Sie suchen nach:

Schokoladen - Breadpudding mit Schokoladensahne

aus einem Hefezopf zubereitet

Zutaten

750 g Kuchen (Hefezopf)
500 g Schokolade, zartbitter
215 g Zucker, weiß
130 g Zucker, braun
6 große Ei(er)
1 1/2 TL Zimtpulver
15 g Kakaopulver, ungesüßt
1 EL Vanilleextrakt
700 ml Milch
60 ml Sahne
60 ml Whiskey (Bourbon)
  Butter, für die Form
  Für die Garnitur:
250 ml Sahne
25 g Puderzucker
1 TL, gehäuft Kakaopulver, ungesüßt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 10 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Eine Auflaufform von 23 × 34 cm mit Butter fetten.

Den Hefezopf in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Diese gleichmäßig in der Auflaufform verteilen. Die Schokolade klein hacken, in eine größere Schüssel geben und zur Seite stellen.
In einer anderen Schüssel die beiden Zucker mit einem Ei nach dem anderen cremig rühren. Dann den Zimt, Kakao und Vanilleextrakt unterrühren. Die Milch mit der Sahne zum Kochen bringen, über die gehackte Schokolade geben. Mit einem Schneebesen solange rühren, bis die Schokolade ganz geschmolzen ist. Dies nun langsam unter Rühren zur Eier/Zuckermischung geben. Dann noch den Whiskey unterrühren und dies über die Hefezopfwürfel schütten. Mit einem Rührlöffel alles etwas nach unten drücken, damit sich die Würfel vollsaugen. Dann die Form mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 2 Std. in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 165° Grad vorheizen. Den Breadpudding abdecken und 60 -70 Min. im Ofen backen. Am besten in der Mitte eine Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders heizt. Aus dem Ofen nehmen.
Jeztt die Sahne steif schlagen. Den Puderzucker und Kakao unterrühren, hier kann man auch nach Belieben süßen.
Den Breadpudding noch warm auf Desserttellern anrichten und oben drauf einen großen Klecks von der Schokosahne geben.

Kommentare anderer Nutzer


hellebelle

18.03.2012 14:58 Uhr

Liebe Pumpkin-Pie! Ich bestaune deine Rezepte bzw. Rezeptbilder schon seit langem. Ich stöbere oft durch die chefkoch Rezepte und bei den meisten, auf die ich so stoße, hast du schon deine schönen Bilder eingesandt :)

Also, zum Rezept: Ich finde es sehr gut, hab mich für 4 Sterne entschieden.
Anfangs war ich dem Rezept noch recht skeptisch gegenüber eingestellt, aber es hat echt super geklappt.
Da ich keine 23x34 Form hatte, nahm ich eine 20 x 30, danach noch zusätzlich eine kleinere. Mir blieb dennoch etwas Schoko-Ei Masse über. Da gab ich dann einfach noch etwas Mehl und Fett, bissl Backpulver dazu, und es kamen noch 4 kleine Bären Kuchen raus.
Ich nahm etwas mehr Schlagobers (um diese Menge natürlich weniger Milch), 30g Kakaopulver, 2 TL Zimt und statt dem Vanilleextrakt einfach 2 EL Vanillezucker (dafür weniger weißen Zucker). Den Zopf hab ich in sehr dicke, 4-5 cm, Scheiben geschnitten, und dann gewürfelt.

Bei 160-165° Umlauft dauerte er 75 min. Abgedeckt hab ich ihn mit Alufolie. Ich hab jetzt leider kein Photo gemacht, aber er sah bei mir eigentlich genau gleich aus, wie auf Pumpkins Photo.
Für die, die die 2 Stunden Ruhezeit weglassen wollen, würde ich davon abraten. In dieser Zeit verfestigt sich die Masse nämlich, bzw. nimmt der Zopf die Flüssigkeit auf (ich überspringe sowas nämlich gerne -> ungeduldig^^)

Zum Geschmack: Schmeckt jetzt eigentlich wie ein weihnachtlicher Schokogermzopf. Die Eimasse ist Großteils im Zopf aufgenommen worden, nur am Boden ist etwas davon separat. Die einzelnen Zopfstücke sind innen noch weiß, das macht irgendwie so das gewisse Etwas^^ Den Whiskey schmeckt man gaaaaaaaaaaanz dezent bis gar nicht.

Soweit zu meinen Erfahrungen :)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de