Kartoffel - Gurke - Suppe

eine leckere Suppe, die sich sowohl als Hauptgericht, als auch als Vorspeise hervorragend eignet

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

600 g Kartoffel(n)
Salatgurke(n)
Zwiebel(n)
100 g Lachs (Räucherlachs)
800 ml Gemüsebrühe
1 Bund Schnittlauch
200 g saure Sahne
1 EL Mehl
 etwas Muskat
  Salz und Pfeffer
2 EL Öl

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und würfeln, eine Gurke ebenfalls schälen, entkernen (geht am besten, wenn man sie der Länge nach halbiert und mit einem Teelöffel die Kerne herauskratzt) und klein schneiden.

Die Zwiebel schälen, klein schneiden und in heißem Öl glasig anschwitzen. Dann die Kartoffeln, die Gurke und die Brühe hinzufügen, aufkochen und danach 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die zweite Gurke ebenfalls schälen, entkernen und die Hälften in Scheiben schneiden. Den Lachs in dünne Streifen und den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Die saure Sahne mit dem Mehl verrühren (darauf achten, dass es keine Klümpchen gibt).

Nach den 20 Min. wird die Suppe püriert. Anschließend die saure Sahne mit dem Mehl hinzufügen. Das Ganze noch einmal aufkochen und dann die zweite Gurke, den Lachs und den Schnittlauch hinzufügen. Zum Schluss noch etwas würzen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 400 kcal
Freischaltung: 29.01.11
Rezept-Statistiken: 4.641 (0)* gelesen
31 (0)* gespeichert
234 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Lisa987 Tellerwäscher


Mitglied seit 20.09.2010
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

gotreg Suppenkoch sagt:  
07.09.2011 20:02
Hallo,

ich habe heute dein Rezept nachgekocht und bin ganz begeistert.
Erst war ich etwas skeptisch - Gurke und Räucherlachs - in der Kartoffelsuppe. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich habe ich komplett ans Rezept gehalten und weiß auch jetzt, nach dem Essen, nicht was ich anders machen könnte.

Wird es auf jeden Fall wieder geben.

Gruß Regina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
myown Tellerwäscher sagt:  
08.05.2012 21:54
Hallo..

ich habe heute die Suppe auch gekocht, allerdings habe ich mich nicht 100 Pro an die Vorgabe gehalten.. ich habe noch Knoblauch mit rein.. und anstatt Saurer Sahne, Schlagsahne... desweiteren noch einen Spritzer Zitrone und getrockneten Rosmarin. Und Räucherlachs hatte ich auch keinen, da hab ich ganz normalen, günstigen Lachs genommen, den in Salz und Öl..

Ich muss sagen, trotz der Abwandlung, es war total lecker :D..

Wir es auf alle Fälle wieder geben.

LG
Melli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
myown Tellerwäscher sagt:  
08.05.2012 21:55
hmmm.. ganz vergessen zu sagen.. Mehl hab ich gar keins rein.. hatte mehlige Kartoffeln, von da her net nötig gewesen.. :D

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Für Kartoffelfans der Star unter den Suppen!
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: