Apple - Grape - Gelee
feines Fruchtgelee mit Zimtnote
Zutaten
|
700 ml |
Apfelsaft, 100 % Frucht, naturtrüb
|
|
2 |
Grapefruit, den Saft
|
|
2 |
Zitrone(n), den Saft
|
|
1 |
Orange(n), den Saft
|
|
650 g |
Gelierzucker, 2:1
|
|
1 Stange/n |
Zimt
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Koch-/Backzeit:
ca. 10 Min.
Ruhezeit:
ca. 12 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Den Apfelsaft in einen hohen 4 Liter Topf schütten. Grapefruites, Zitronen und die Orange jeweils heiß waschen, halbieren, auspressen. Den Saft durch ein Haarsieb streichen und mit einer Zimtstange zu dem Apfelsaft in den Topf gießen. Den Gelierzucker 2:1 einrühren und alles für ca. 1 Std. ziehen lassen.
Saftmischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, dabei den evtl. entstandenen Schaum abschöpfen. Das Gelee mindestens 7-10 Minuten sprudelnd weiterkochen lassen.
Gelierprobe: einige Tropfen auf einen kalt gespülten Teller geben, dabei sollte die Flüssigkeit sofort gelieren, dann ist das Gelee abfüllbereit.
Das heiße Gelee mit einer Schöpfkelle und einem Marmeladentrichter in vorher heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort verschließen und kopfüber auf ein feuchtes Küchentuch stellen. Nach einigen Minuten die Gläser wieder umdrehen. Sobald man ein "Knacken" hört und sich bei den Deckeln ein Vakuum gezogen hat, weiß man, dass die Gläser auch luftdicht verschlossen sind. Über Nacht vollends erkalten lassen.
Die Menge ergibt ca. 6-8 kleine Gläser.
usoltau
16.02.2011 21:33 Uhr