Sie suchen nach:

Spanischer Linseneintopf, vegetarisch

vegetarische Version der "Cazuela de lentejas"

Zutaten

500 g Linsen
1 große Zwiebel(n), geschält
Lorbeerblatt
Gewürznelken
2 EL Olivenöl
Paprikaschote(n), grün oder rot, fein gewürfelt
1 m.-große Karotte(n), fein gewürfelt
1 große Fleischtomate(n), enthäutet, entkernt, grob gewürfelt
2 Zehe/n Knoblauch, gepresst
1 TL Paprikapulver, mildes
1/2 TL Paprikapulver, scharfes
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
3 TL Gemüsebrühe, gekörnte
500 g Kartoffel(n), mehlig kochende, geschält, klein gewürfelt
  Salz und Pfeffer
 n. B. Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Linsen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgießen. Die geschälte Zwiebel mit dem Lorbeerblatt und den beiden Nelken spicken.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die fein gewürfelte Paprika, Karotte und Tomate sowie die gepressten Knoblauchzehen kurz darin anschwitzen. Beide Sorten Paprikapulver und den Kreuzkümmel unterrühren. Die Linsen und die gespickte Zwiebel zugeben, mit 1 1/4 l frischem Wasser aufgießen und die gekörnte Gemüsebrühe zugeben. Alles aufkochen lassen und bei geringer Hitze 20 Min. köcheln lassen.

Die klein gewürfelten Kartoffeln zugeben und weitere 15 Min. köcheln lassen. Die Zwiebel entfernen und den Eintopf mit Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas Gemüsebrühe abschmecken. Dazu passen Weißbrot und ein kräftiger spanischer Rotwein, z. B. aus Navarra.

Im Originalrezept wird Fleischbrühe verwendet und 5 Min. vor Ende der Garzeit werden noch 500 g Chorizo (spanische Paprikawurst) in Scheiben zugegeben. Auch ein Schinkenknochen kann mit den Linsen zusammen gekocht werden.

Kommentare anderer Nutzer


Graf_Wronsky

11.07.2012 13:40 Uhr

Hallo,

eine sehr leckere Art, Linsen zuzubereiten, ich nehme allerdings mind. doppelt so viel Knoblauch.

Danke für das Rezept,
Graf Wronsky

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de