher sagt:  
23.02.2012 16:34
Hab das Rezept eben probiert und es ist wirklich sehr sehr lecker!
Nur leider hatte ich absolut keine gemahlenen Nüsse da, deswegen habe ich diese komplett durch Mehl ersetzt. Dadurch wurde mein Teig komischerweise etwas zu trocken, habe dann etwas mehr Milch reingegeben, bis das Ganze eine ähnliche Konsistens wie Pfannkuchenteig hatte! Außerdem habe ich Blockschokolade geraspelt und mit hineingegeben.
In den angegebenen 4 Minuten ist der Teig auch prima hochgegangen, habe dann aber mit einem Messer reingestochen, da klebte der ganze Teig noch dran, deswegen gingen die Tassen für weitere 3 Minuten (diesmal aber bei 800 Watt) in die Mikrowelle.

Habe bei der ersten Tasse leider den fehler gemacht, den Kuchen ohne Abkühlen zu stürzen.. da ist er mir in zwei Teile zerbrochen :( Also: unbedingt vorher etwas auskühlen lassen! :D

Geschmacklich sehr sehr lecker, genau wie ein "normaler" Kuchen. Das einzige was mich stört ist der leichte Geschmack von Olivenöl, genau das habe ich nämlich als Öl benutzt. Nächstes mal werde ich einfach "normale" Butter schmelzen und hineingeben.

Vielen Dank für dieses Rezept!

LG, muffin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
23.02.2012 22:02
Hallo Muffin,

mit Mehl gibt es ja schon solche Rezepte - aber dann wird der Tassenkuchen ziemlich zäh... - aber wenn´s nicht anders geht... *lach*

Olivenöl ist sehr speziell -würde ich für süßes Gebäck nie nehmen - ich nehme das ganz normale Sonnenblumenöl zum Backen...

Abkühlen lassen steht auch im Rezept... *lach*

Ich freu mich, dass Du Dich entmutigen hast lassen! Probier den Tassenkuchen das nächste mal wirklich mit Nüssen - das ist viel besser!

Danke für die sehr gute Bewertung!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
23.02.2012 22:05
O je - es sollte natürlich heißen: dass Du Dich "nicht" entmutigen hast lassen - sorry!

Ich habe heute einen irrsinnig stressigen Tag hinter mir - da sollte ich jetzt wohl lieber keine Post mehr beantworten... *grins*

Liebe Grüße

Stift

Antwort hilfreich? ja / nein
muffin1104 Tellerwäscher sagt:  
23.02.2012 23:11
Ich fand den wirklich gar nicht zäh oder gummig!
Wollte auch noch was hinzufügen: Hatte vorhin zwei Tassenküchlein gemacht und nur einen geschafft, den anderen habe ich dann aus der Tasse geholt und so auf dem Teller stehen gelassen. Bin eben nach Hause gekommen und hatte total lust auf diesen Kuchen und ich muss sagen, der schmeckt jetzt einige Stunden nach der Zubereitung und kalt sogar noch besser!!
Wirklich ganz ganz toll!

Dass es auch andere Rezepte mit Mehl gibt, wusste ich, allerdings war der hier der mit der besten Bewertung, deswegen wollte ich den unbedingt mal probieren und es hat sich wirklich gelohnt!! :)

Antwort hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
24.02.2012 14:39
Hallo Muffin,

danke für die positive Rückmeldung * freu *

Ja, die mit Mehl gebackenen sind oft gummiartig in der Konsistenz - und dieser hier überhaupt nicht - deshalb habe ich ihn auch in die DB gestellt...

Aber es freut mich sehr, dass Deiner trotz Mehl eine gute Konsistenz hatte - liegt vielleicht auch an den Garzeiten oder der Watt-Einstellung...

Bleib dem Rezept weiter treu!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

Cupcakelover66 Tellerwäscher sagt:  
14.03.2012 15:16
Total lecker :)
Und wirklich nicht gummiartig!
Vielen Dank für das tolle Rezept....
Ich hatte leider keine Haselnüsse da also hab ich es mit Mandeln gemacht.
Auch sehr lecker !!

gerne Wieder

LG Cupcakelover66 :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
16.03.2012 22:39
Halle Cupcakelover,

freut mich, dass Dir das Rezept so gut gefallen hat! Mandeln sind genauso gut... Ich habe kürzlich auch einen "gebacken" mit Mandeln - allerdings hatte ich dafür den Kakao weggelassen, weil ich einen hellen Teig haben wollte. Hat prima funktioniert und auch gut geschmeckt!

Danke für die 5*****!

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein

lean2011 Kartoffelschäler sagt:  
02.04.2012 04:25
Hallo,

das geht ja superschnell und schmeckt klasse!
Hab eigentlich nur etwas mehr Nüsse an den Teig.
Ideal wenn man einen Kuchen möchte, aber nicht viel Zeit hat!
Oder auch keine Lust! ;-)

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dannie1770 Tellerwäscher sagt:  
18.04.2012 12:12
hallo,
dieser Tassenkuchen ist ja erstmal ne super idee, aber eine frage habe ich da mal ;). es kommt ja eine Msp. Backpulver mit hinein, ich habe eine großzügige Msp genomme. muss da in der mikrowelle dann nix mehr aufgehen? die tasse war am ende genauso voll wie am anfang.

ich habe die variante mit magerquark statt öl gemacht...

Lg Dannie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Stift1  Sternekoch sagt:  
18.04.2012 17:07
Hallo Dannie,

ich denke schon, dass der Kuchen etwas höher ist als die hineingefüllte Masse... Erstmal geht er richtig hoch, deshalb die Tasse nicht so voll machen, dann sackt er wieder etwas zusammen.

Wichtig ist das Backpulver halt, damit der Teig fluffig wird. Könnte mir vorstellen, dass der Quark zu schwer war... Beim 1.x würde ich immer nach O-Rezept verfahren - so kannst Du die Konsistenz gleich mal testen...

Der Kuchen muss fluffig und saftig sein. Ist er zu fest, ist was falsch gelaufen!

Ansonsten schau Dir bitte die Bilder an, da kannst Du gut sehen, wie hoch so ein Küchlein wird (je nach Breite der Tasse...).

LG Stift

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Einfach, phantasievoll und günstig!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: