Spaghetti mit Muscheln auf venezianische Art

Spaghetti con Cozze alla Veneziana

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 Bund Petersilie
Peperoncini bzw. Chilischote
1 kg Muschel(n) (Miesmuscheln), frische
6 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst
1 Glas Weißwein
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
Lorbeerblätter
1 EL Zitronensaft
360 g Spaghetti
  Salzwasser

Zubereitung

1 kleine Zwiebel und 3 Knoblauchzehen klein schneiden. Die Petersilie ebenfalls fein schneiden und in 2 Teile trennen. Die Peperoni bzw. Chilischote entkernen und klein schneiden. Die frischen Muscheln unter fließendem Wasser gut abbürsten, bereits geöffnete Muscheln wegwerfen.

In einem großen Topf 6 EL Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen, die Zwiebeln, die Peperoncini und die Hälfte der Petersilie zugeben. Dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Sie dürfen aber auf keinen Fall braun werden. Die Zwiebelmischung entnehmen und zur Seite stellen.

Inzwischen 360 g Spaghetti in reichlich Salzwasser laut Anweisung auf der Packung bissfest, d. h. al dente kochen. In dem Topf, in dem die Zwiebeln gedünstet wurden, 1 Tasse Weißwein zum Kochen bringen. 1 TL Salz und 2 Lorbeerblätter zugeben und die Muscheln einfüllen, ca. 5 - 7 Minuten zugedeckt kräftig kochen lassen. Die Muscheln entnehmen und zugedeckt beiseitestellen, ungeöffnete Muscheln wegwerfen.

Den Sud durch ein feines Sieb abgießen und darauf achten, dass kein Sand im Sud verbleibt. Die Zwiebelmischung zurück in den Topf geben. Danach den Muschelsud zugeben. Kräftig aufkochen, damit die Sauce etwas eindickt. Das Gericht sollte saftig, aber nicht suppig sein.

1 - 2 EL Zitronensaft und die andere Hälfte der Petersilie zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die abgeseihten Spaghetti und die Muscheln vorsichtig unterheben. Zugedeckt noch mal ganz kurz ziehen lassen und sofort servieren (keinen Parmesan darüber geben).

Hinweis: In Venedig wird dieses Gericht mit sehr viel Olivenöl zubereitet. Wer es etwas weniger gehaltvoll möchte, kann auch nur 3 EL Olivenöl verwenden.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.02.11
Rezept-Statistiken: 3.922 (4)* gelesen
14 (0)* gespeichert
176 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

milz-alfred Hendlgriller


Mitglied seit 11.12.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: