Sie suchen nach:

Pikanter Kürbisstrudel

herbstlich, vegetarisch, mit Walnuss und Paprika verfeinert - einfach köstlich

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 Pck. Strudelblätter aus dem Kühlregal
500 g Kürbisfleisch (z. B. Hokkaido-, Muskat-)
1 m.-große Zwiebel(n)
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
2 EL Balsamico bianco
2 EL Frischkäse
3 EL Walnüsse, gerieben
Knoblauchzehe(n), gepresst
1 TL Senf
1 TL Zucker
  Öl zum Anbraten (z. B. Rapsöl)
  Salz und Pfeffer, schwarzer
  Paprikapulver, rosenscharf
  Muskat
Ei(er), verquirlt, zum Bestreichen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Kürbisfleisch mit 1 TL Salz einsalzen und ca. 1 Stunde rasten lassen, bis er einiges von seiner Flüssigkeit verloren hat. Die Flüssigkeit abgießen.

Die Zwiebel klein hacken und in heißem Öl glasig werden lassen. Das Tomatenmark und das edelsüße Paprikapulver kurz mitrösten, mit Balsamico ablöschen. Den Kürbis hinzufügen und weich dünsten.

Jetzt den Frischkäse dazugeben und schmelzen lassen. Nun die geriebene Walnuss untermengen und die Masse mit Senf, Zucker, Salz (ca. 1 1/2 TL), Pfeffer, Muskat und scharfem Paprikapulver nach Belieben abschmecken. Die Masse auskühlen lassen.

Den Strudelteig ausrollen und mit der Masse füllen. Die Strudel zusammenrollen, mit Ei bestreichen und nach Packungsanweisung im Backrohr backen (Umluft: 180°C , ca. 25 Minuten).

Zum Servieren die Strudel vierteln und pro Person zwei Stücke auf einen flachen Teller geben (bei Verwendung als Vorspeise nur 1 Stück pro Person servieren). Dazu passt eine Joghurt-Schnittlauch-Soße zum Dippen.

Kommentare anderer Nutzer


morli1180

09.09.2011 12:58 Uhr

Hi,

der Strudel war sehr sehr lecker. Danke dafür!

LG, morli

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de