Holländer Kuchen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig: (Knetteig)
150 g Mehl (Weizenmehl)
½ TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Butter, weiche
2 EL Semmelbrösel, für die Form
500 g Sauerkirschen, (aus dem Glas)
  Für den Teig: (Rührteig)
200 g Marzipan - Rohmasse
175 g Butter, weiche
100 g Zucker
2 EL Kirschwasser
Ei(er)
125 g Mehl (Weizenmehl)
1 TL Backpulver
  Für die Glasur:
125 g Puderzucker
2 EL Saft (Kirschsaft)

Zubereitung

Für den Knetteig, die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten, anschließend auf der Tischplatte zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig etwa 30 Min. kalt stellen. Teig dünn ausrollen, eine gut gefettete Rosetten- oder Springform (Durchmesser etwa 28 cm) damit auslegen, den Teigboden mit Semmelmehl bestreuen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen, und auf dem Teigboden verteilen.
Für den Rührteig, Marzipan und Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Kirschwasser unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben esslöffelweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf die Kirschen geben, und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit etwa 1 Stunde ( Strom 175-200, Gas 3-4). Den Kuchen nach dem Backen etwa 5 Min. in der Form stehen lassen, dann stürzen. Puderzucker und Kirschsaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren, die Kuchenoberfläche damit bestreichen. Den Kuchenrand mit gehobelten, gebräunten Mandeln bestreuen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.03.04
Rezept-Statistiken: 26.963 (2)* gelesen
75 (0)* gespeichert
484 (0)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

doro42  Smutje


Mitglied seit 17.01.2002
350 Beiträge (ø0,09/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

DanielaNowatzek Tellerwäscher sagt:  
25.02.2007 21:23
Hilfreicher Kommentar:

Der Kuchen ist klasse. Der Knetteig war nach Anleitung viel zu staubig und bröselig. Wir haben ein Ei mit reingeknetet, danach war der Teig gut und verarbeitbar. Das Stürzen ist unserer Meinung nach bei einer Springform nicht nötig. Außerdem sollten die Mandeln auch in der Zutatenliste aufgeführt werden. Schmeckt aber auch sehr lecker ohne.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tschavenga Kaltmamsell sagt:  
13.11.2007 15:22
Der Kuchen ist ein Traum! Mein Freund hat ihn ganz alleine gebacken. Und wir haben jedes einzelne Stück genossen!
Traumhaft!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: