Sie suchen nach:

Rotweinsauce aus Frankreich

Kostet Zeit, macht aber kaum Arbeit,

Zutaten

3 EL Olivenöl
500 g Rindfleisch (Rinderhesse), in Stücke geschnitten
1 Bund Suppengrün, (mit Petersilienwurzel) geputz und kleingeschnitten
1 große Zwiebel(n), halbiert mit Schale
2 Zehe/n Knoblauch, gepellt und halbiert
2 EL Steinpilze, getrocknete
10 Körner Pfeffer, schwarze
1/2 TL Thymian
2 Liter Wasser, heißes
1 Flasche Wein, rot, guter, weich, aromatisch ohne Schnicki-Schnacki
2 EL Butter, kalte
  Salz und Pfeffer
  Zucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Fleisch Suppengrün, Zwiebeln und Knoblauch in einem großen Topf anbraten, Pilze, Pfeffer und Thymian zugeben, mit heißem Wasser aufgießen und mindestens 2 h im offenen Topf köcheln lassen.
Durch ein Sieb gießen und die Rückstände gut ausdrücken. Mit der Flasche Wein aufgießen und solange kochen lassen, bis die Sauce auf ca. 400 ml reduziert ist. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die eiskalte Butter (mit einem Mixstab geht’s prima) aufmontieren.
Es dauert zwar alles sehr lange, aber man kann die Sauce sehr gut vorbereiten, evtl. sogar einfrieren. Das habe ich noch nicht ausprobiert, ich würde dann die Butter aber erst kurz vor dem Servieren zugeben.
Wunderbar zu Kurzgebratenem oder poeliertem Rinderfilet, Kartoffelgratin und Salat.

Kommentare anderer Nutzer


stuttgartpaul

15.03.2004 15:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Super, aber die nach dem aufmontieren der Butter nicht mehr kochen lassen. (wichtig)

sebastian.1985

15.03.2004 15:02 Uhr

einfach klasse.........

MFG

B@sti

Pewe

23.03.2004 11:31 Uhr

nur solche Sossen die lange kochen müssen sind wirklich lecker

fridoline

23.03.2004 12:52 Uhr

Ja,Hallo!!!
Die Soose ist ein Hammer!Braucht natürlich ein bischen mehr Zeit,als ein mickriges Fertigprodukt.

M.G.
Fridoline

simply

02.08.2004 22:04 Uhr

Ich weiß zwar nicht was Rinderhesse ist, ich hab es mit einem Stück vom Bug probiert, die Kochzeit war 3 Stunden, die Sosse aber ist es einfach wert, superlecker! Das Fleisch habe ich hauchdünn aufgeschnitten und in die Sosse gegeben.

Dazu Spätzle,

LG simply

Petterson

30.08.2005 12:59 Uhr

Hallo Schulz-daheim,

genauso sollte eine Sauce schmecken. Nur eine langsam gegarte Sauce schmeckt wirklich lecker. ein super Rezept.

Habe Medallions, Kartoffelgratin und feines Gemüse dazu gehabt. Super lecker!!!

Vielen Dank
Petterson

rolli56

19.04.2006 17:05 Uhr

hallo zusammen
habe die sauce zu Ostern gemacht.
Rinderfilet in Blätterteig, grosse Gemüseplatte dazu,einfach Klasse!!!!

gruss Rolli

PettyHa

09.12.2006 17:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hei Schulz-daheim,

diese Soße läßt sich gut am Vortag vorbereiten, köchelt ja sozusagen fast selbstständig vor sich hin... Gut Ding braucht Weile!

Und eingefroren schmeckt sie genau so gut. Aber wie schon gesagt: die Butter erst ganz zum Schluss zugeben.

An Weihnachten kommt sie wieder zum Festmahl auf den Tisch!


Schöne Adventszeit und liebe Grüße


PettyHa

Schokosahne

20.01.2007 08:10 Uhr

Hallo,

bleibt das Fleisch während der Kochzeit in der Soße liegen?


LG

schokosahne

sepulnation

15.02.2007 10:36 Uhr

Klasse Sauce. Den Gästen hat es wunderbar geschmeckt. Die wollten alle das Rezept.

hildilein

24.07.2007 20:16 Uhr

Arbeitsaufwand macht die Sauce nicht viel, den Zeitaufwand ist sie allemal wert!

Schichi

21.11.2007 13:31 Uhr

Hallo,

ich habe voller Vorfreude am Wochenende diese Soße nachgekocht - irgendetwas scheint bei mir nicht geklappt zu haben. Nachdem ich die Soße durch das Sieb gedrückt hatte, war sie super flüssig - der Wein hat sie natürlich auch nicht dicker werden lassen, war das bei euch auch so? Nachdem alles fertig war (incl. Butter und so) schmeckte die Soße doch sehr arg säuerlich, trotz Zuckerzugabe. Das Suppengemüse hatte ich nicht allzu klein geschnitten, war das mein Fehler? Hätte ich es kleiner schneiden sollen, damit es im Sud verkocht und somit dicker und geschmackvoller wird? Würde das gerne nochmals ausprobieren, leider schmeckte uns so die Soße "ganz normal" wäre für jeden Tipp sehr dankbar,

LG

Bordo

20.12.2007 12:49 Uhr

Hollo Schichi,
kann es sein, dass du einen Deckel drauf gemacht hast? Sonst müsste doch nach 2 Std. einiges Wasser verdampft sein. Gruß Bordo

Schichi

20.12.2007 13:16 Uhr

Hallo Bordo,

nee Du, leider nicht - ich habe den Deckel wie im Rezept geschrieben offen gelassen (die ganze Küche war "beschlagen", grins). Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe,

liebe Grüße

SoWie

21.01.2008 18:03 Uhr

Hallo, auch ich habe diese leckere Sauce nach gekocht. War super die lange kochzeit. Dazu gabs Roastbeaf NT. Lange Zeiten. Das passt.
Nur hatte ich zuerst die Rinderhesse gesucht. Da die in manchen Geschäften keiner kennt. Hab sie dann beim Metzger um die Ecke bekommen.
Dann wusste ich nicht, ob der Knochen mitkochen soll, oder nicht? Hatte Angst, das es zu geleeartig wird. Darum die Entscheidung Knochen bleibt draußen!
Dann als alles soweit fertig war, hab ich noch mit etwas Speisestärke andicken müssen. Da sie doch sehr flüssig war. Deckel war immer offen.
Hat dann aber auch gepasst. und wir waren alle Begeistert.
Lieben Gruß
SoWie

Tschipsa

24.11.2010 02:26 Uhr

Knochen lasse ich für Fonds und Saucen immer mitköcheln.

Mansour

30.10.2008 08:35 Uhr

Gestern gekocht und mit Krustenbraten und Spätzle serviert. Die Sauce ist wirklich sehr lecker. Wenig Aufwand aber großer Effekt!

Fusselhase

10.09.2009 18:20 Uhr

Liebe die Französiche Küche. Leckeres Rezept. Tolle Idee! GLG Silke

plautze1

30.12.2009 10:01 Uhr

Ich habe ca. die doppelte Menge Fleisch (Schaufelstück vom Jungbullen) und Gemüse genommen und am Ende bis auf ca. 200ml reduziert. Fantastisch, ich liebe konzentrierte Soßen. Abgeschmeckt habe ich übrigens mit Honig anstatt Zucker.

persia3110

22.12.2010 22:40 Uhr

Hi ich würde gerne mal wissen wieviel Rotwein in die Sauce muss?

Im Rezept stetht die ganze Flasche, ist das korrekt?

danke

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de