Kirschwasser - Marzipan - Pralinen



Zutaten für Portionen

400  Marzipanrohmasse
1 kl. Glas Kirschen (Beleg-)
6 cl Kirschwasser,45% oder auch 60%
  Kuvertüre, Vollmilch, zum Überziehen oder Hohlkugeln

Zubereitung

Die Belegkirschen wässern, und möglichst 1 Woche oder auch länger (bis zu einem Jahr) in Kirschwasser einlegen. Die Kirschen abtropfen lassen. Kirschen fein kleinschneiden oder vorsichtig hacken. Marzipan mit den Kirschen und dem Kirschwasser möglichst 60% (hat mehr Geschmack und es braucht weniger) in der Küchenmaschine verkneten. Das Kirschwasser nach und nach zugeben, bis es schmeckt. Es ist möglich, dass die Masse zu flüssig wird, dann in Hohlkugeln abspritzen, ansonsten mit feuchten Händen Kugeln rollen. Die Kuvertüre klein hacken im Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen. Die flüssige Kuvertüre Portionsweise in ein kleineres Schälchen füllen und die Marzipan-Kirschmasse Kugeln kuvertieren. Wenn man nicht mit einer extra Schüssel arbeitet, wird die Kuvertüre "griselig" und man kann sie nicht weiter verwenden. Kuvertierte Praline auf ein Blech mit Bachpapier legen und trocknen lassen.

Wird mit Hohlkörpern gearbeitet, schließt man die Füllöffnung mit einem Tropfen Kuvertüre (am besten geht es mit einer Spritze (ohne Nadel). Danach den Hohlkörper kuvertieren.

Tipp:
Rosinen in Strohrum 80% einlegen und mit neuem/frischen Rum ins Marzipan einarbeiten. So bekommt man Rum-Rosinen Marzipan.

Ich mache viele meiner Rezept immer aus dem Bauch raus. Könnte also sein dass die Mengenangaben nicht ganz hinkommen. Auf die Zubereitungszeit habe ich noch nie geachtet (mache immer größere Mengen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.02.11
Rezept-Statistiken: 1.212 (1)* gelesen
7 (0)* gespeichert
25 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

micaela3110 Tellerwäscher


Mitglied seit 04.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... auch als "Nahrung der Götter" bezeichnet.
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wasserbäder beim Schokoschmelzen überflüssig machen
Seelenstreichler zum Genießen und Verschenken
Geschichte, Herkunft und Herstellung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: