Zutaten

350 g Kirsche(n), aus dem Glas
300 ml Kirschsaft
30 g Speisestärke
100 g Zucker
500 g Mascarpone, oder Quark oder je die Hälfte
500 g Naturjoghurt
25 ml Kirschwasser
2 Pck. Vanillezucker
50 g Zucker
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen. 50 ml vom Saft mit der Speisestärke klumpenfrei verrühren. Den restlichen Saft mit den 100g Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Speisestärkemasse mit dem Schneebesen einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Dann die Kirschen dazu geben und den Topf vom Herd nehmen.

Die Mascarpone (oder eben Quark) mit dem Handrührgerät ca. 5 Minuten stark schaumig schlagen. Nach und nach alle weiteren Zutaten hinzugeben. Die Creme nun abwechselnd mit den Kirschen zuerst in Gläser füllen. Die Gläser für ca. 1 Std in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren noch je nach Geschmack mit Schokoladenornamenten verzieren.
Auch interessant: