Sie suchen nach:

Lachs - selbst gebeizt und geräuchert

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

200 g Lachs, frisch
1 EL Meersalz
1/2 Liter Wasser
3 EL Olivenöl
 evtl. Alufolie
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Lachs säubern und waschen.
In einer Schüssel mit 0,5 Liter Wasser einen Esslöffel Meersalz auflösen. Den Lachs drei bis fünf Stunden in das Salzwasser legen und beizen. Anschließend trocken.

Den Lachs in eine Alugrillschale legen (sollte diese am Boden nicht völlig geschlossen sein, noch zusätzlich mit Alufolie auslegen), das Öl dazu geben und eine zweite Aluschale als Deckel obenauf legen (wenn ein Grill mit Deckel verwendet wird, ist die zweite Aluschale nicht erforderlich).
Ca. eine Handvoll Buchenholzspäne auf die Glut eines durchgebrannten Gas- oder Holzkohlegrills geben und den Fisch von jeder Seite etwa drei bis fünf Minuten räuchern.

Danach gleich servieren.

Hinweis 1: Wegen der Rauch- und Geruchsentwicklung sollte man das Räuchern ausschließlich im Freien vornehmen!

Hinweis 2: Buchenholzspäne bekommt man am Einfachsten entweder über einschlägige Shops im Internet oder häufig auch in Tierfachgeschäften, welche Anglerbedarf führen.

Kommentare anderer Nutzer


Smarty1903

05.11.2011 16:35 Uhr

Hallo,

ich würde gerne das Rezept ausprobieren. Ich habe allerdings eine Frage zum Thema Grill. Soll man den Lachs mit direkter Hitze zubereiten oder eher bei indirekter Hitze auf einem Gasgrill zubereiten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße
Carina

camouflage165

05.11.2011 18:33 Uhr

Hallo Carina,
ich habe bisher mit Gas- und Lavasteingrill gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke, es müsste auch mit Holzkohle gehen, ich würde allerdings den größtmöglichen Abstand vom Rost zur Glut nehmen.

Berichte mal von Deiner Erfahrung!

LG
camouflage165

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de