Feine Zucchini - Kartoffelpuffer mit Nüssen und Senf - Dip



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

600 g Kartoffel(n)
Zucchini
1 m.-große Zwiebel(n)
Ei(er)
5 EL Mehl
50 g Haselnüsse, gehackt
  Salz und Pfeffer
3 EL Öl
  Für den Dip:
Knoblauchzehe(n), gepresst
250 g Quark
50 ml Sahne
2 TL Senf, mittelscharf
  Salz und Pfeffer
2 EL Kräuter, gemischt

Zubereitung

Kartoffeln, Zucchini und Zwiebel raspeln. Mit Eiern, Mehl und Nüssen vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und nacheinander goldbraune Puffer braten.
Die Zutaten für den Dip verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Puffern servieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 445 kcal
Freischaltung: 15.03.11
Rezept-Statistiken: 18.677 (3)* gelesen
850 (0)* gespeichert
2.097 (0)* gedruckt
26 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lmo Sternekoch


Mitglied seit 11.08.2009
426 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

h0ngi Tellerwäscher sagt:  
13.05.2011 13:22
hi,
nach diesem rezept hatte meine mutter die auch immer gemacht, wobei sie süßkartoffeln benutzt hat(süßkartoffeln sind einfach köstlich :)

ich wollte gerne fragen, ob ich nach dem reiben der zutaten, das ganze wasser, welches dabei entsteht, auspressen und ausschütten soll, oder einfach weiternutzen soll?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
13.05.2011 17:26
Hallo h0ngi,

ich habe nichts weggegossen. Habe die geriebenen Kartoffeln allerdings auch sofort weiterverarbeitet.
Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein

roguegirl Küchenjunge sagt:  
18.05.2011 08:30
Hilfreicher Kommentar:

Hallöchen :-)

gestern habe ich diese Reibekuchen gemacht, aber ein paar Abwandlungen vorgenommen.

Ich hatte meine 2 Zucchinis, 2 riesige Kartoffeln (keine 600g, eher 500g) und habe noch eine Karotte und eine gelbe Paprika mit reingeschnippelt.
Anstelle der normalen Zwiebel haben 5 Frühlingszwiebeln ihren Weg in den Teig gefunden.

(Allerdings bin ich bei der Masse nicht mit 2 Eiern und 5 EL Mehl hingekommen, sondern habe noch ein Ei und bestimmt nochmals die doppelte Menge Mehl benötigt.)

Herausgekommen sind superleckere Gemüsepuffer :-) Den Dip habe ich nicht zubereitet, da ich meine Puffer gerne pur genieße und mein Mann ... naja .. er wählte Ketchup *hust hust*

Ich speichere mir also dieses Rezept mit der wohligen Erinnerung an sündhaft lecker Puffer ab; mit dem Vermerk: verträgt alles, was das Gemüseregal so hergibt.

Danke für eine tolle Anregung zur Abwechslung - immer nur reine Kartoffelreibekuchen ist auf die Dauer eben langweilig.

Den Dip werde ich bei Gelegenheit auch mal mischen, da er sich gut anhört und ich ihn mir gut passend zu einem ausgedehnten Grillabend vorstellen kann.

5 Sterne und ein zufriedenes, sattes Lächeln.
Liebe Grüße
Rogue

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
18.05.2011 14:06
Freut mich, dass Ihr zufrieden und satt lächelt!!!

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein

Araya Sternekoch sagt:  
23.05.2011 19:34
Huhu,

ich hab deine Puffer heute ausprobiert, schmecken wirklich sehr lecker, vor allem auch in Verbindung mit dem Dip, mein Freund war totoal hin und weg, das nächste mal werd ich sie mal mit Sonnenblumenkernen ausprobieren, das passt sicher auch sehr gut.

Ich hab die obere Menge übrigens für 2 Personen als Hauptspeise gemacht.

LG
Araya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
23.05.2011 21:01
Hallo Araya,

dankeschön für die vielen Sternchen!!!

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein

Ankale87 Tellerwäscher sagt:  
02.06.2011 14:49
Hallöchen,

habe die Puffer gerade verputzt :D
Habe es auch ein wenig geändert. Da ich im Augenblick kein Ei esse habe ich IBI Natur als Ersatz verwendet und statt Haselnüssen Walnüsse. Und die 3 Karotten die weg mussten wurden einfach auch noch reingerieben.

War super, super lecker!

Vielen Dank für dein Rezept
und einen schönen Feiertag

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
02.06.2011 14:57
Hallo Ankale87,

danke für die vielen Sternchen und für's Ausprobieren :-)
Dir auch noch einen schönen Feiertag!!!

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein

Katüscha Kartoffelschäler sagt:  
08.06.2011 17:47
hallo lmo,

gestern gab es bei uns deine leckeren Puffer. Die Puffer waren sehr gut und der Dipp war echt klasse. Den Dipp werde ich jetzt als "Standard" in meine Sammlung aufnehmen und die Puffer gibt´s bei uns bestimmt wieder. Vielen Dank für das Rezept!

Beste Grüße, Katüscha

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
14.06.2011 14:14
Hallo Katüscha,

schön, dass es Euch geschmeckt hat und danke für Deinen netten Kommentar!

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein

Lady_Cuisine Kaltmamsell sagt:  
18.06.2011 16:11
Vegane Abwandlung:

Ich habe noch ein Stückchen rohe Karotte reingerieben. Cashewnüsse und ein bisschen gerösteten Sesam, 1 TL Tomatenmark, Kichererbsenmehl zum Binden. Da ich sehr fein geraspelt habe, brauchte ich mehrere TL voll. Das nächste Mal reibe ich gröber, das schmeckt besser.
Als Dip habe ich Rote-Bete-Streich verwendet (nein, das ist keine Lebensmittelfarbe ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
18.06.2011 16:29
Hallo Lady Cuisine,

hört sich interessant an, aber ist denn da noch etwas von meinem Rezept zu schmecken gewesen?

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein
Lady_Cuisine Kaltmamsell sagt:  
18.06.2011 17:41
Hallo Imo,

das Stückchen Karotte war nur ca. 3 cm lang, Sesam nur ein halber gestr. TL voll (Resteverwertung), Tomatenmark nur ein gestr. TL - soo anders, als du es kennst, kann es nicht geschmeckt haben ;-)

Die anderen Nach-Kocher haben auch etwas verändert. Süßkartoffeln schmecken z.B. vollkommen anders als "normale" Kartoffeln, somit schmeckt auch dein Rezept ganz anders! Ganze Karotte und Paprikaschote verändern auch.

(nur mein Dip ist schon etwas ganz anderes...es muss übrigens Rote-Bete-Merrettich-Streich heißen)

LG, Sylvia

Antwort hilfreich? ja / nein

Karin_1 Tellerwäscher sagt:  
19.07.2011 19:33
Habe gestern Deine Kartoffelpuffer genau nach Anleitung gemacht.Was soll ich sagen ,,,sind super gut angekommen . Mal was ganz anderes.
Von mir 5 Sterne........Verstehe nicht so ganz,wenn manche das Rezept so verändern,,,Kann man es doch dann selbst neu einstellen oder sehe ich das verkehrt??

Vielen Dank nochmal

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cooky88 Smutje sagt:  
18.09.2011 07:57
Hallo!

Kann mir bitte jemand bei den 2 ZUCCHINI weiterhelfen? Die gibt es in den unterschiedlichsten größen zu kaufen, ganz zu schweigen von Exemplaren aus dem eigenen Garten, die auch mal größer ausfallen können.
Eine ungefähre Größenangabe oder das Gewicht würde schon helfen.

Gruß

cooky

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
18.09.2011 08:09
Hilfreiche Antwort:

Hallo cooky88,

Du hast recht. Die Angabe "2 Zucchini" ist nicht sehr aussagekräftig.
Ich habe zwei eher kleine Zucchini genommen. In der Mischung sollten etwas mehr Kartoffeln enthalten sein. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter und viel Spaß beim Ausprobieren!

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein
cooky88 Smutje sagt:  
18.09.2011 12:27
Hallo Imo,

danke für die schnelle Antwort. Wird nächste Woche ausprobiert!


Schönen Sonntag noch.

LG cooky

Antwort hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
19.09.2011 05:56
Gerne geschehen :-)
Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Antwort hilfreich? ja / nein

sedea Kaltmamsell sagt:  
22.09.2011 17:32
ausgesprochen lecker....mein mann war begeistert. das nächste mal gibt es dazu meine grie soß....passt sicher auch perfekt!
danke
eva

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lady_Cuisine Kaltmamsell sagt:  
23.05.2012 17:28
@ Karin_1: Manchmal verändern die Leute Rezepte, weil sie eine Zutat nicht haben und stattdessen etwas anderes nehmen (müssen); weil ihnen eine Zutat nicht schmeckt; oder sie lassen sie einfach weg, weil man sich die Zutat in einem Rezept nicht vorstellen kann; oder was man sich als zusätzliche Zutat vorstellen konnte; oder eben, weil man noch etwas vom Vortag hatte, aber dieses Rezept einfach machen wollte.
Sicher sind die Rezeptmacher manchmal frustiert, verärgert, amüsiert, aber nehmen auch Tipps gern an.

In meinem Fall ein „Stückchen“ Möhre und gerösteten Sesam, den ich am Vortag versehentlich zuviel gemacht hatte. Die paar Sesamsamen konnte ich gut unter die Haselnüsse mischen, fielen nicht weiter auf. Ich quetschte die Tomatenmarktube völlig aus, weil eigentlich „nichts“ mehr drin war (Veganer benutzen oft Tomatenmark zum Binden), aber das und die Cashewnüsse hätte ich mir wirklich sparen können. Und das Kichererbsenmehl kann ich für das feine Rezept (wenn man fein reibt) keinem empfehlen (ich hatte aber kein anderes Mehl mehr). Der Streich ist auf Brot lecker, aber zu den Puffern nicht. (Ich hatte nichts mehr, woraus sich ein ähnlicher Dip machen ließ).
So kommt es manchmal... Das auch als Erklärung für imo, warum ich letztes Jahr sein Rezept so „verunstaltet“ habe. Ich habe das Rezept aber unbedingt noch mal machen wollen (ohne Resteverwertung; genauso, wie's da steht). Resultat siehe unten.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lady_Cuisine Kaltmamsell sagt:  
23.05.2012 17:30
Hallo Imo,

diesmal habe ich keine Resteverwertung gemacht. Ich habe mich an deine Vorgaben gehalten bzw. entsprechende Anpassungen gemacht. Ich habe das Rezept für eine Person umrechnen lassen. Was du noch ergänzt hast, wegen der Zucchini und Kartoffeln, habe ich auch beherzigt.
Ich habe mal aufgeschrieben:

120 g Kartoffeln, geschält
100 g Zucchini (= 1 halbe normal große)
40 g = ¼ mittelgroße Zwiebel
15 g Haselnüsse, gerieben – sorry, ich hatte keine gehackten)
1 EL Mehl gehäuft (= 1 ¼ EL)
2 EL Öl (= ¾ EL)
1 gestrichener EL Haferflocken (= ½ Ei)
Salz und bunter Pfeffer aus der Mühle

Dip:
1 gestrichenen TL milde Knoblauchpaste (= ¼ Knoblauchzehe)
½ TL Senf, mittelscharf
Salz und bunter Pfeffer aus der Mühle
2 große frische Basilikumblätter (hatte keine anderen frischen, getrocknete wollte ich nicht nehmen)
Als Veganerin habe ich die Milchprodukte im Dip durch Sojasahne ersetzt, anstatt Ei habe ich Haferflocken verwendet. Das kannst du durchgehen lassen, denke ich ;-)

Ich habe doch wieder fein geraspelt. Den austretenden Saft habe ich weggeschüttet (der verwässert nur, man muss mehr binden). Die Masse hat für vier Puffer gereicht. Bild kommt.
Der Dip war nicht so üppig, weil das Volumen durch den Quark fehlte. Aber auch ohne hat der Dip sehr gut geschmeckt.

Die Puffer schmecken hervorragend! Ich bin froh, dass ich wieder fein gerieben habe. Es ist ein feines Gericht.

Ich muss mich korrigieren. Sie schmecken schon anders, als ich oben behauptet habe.

Ich muss dir echt 5 ***** geben, aus vollster Überzeugung!

LG Lady_Cuisine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lmo Sternekoch sagt:  
23.05.2012 18:36
Hallo Lady Cuisine,

das ist lieb von Dir. Klasse, dass Dir das Rezept auch so gut schmeckt. Freut mich :-)

LG lmo

Antwort hilfreich? ja / nein
Lady_Cuisine Kaltmamsell sagt:  
23.05.2012 22:00
Hallo Imo,

danke für das tolle Rezept! Dafür werde ich öfter die Küchenmaschine beschäftigen :-)

LG Lady_Cuisine

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Hummus, Tomaten Salsa & Sour Cream
Mangochutney, Limonen-Kräuterbutter & BBQ Sauce
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Leckeres und gesundes „Fast Food“

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: